ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Induktives Laden

Induktives Laden

BMW 3er G20
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:08

Ich habe erstmalig eine induktive Ladefunktion in meinem Auto und bin ein wenig irritiert von der Ladeleistung. Innerhalb von ca. 1,5 Stunden steigt die Akkuladung (Samsung S9) gerade mal um 10 bis 15 %, dafür wird das Gerät recht warm.

Ich lade zu Hause auch induktiv, in 1,5 Stunden lädt das Handy aber ca. 80%. In meinem alten Auto habe ich über den 12 Volt Anschluss geladen, der Ladefortschritt war dort auch ähnlich hoch.

Ist die Kombination von Induktion und 12 Volt so ungünstig, oder woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus Zufall den Grund gefunden warum der induktive Lader nicht gut funktioniert!

Ich habe vor kurz ein neues Handy erhalten, ebenfalls ein Samsung S10 aber Pro, es lädt fast gar nicht, wärmt nur auf, sogar extrem. Ich habe zwei Samsung S10, das eine lädt, das andere nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass es auf der Ladefläche hin und her rutscht da das neue keine Hülle hat. Dann habe ich mir eine rutschfeste Hülle besorgt, und sehe, es lädt jetzt hervorragend.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Langsames Laden ist nicht gleich mit dem langsamen Laden auf Grund des schlechten Wirkungsgrads. Für wirkungsvolles Laden, auch schnell geladen wird, werden Geräte nicht heiß. In G20, wenn Gerät schlecht positioniert wird, leuchtet der LED irgendwann rot, und das Gerät ist ziemlich heiß.

Also, das Ding funktioniert, wahrscheinlich nicht so gut wie man es aus freiem Handel bekommt.

Für diese hohe Ausgabe sollte man etwas bekommen, was das Telefon lädt in akzeptabler Zeit und nicht nur eine Warmhalteplatte ist. Heute sind die Telefone im Fz immer irgendwie am Rödeln. Navigation vom Gurgel als Kontrolle zur Fz Software, Stauwarner, Email, Whats App, Telefonate, Bluetooth, Musikstreaming, Fratzenbuch, Snapchat, Instagram, eingehende Pushnachrichten, Sendemastenweitergabe, Netzänderungen usw.

Habe das induktive Laden auch nicht genommen, da ich nur Negatives gelesen habe. Ich habe es aber in einem G20 Firmenwagen mal ausprobieren dürfen, und da hat es mein LG G7 ThinQ recht fix geladen.

Da ich aber gleichzeitig Google Maps und eine andere App anhatte und der Bildschirm an war, wurde das Laden zwischendurch immer wieder unterbrochen, um die Temperatur zu senken. Trotzdem ist das Telefon in den 1.5h von 40% auf 100% geladen worden.

Es ist also nicht immer schlecht. Würde mir es trotzdem nicht holen.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:46:11 Uhr:

Also, das Ding funktioniert, wahrscheinlich nicht so gut wie man es aus freiem Handel bekommt.

Wobei sich die Frage der Vergleichbarkeit stellt. Immerhin geht es hier ja um ein Bordnetz mit 12V und wahrscheinlich wird man auch verhindern wollen, dass das Ding zu viel Strom zieht.

Wenn ich es richtig interpretiere gibt es beim Qi-Standard verschiede Profile, z.B. Baseline Profile bis 5W und Extended Power bis 15W. Wahrscheinlich wird einfach das Minimum verbaut sein.

Ich habe im I3 die induktive Ladeplatte. Nach 1 Stunde Fahrt hat es von 61 auf 77% geladen, wurde handwarm.

Während der Fahrt nutzte ich Apple Carplay mit Google Maps und parallel dazu noch Deezer um Musik zu hören.

Also für mich ist das ok so.

Bei meinem g21 läd das iPhone 11 pro Max und ein iPhone X gar nicht. Ich war der Meinung das es anfangs gin und ein Meldung erschien das, dass Telefon geladen wird. Nun kommt nix wenn ich es auf das Pad lege. Noch jemand so ein Problem? Muss ich was aktivieren?

wenn es am Anfang schon ging, scheint es nicht das Kompatibilitätsproblem zu sein. Vielleicht hilft es wenn Du ein Restart von beiden vornimmst, also sowohl iPhone als auch Headunit, in dem Du den Ein/Ausschaltknopf für mindestens 30 Sekunde lang gedrückt hältst.

Von der Media Einheit oder vom Auto?

Autoradio gemeint, nicht Start/Stop des Autos.

Kurz drücken schaltet nur den Bildschirm aus, lang drücken (sehr lang) stoßt dann Reboot an.

Ich habe ein Problem mit der  Induktiven Ladestation im G21. Das IPhone X wird zwar geladen,aber es wird sehr heiß. Ich kann es nicht sehr lange darin liegen lassen , habe Angst das es kaputt geht. Woran kann das liegen ? Hat jemand eine Lösung.

Zitat:

@Waldmaus schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:52:22 Uhr:

Ich habe ein Problem mit der  Induktiven Ladestation im G21. Das IPhone X wird zwar geladen,aber es wird sehr heiß. Ich kann es nicht sehr lange darin liegen lassen , habe Angst das es kaputt geht. Woran kann das liegen ? Hat jemand eine Lösung.

Es ist nicht immer so heiß oder? mal so mal anders?

Repositionieren könnte eventuell das Problem lösen, da iPhoneX relativ klein ist, so wie es mit meinem Samsung S10. Aber iPhoneX scheint immer schnell warm oder heiß zu werden, auch wenn es nicht geladen wird. Wenn das Gerät wirklich heiß läuft, hört es auf zu laden bevor es explodiert, dann leuchtet der LED orange, sonst blau.

Es geht hier um die Ausstattung "Telefonie mit Wireless Charging" (6NW) oder? Ohne die hätte man auch eine Reihe andere Features nicht, wenn ich das richtig verstehe. Die ganze Telefonanbindung und das Bluetooth-Audio-Streaming hängen an dieser SA, daher würde ich die 450 Euro investieren oder das Entertainment Paket nehmen, dann hat man direkt die geileren Boxen. Oder verstehe ich da was falsch?

6nw

Hatte es auch so verstanden, dass einige Features nur damit zu haben sind, z. B. Wollte ich definitiv auch ein 2. Telefon koppeln und die Albumcover Anzeige. Hab also auch das Entertainment Paket genommen

Ich habe das Paket nicht. Bluetooth Audio Streaming, Apple Carplay, Albumanzeige funktioniert aber ohne Probleme. Auch ein 2 Mikrofon scheint es zu geben. Nur 2 Geräte parallel geht nicht. Ist mir persönlich auch nicht wichtig.

@ebinow: Du hast das Entertainment-Paket nicht, richtig? Aber nach dem wie du es beschreibst müsstest du die SA "Telefonie mit Wireless Charging" haben, die im Entertainment-Paket enthalten, aber auch für die oben zitierten 450 € alleine erhältlich ist. Könntest du das evtl. irgendwie feststellen? Die SA-Nummer ist 6NW.

Im Entertainment-Paket (9D5) für 1350 € kommen noch das Harman Kardon Sound System und der DAB-Tuner dazu. Insgesamt ein guter Deal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen