ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Induktives Laden

Induktives Laden

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. September 2016 um 13:49

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch das Induktive Laden mitbestellt und kann mir mal Fotos schicken wo das Handy hier zu liegen hat bzw. wie das ganze aussieht?

Funktioniert hoffentlich einwandfrei...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moartlnog schrieb am 27. April 2019 um 20:20:03 Uhr:

Induktives Laden ist absolut überbewertet. Genau genommen liefert es zum Teil noch nicht mal genug Saft um den Verbrauch, der gleichzeitig unter Umständen gerade läuft, zu decken.

Und für diesen Schnickschnack das Auto "verbasteln"? Ich würde das nie machen...

Was die Effizienz QI vs Kabel angeht, stimmt das uneingeschränkt. Was überbewerteten Schnickschnack angeht, bin ich komplett anderer Meinung. Oft genug pfeffer ich beim losfahren ein halb leeres Handy da rein und wenn ich nach 2..4 Std beim Kunden ankomme, ist es voll. Und da ist fast immer WLAN-Tethering zum DM an, Bluetooth ebenso für Telefon wie auch immer wieder für Audio-Streaming. Die Kabelstöpselei gehört der Vergangenheit an und das finde ich sehr wichtig. Ebenso, (natürlich nur bei einem kurzen Stopp ;)) der Griff zum Handy ohne Kabelgewurschtel ist für mich auch nicht zu unterschätzen.

Ob eine versteckt verbaute QI-Ladeplatte an der Original-Position als verbastelt zu bezeichnen ist, kann jeder für sich selbst beurteilen...

OT: Weil das so überbewertet ist, habe ich im Büro ein USB-QI-Pad und zuhause noch eine qi-fähige Powerbank. Mir gefällt das unkomplizierte daran und die Geschwindigkeit des Ladens reicht völlig. Zu 100% ist der WAF erreicht. :)

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Ja aber nach „nicht immer stabil“ kommt zeitnah der komplett Ausfall. Meine Chancen stehen jetzt noch gut mein Geld zurück zu bekommen :D Mal abwarten was der Händler antwortet

Zitat:

@DOm3 schrieb am 19. Juli 2020 um 04:08:51 Uhr:

Meine Chancen stehen jetzt noch gut mein Geld zurück zu bekommen :D Mal abwarten was der Händler antwortet

Habe Geld innerhalb von einem Tag zurück bekommen. Nur schriftlich über die App reklamiert.

Zitat:

@Gigamax schrieb am 21. Juli 2020 um 15:37:06 Uhr:

Zitat:

@DOm3 schrieb am 19. Juli 2020 um 04:08:51 Uhr:

Meine Chancen stehen jetzt noch gut mein Geld zurück zu bekommen :D Mal abwarten was der Händler antwortet

Habe Geld innerhalb von einem Tag zurück bekommen.

Hast du auch Videos und Fotos liefern müssen als Beweis?

Zu dem Thema „Ausfall“ der Nachrüstlösung habe ich noch mal folgendes zu bemerken.

Wenn man mit Start/Stop fährt, wird die Spannungsversorgung des ZIgarettenanzünders und damit auch des Ladepads

beim autom. Wiederstarten des Motors für ca 1 sek kurz unterbrochen. Da man im Stadtverkehr diese Situatuon ja sehr häufig hat frage ich mich ob dieses Verhalten am Bordnetz ein Grund für die defekte sein könnte.

Weiter stellt sich die Frage ob die Handys das ständige Unterbrechen des induktiven Ladens auf Dauer klaglos verkraften.

Wie ist das eigentlich beim originalen VW Einbau gelöst? Auch die Scheibenwischer werden ja beim Motorstart kurzfristig spannungslos geschaltet. Erkenne ich bei Regen immer mal wieder an der Ampel wenn die Wischer im Regen gerade dann laufen wenn der Motor wiedergestartet wird.

Es werden also einige „unwichtige“ Verbraucher kurzfristig abgeschaltet um die Batterien beim Startvorgang zu entlasten.

Und als möglicher „Workaround“ dagegen, wo findet man Einbaunahe dann 12V die nicht abgeschaltet werden? Spannungsversorgung vom Radio fällt mir da erst mal ein.

Du kannst auch weiterhin den Zigarettenanzünder nutzen. Wenn du die Sekunde Spannungsverlust vermeiden willst kannst du einen dicken 16V Elko parallel zum ZA schalten (unbedingt die Polung beachten, Plus an Plus), der hält dann die Sekunde die Spannung aufrecht. Wenn die Zündung ganz aus ist baut sich die Spannung langsam ab

@kasemattenede das Unterbrechen von 12V Spannung ist nicht nur am Zigarettenanzünder sondern in dem ganzen 12V Bordnetz -> Du hast sicherlich keine zweite Batterie im Fzg.

 

Abschalten von Verbraucher läuft über BCM und n.m.M. ist Zigarettenanzünder nicht über BCM versorgt, sondern direkt über Sicherungsbox

Nein , ne zweite Batterie ist nicht vorhanden.

Genau das kann ich aber beobachten an den LED‘s des Induktiven Ladepad und das ist ja am ZA abgegriffen.

Bei jedem Motorstart durch SS wird das Pad neu initialisiert sprich die LEDs gehen kurz von grün auf rot und wieder zurück.

Sowas darf den Lader nicht beeindrucken. Auch dem Handy dürfen kurze Ladeunterbrechungen egal sein.

@chevie: Nur ein Elko bringt nichts, da der ja auch in die andere Richtung einspeist. D. h. Du brauchst davor noch eine Diode in Reihe... für diese kurzen Aussetzer imo zu viel Aufwand für nichts. ;)

Und damit der Ladestrom des Elko nicht zu hoch wird evtl noch einen Begrenzungswiderstand in Reihe zur Masse. Aber dann wird, wie du schon sagst, der Aufwand dafür zu groß

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei das induktive Laden im Tiguan nachzurüsten. Halte das ganze bildlich fest und schreibe am Ende ein Tutorial darüber fürs Forum.

 

Leider habe ich momentan einen Hänger. Wenn ich mich recht erinnere müssten das auf dem Bild CanHigh/ Low sein. Wie wird dieses zwischen Bordnetzsteuergerät und Ladeplatte angeschlossen.

Bei mir trifft nämlich die „3*“ zu.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen