Induktives Laden des Display Keys im Fahrzeug

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich möchte sie trotzdem stellen.

Bei mir stellt sich das induktive Laden des Autoschlüssels im Fahrzeug während des Fahrens als problematisch dar, da der Schlüssel beim Bremsen, Beschleunigen oder Kurvenfahrt herumrutscht und nicht geladen wird. Das Laden funktioniert nur, wenn der Schlüssel direkt und punktgenau auf dem Ladebereich liegt, aber das ist während der Fahrt eigentlich nie der Fall.

Ist das bei euch auch so? Ich hätte erwartet, dass es hier so etwas wie magsafe gibt, also dass der Schlüssel magnetisch festgehalten wird, aber bei mir rutscht der Schlüssel munter hin und her.

Danke!

18 Antworten

Die induktive Ladefunktion dauert mir viel zu lang und lässt die Geräte kochen. Ich nutze lieber ein USB Kabel im Fahrzeug und bin zufrieden mit der schnellen Aufladung.

Wenn man nur Ultrakurzstrecken fährt kommt das Auto nicht mit dem Laden nach. Deshalb immer Ladekabel in Griffweite. Ich fahr immer nur mit dem Displaykey.

Die induktive Handyablage ist bei mir leider der Carola Pandemie zum Opfer gefallen. Ich lade das "BMW Iphone" einmal alle 6 Wochen mit Kabel am Schreibtisch und dann ist es wieder für viele Tage zum Angeben verfügbar 🤣 Mit dem Schlüssel im Normalformat fährt meine Frau...sie hat sich erfolgreich geweigert den großen Trümmer zu nutzen...mich störts nicht und der Schlüssel funktioniert auch wenn man gerade kein Netz mit dem Smartphone hat...was im Hotelbereich schon mal in der Tiefgarage vorkommt.

Zitat: @$eumelkopp schrieb am 18. August 2025 um 15:22:

Da für den Tipp, aber der Schlüssel ist ohne Hülle schon so groß…

Und Micro-USB ist ja auch nicht unbedingt mehr Stand der Technik, ich musste tatsächlich erst einmal nach einem solchen Ladekabel bei mir suchen. Hab aber noch eins gefunden…

Ja, er ist groß. Ich habe jedoch zwei durch Unachtsamkeit zerstört. Jeweils über 750 €! Da ist die etwas dickere Hülle deutlich preiswerter.

Heiko