Individuelle Edelstahlanlage für den 2,7er
Heute wurde mein Dicker von unten "verarztet" - er bekam eine Anlage von Individual-Exhaust 😉
Als im um 9:00 in Zülpich ankam, wurde ich schon erwartet und freundlichst empfangen. Da standen noch ein TVR und ein A4 2.0TDI ( der eine Vierrohranlage bekam ) auf den Bühnen. Interessant war am TDI der Umstand, dass der Wagen NACH Anbau der Anlage lauter war als ohne. Durch geschickte Abgasführung und Kammern wird der Sound bei einem Diesel erst aufgebaut und nicht wie beim Benziner gedämpft. Jedenfalls klang der 2.0 TDI ganz und gar nicht mehr wie ein 2 Liter Treckerchen.
Nach dem am TVR letzte Vorrichtarbeiten beendet waren, kam mein Dicker nach kurzer Wartezeit auf die Bühne. Die letzten Details zum Sound, Rohrquerschnitt und Endrohren wurden noch mal kurz besprochen und dann wurde sich an die Arbeit gemacht. Die alte Anlage wurde sauber demontiert und dann wurde mit der Vermessung und Fertigung der MSD und ESD begonnen. Dabei kommen ausschließlich V4A Materialien zur Anwendung. Ich durfte mir jeden Schritt der Fertigung anschauen und ich kann nur sagen : es ist sehr aufschlussreich zu sehen, wie aus Edelstahlblechen und Rohren eine 100% von Hand gefertigte Auspuffanlage entsteht.
Nach 5 Stunden ist das Wunder vollbracht und der Schlüssel im Zündschloss erweckt den Motor zum Leben. Sofort zaubert der Klang allen anwesenden "Auspuffbauern" ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht und ich frage mich : Wann haben die den Motor gewechselt, der V8 passt doch nicht so einfach ?! - mein Grinsen nimmt die Ausmaße eines Halbmonds an und ich stauen wie der V6 trotz Turbos aus den Endrohren blubbert als hätte er 2 Zylinder mehr. Bei der anschließenden Messung beim TÜV stellte sich raus, das die Anlage bei der Geräuschmessung die angepeilten 85dB nur um 0,6 dB überschreitet - ein Volltreffer 😉
Der Klang ist sehr sonor und tief - die 70 mm Rohrführung mit Sammler direkt ab Kat bringt neben dem geilen Sound auch noch eine extreme Verringerung des Staudrucks mit sich. Der Motor hängt jetzt schon fast nervös am Gas
Da äußert man seinen Klangwunsch und Lautstärke, und die Jungs von Individual-Exhaust legen eine Punktlandung hin - sehr verblüffend und das die Endrohre auf den Millimeter genau so gesetzt werden wie man sich das wünscht, ist natürlich selbstverständlich.
Ganz ehrlich - selten habe ich knapp 1400,- inkl. TÜV so gerne abgedrückt wie heute - wer keine Anlage von der Stange, sondern eine mit dem Sound, dem Rohrdurchmesser und den Endrohren die er sich wünscht haben will, der sollte sich ruhig mit Peter Meier von Individual-Exhaust in Verbindung setzen.
Wie so eine Anlage dann entsteht, seht Ihr auf den angehängten Bildern.
139 Antworten
Ja ja...wir waren glaub alles bisschen "durcheinander" als der Dicke dann fertig war 😁😁
Ich hätt den anderen Auspuff totsicher bei denen liegen gelassen 😁 Danke nochmal, dass wenigstens du noch dran gedacht hast...
Der 500er Benz klang ja schon "ganz nett", aber als Deiner dann warm war, dieses staubtrockene Ballern habe ich in dieser Art noch nie gehört - extrem geil 😉
jammerschade das ich zum essen "musste",sonst hätte ich den warmgefahrenen S auch noch hören können.
aber wir waren nunmal verabredet und da sollte ich nicht zu spät ankommen,weil mich "die jungs vom forum" aufgehalten haben.😁
Oh man Männers Männers wenn ich das hier so höre bzw. eigentlich les ich es ja nur, spielen sich bei mir im Koppe schon wieder wirre Gedanken ab. Also ich bin ja eigentlich recht zufrieden mit meiner Analge von MTM (die glaub ich ja letzendlich eine von BN ist), aber wie ihr so von IE erzählt.... 😁
Also ich wäre euch sehr verbunden wenn jemand von euch mal nen Soundfile reinstellt. Am besten ein Vorbeifahrendes.Dottore, du hattest ja leider "nur" eins im Stand, oder😕
Gruß Marcel
PS: Also falls sich hier irgendwann mal nen paar Leute treffen sollten, gebt mir biiiittttteeee Bescheid 😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
Oh man Männers Männers wenn ich das hier so höre bzw. eigentlich les ich es ja nur, spielen sich bei mir im Koppe schon wieder wirre Gedanken ab. Also ich bin ja eigentlich recht zufrieden mit meiner Analge von MTM (die glaub ich ja letzendlich eine von BN ist), aber wie ihr so von IE erzählt.... 😁
Die BNs klingen sicher super - ist ja auch für eine in Serie gefertigte Anlage ein super Teil. Leider baut BN wohl nur eine Anlage für Sauger und Turbos welche ja auf beiden eher einen Kompromiss darstellt. Turbos brauchen eher größere Rohrdurchmesser um Sound zu kriegen, Sauger eher kleiner Durchmesser um den passenden Staudruck und Gasgeschwindigkeit aufbauen zu können.
Bei I-E mach man keine Kompromisse und baut die Anlage so, dass sie zum Motor passt und bekommt somit auch mehr Möglichkeiten den Klang durch MSD und ESD Gestaltung zu beeinflussen. Als Kunde sagst du wohin die Reise gehen soll, und bekommt das dann nachher auch.
Die Preise sind, wenn man den Aufwand betrachtet ( die Anlage wird ohne vorgefertigte Teile vollständig von Hand gebaut ) im grünen Bereich.
Du hattest ja einen Rohrquerschnitt von 70mm², oder? Ich weiß das es bei der MTM "nur" 63,5mm² sind. Ich finde ein wenig lauter könnte meiner schon sein, aber trotzdem sollte er auch weiterhin so unauffällig sein wie jetzt. Ich bin fast der Meinung das der MSD den Sound bei mir ein wenig zuviel schluckt. Ob IE auch nachträglich eine Fabrikatsfremde Anlage verfeinert (neuer MSD).
Was ganz schlimm ist, ich kannte die Seite schon bevor ich meinen jetzigen Dicken hatte und ich hab nicht mehr dran gedacht🙄 Mensch Dottore hättest net nen Jahr eher damit kommen können 😁😁😁
Ja, ich habe jetzt einen Rohrdurchmesser von 70mm - die Anlage die ich vorher drunter hatte, war 63,5er im Durchmesser. Ich habe aber trotzdem ganz bewusst eine nicht zu laute Abstimmung gewählt - will die liebe Familie ja auf Fahrten in den Urlaub nicht nerven.
Im Stand und ohne Last klingt er so wie in meinem Soundfile. Unter Last faucht er turbotypisch 😁 Ich werde die Tage evtl. mal ein Vorbeifahrt Video machen.
Das wäre fein Dottore, nur das ich mal nen anhaltspunkt habe 😉 In deinen Videofile hört sich dein Dicker genauso an wie meiner. Im Stand schön leise und sobald man ein wenig Gas gibt 6ender Klang. Jedoch hört sich das unter Last nocheinmal anders an 😉 Deswegen fragte ich nach einen File am Vorbeifahren. Aber danke erstmal 🙂
Hallo!
Die MTM-Anlage hat 60mm, zumindest die Zweiflutige vom Quattro.
@böserAudianer: Hab dich schon 2 mal per PN angemailt wegen Gutachten für die MTM- Anlage= hättest Du mir da was😁
Hab die ja selber drunter, leider ohne Gutachten 😰
Gruß
Alexander
Zitat:
Original geschrieben von böserAudianer
...
Also ich bin ja eigentlich recht zufrieden mit meiner Analge von MTM (die glaub ich ja letzendlich eine von BN ist), ...
PS: Also falls sich hier irgendwann mal nen paar Leute treffen sollten, gebt mir biiiittttteeee Bescheid 😁😁😁
Wenn ich mir Deine Bilder genauer anschaue, dürfte Deine MTM-Anlage schon von TopGear sein, keine BN mehr.
Wegen Treffen, ich werde in ca. 2 Wochen zu IE fahren, wer kommt noch? Habe heute mit dem Chef telefoniert, er will sich meine jetzige Anlage anhören und dann entscheiden wir was man bei IE besser machen kann.
Hallo Dolofan
wann genau bist Du bei IE ???
Bitte daran denken, falls Du die BN runtermachst, das ich Interesse daran habe 😁 😁 😁
Aber wir telefonieren die Tage noch mal.
Gruß
Stephan
P.S. Sehe schon wie die Kohle welche ich für den DPF eingeplannt hatte in eine Neue Anlage fließt, aber ich brauche erst noch neue Felgen
Guten Morgen,
@Ditrydiggler
hast Du das kleine Beben im Breisgau ausgelöst, als Du heim gekommen bist?😁😁😎😎😎😎
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Hallo Dolofanwann genau bist Du bei IE ???
Genau 😉
,,, wenn ich es einrichten kann, dann komme ich gerne mal da vorbei wenn Dolo seinen Termin hat - ist nur eine knappe Std. Fahrt für mich durch die schöne Voreifel 😉
Zitat:
Original geschrieben von Grache
Guten Morgen,@Ditrydiggler
hast Du das kleine Beben im Breisgau ausgelöst, als Du heim gekommen bist?😁😁😎😎😎😎
😁 😁
.... die Vermutung liegt nahe 😁 😁 ... bei dem Ballern fällt in einigen Altbauten sicher der Putz von der Decke 😁
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Genau 😉Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Hallo Dolofanwann genau bist Du bei IE ???
,,, wenn ich es einrichten kann, dann komme ich gerne mal da vorbei wenn Dolo seinen Termin hat - ist nur eine knappe Std. Fahrt für mich durch die schöne Voreifel 😉
machen wir wieder ein kleines treffen???😁
vielleicht darf ich dann ja schon einen termin vereinbaren,ich arbeite dran.