Induktives Laden des Display Keys im Fahrzeug

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich möchte sie trotzdem stellen.

Bei mir stellt sich das induktive Laden des Autoschlüssels im Fahrzeug während des Fahrens als problematisch dar, da der Schlüssel beim Bremsen, Beschleunigen oder Kurvenfahrt herumrutscht und nicht geladen wird. Das Laden funktioniert nur, wenn der Schlüssel direkt und punktgenau auf dem Ladebereich liegt, aber das ist während der Fahrt eigentlich nie der Fall.

Ist das bei euch auch so? Ich hätte erwartet, dass es hier so etwas wie magsafe gibt, also dass der Schlüssel magnetisch festgehalten wird, aber bei mir rutscht der Schlüssel munter hin und her.

Danke!

18 Antworten

Ja, war bei meinem G31 auch so. Lösung: Zuhause per Kabel laden 😉

Damit rutscht er auch nicht mehr:

Silikon-Hülle

Außer bei ner Vollbremsung! ;-)

Ich bevorzuge allerdings auch das Laden über den Micro-USB-Anschluss, aber manchmal halt auch induktiv.

Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 18. August 2025 um 15:14:08 Uhr:
Ja, war bei meinem G31 auch so. Lösung: Zuhause per Kabel laden 😉

Ja, das ist die Konsequenz. Wäre natürlich aber toll, wenn man die induktive Lademöglichkeit im Auto auch vernünftig nutzen könnte… Ich habe schon befürchtet, mich mit meiner Frage zu blamieren, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das tatsächlich so konstruiert wurde.

Zitat:
@ZZ22 schrieb am 18. August 2025 um 15:16:59 Uhr:
Damit rutscht er auch nicht mehr:
Silikon-Hülle
Außer bei ner Vollbremsung! ;-)
Ich bevorzuge allerdings auch das Laden über den Micro-USB-Anschluss, aber manchmal halt auch induktiv.

Da für den Tipp, aber der Schlüssel ist ohne Hülle schon so groß…

Und Micro-USB ist ja auch nicht unbedingt mehr Stand der Technik, ich musste tatsächlich erst einmal nach einem solchen Ladekabel bei mir suchen. Hab aber noch eins gefunden…

Ähnliche Themen

das Ladepad ist m.E. nur zum Kochen geeignet. Nutze es nur sporadisch um das Handy zu autorisieren, statt Schlüssel

Ein Ladekabel ist bzw war im Lieferumfang dabei. Lag im Handschuhfach.

Meiner lädt iwie auch nie und die Ladeanzeige springt auf rot.

Meine Lösung: Diesen unnützen Schlüssel einfach zu Hause lassen.

Zitat:
@chris0483 schrieb am 18. August 2025 um 15:47:13 Uhr:
Meiner lädt iwie auch nie und die Ladeanzeige springt auf rot.
Meine Lösung: Diesen unnützen Schlüssel einfach zu Hause lassen.

Meine (vielleicht etwas merkwürdige) Logik: Den Schlüssel nutzen und ab und zu laden, damit er nicht monatelang völlig entladen irgendwo rumliegt und dann gar nicht mehr funktioniert. Für die tollen Steuerungsmöglichkeiten des Schlüssels nutze ich eigentlich ausschließlich die BMW App.

Zum Angeben reicht der Schlüssel allemal:)

Ich nutze ausschließlich den Display-Key.

Die Hülle ist sehr dünn, weich und griffig.

Zitat:
@eumelkopp schrieb am 18. August 2025 um 15:59:14 Uhr:
Meine (vielleicht etwas merkwürdige) Logik: Den Schlüssel nutzen und ab und zu laden, damit er nicht monatelang völlig entladen irgendwo rumliegt und dann gar nicht mehr funktioniert. Für die tollen Steuerungsmöglichkeiten des Schlüssels nutze ich eigentlich ausschließlich die BMW App.

Frage: Die Parkfunktion geht aber nicht über die App oder?

Zitat:
@chris0483 schrieb am 18. August 2025 um 16:06:35 Uhr:
Frage: Die Parkfunktion geht aber nicht über die App oder?

Bei mir zumindest nicht, aber ich habe diese Funktion auch nicht für das Fahrzeug und damit auch nicht am Schlüssel.

BMW 2018. Bei mir geht es nur mit dem Display-Key.

Ist mir manches Mal im Parkaus nützlich gewesen.

Zitat:
@Dragstarxvs1100 schrieb am 18. August 2025 um 16:23:52 Uhr:
BMW 2018. Bei mir geht es nur mit dem Display-Key.
Ist mir manches Mal im Parkaus nützlich gewesen.

Jo bei mir auch nur mit dem Schlüssel. Wir wohnen auf dem Land, daher benötige ich diese Funktion nie….

Deine Antwort