In welchem Gang Höchstgeschwindigkeit?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Erreicht der GTI im 5. oder im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit? Man liest hin und wieder, dass der 6. Gang nur ein "Spargang" sei, um Sprit zu sparen. Nun weiss ich nicht ob das auch für den GTI gilt oder nur für andere Autos mit 6 Gängen.

Stefan

33 Antworten

@GTIracer

Ausgangswert 204PS und 336NM???

Das wären ja 56NM mehr als angegeben......

Drehmoment

ja das höhere Drehmoment kommt wahrscheinlich daher, dass ich am Anfang schon die andere Auspuffanlage drauf hatte und den Luftfilter von BMC. Aber ich möchte mit dem Prüfstandsbericht nur zeigen, dass es gar nichts bringt den GTI serienmäßig bis in den roten Bereich zu drehen.
Soviel zum Thema V-Max im 5ten Gang.

Hi,

also bei mir ereicht er im 6ten Gang die Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er (zumindest mit DSG) im 6. Gang.
Im 5.Gang bin ich bei 210 Km/h im roten Bereich!

Das sollte alles erklären.

Gruß

Da hast Du wahrscheinlich einen Gang übersehen.

Mein GTI DSG fährt 240 im 5 Gang dann ist der rote Bereich erreicht und dann geht es in den 6 Gang .

Das ganze auf Stufe Sport.

Sobald ein kleiner Hügel kommt schaltet er immer in den 5 Gang zurück und quält sich so bis er dann wieder über 240 k/mh in den 6 schaltet.

Im 6 Gang habe ich Max. 255 km/h erreicht .

Mein Fahrzeug habe ich am 15.10.2005 in Wolfsburg abgeholt.

Gruß gtifreakjean

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gtifreakjean

Mein GTI DSG fährt 240 im 5 Gang dann ist der rote Bereich erreicht und dann geht es in den 6 Gang .
Sobald ein kleiner Hügel kommt schaltet er immer in den 5 Gang zurück und quält sich so bis er dann wieder über 240 k/mh in den 6 schaltet.

Gruß gtifreakjean

Also mein GTI ist definitiv bei 210 im 5. im roten Bereich. Lass es von mir aus 215 sein.

Im S Gang hab ich das allerdings noch nicht gemacht, aber selbst im D Gang schaltet er mir da zu spät, da im roten Bereich die Drehmomen- und Leistungskurve so stark abfällt, daß fast nichts mehr geht. erst im 6. zieht er dann wieder, wenn auch zäh.

Desweiteren läuft mein GTI laut Tacho nur 245 und das mit 17 Zöller. Kann es sein, das dein Tacho noch mehr vorauseilt, wie meiner?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gtifreakjean

Gruß gtifreakjean

Dann musst du ein anderes DSG haben wie ich. Bei mir sind bei 6500U/min im 5ten Gang genau 220 nach Tacho möglich. Bei 240 müssten dann sonst fast 7000U/min anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Also mein GTI ist definitiv bei 210 im 5. im roten Bereich. Lass es von mir aus 215 sein.
Im S Gang hab ich das allerdings noch nicht gemacht, aber selbst im D Gang schaltet er mir da zu spät, da im roten Bereich die Drehmomen- und Leistungskurve so stark abfällt, daß fast nichts mehr geht. erst im 6. zieht er dann wieder, wenn auch zäh.

Desweiteren läuft mein GTI laut Tacho nur 245 und das mit 17 Zöller. Kann es sein, das dein Tacho noch mehr vorauseilt, wie meiner?

Gruß

Ich habe geschrieben das er max. laut Tacho 255 km/h fuhr ,das war an dem Tag mit Rückenwind und leicht Bergab.

Ansonsten zeigt der Tacho auch immer 245 Km/h an.

Gruß gtifreakjean

Zitat:

Original geschrieben von Voldemort

Dann musst du ein anderes DSG haben wie ich. Bei mir sind bei 6500U/min im 5ten Gang genau 220 nach Tacho möglich. Bei 240 müssten dann sonst fast 7000U/min anliegen.

Ich kann nur noch einmal sagen das er bei mir immer bis an die 240 Marke auf Stufe S im 5 Gang fährt.

Im 6 Gang kommt dann fast garnichts mehr und er braucht ein sehr langen Anlauf um auf 250 Km/h zukommen.

Das Fahrzeug ist Serie und wurde nicht verändert!

Gruß gtifreakjean

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Das ist Quark, sorry. Auch in "S" im 5. bis ca. 220, dann schaltet er in den 6.
Wir reden ja von einen Golf GTI mit DSG.

Muss mich korrigieren, Silver hat Recht: im "S" Modus schaltet er nicht in den 6., auch nicht wenn er bei 230 langsam in den roten Bereich dreht. SORRY.

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Muss mich korrigieren, Silver hat Recht: im "S" Modus schaltet er nicht in den 6., auch nicht wenn er bei 230 langsam in den roten Bereich dreht. SORRY.

Das stimmt nicht .

Ich bin heute Nachmittag einmal über die AB geflitzt.

Hin mit leichten Gegenwind 240 Km/h.

Auf der Rückfahrt 255 km/h.

Bis knapp 240 km/h im 5 Gang (6500 U/min) dann der 6 Gang 5500 U/min bei 240 km/h und bei 255 km/h ca. 5700 U/min.

Diese Werte habe ich immer nur die V-Max liegt nicht jeden Tag bei 255 km/h.

Ich kann nur sagen , daß ich seit dem 15.10.2005 mein Fahrzeug habe und ich jetzt schon 15000 km gefahren bin und das zum Größtenteil auf der Autobahn !

Gruß gtifreakjean

ich habe vor kurzem einen test gesehen wo der gti tacho 270kmh anzeigte. es waren echte gemessene 240kmh. so viel zum thema tachovoreilung.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ich habe vor kurzem einen test gesehen wo der gti tacho 270kmh anzeigte. es waren echte gemessene 240kmh. so viel zum thema tachovoreilung.

Das finde ich schon extrem!

Der Durchschnitt liegt bei 245 km /H alles andere sind Topwerte mit Rückenwind, aber das ist hier nicht das Thema !

man muss auch die toleranzen bedenken die jedes auto mitbringt

Zitat:

Original geschrieben von Jetcrazy

Vmax im 6.Gang bei meinem 140 PS TDI. Ich wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, dies im 5. zu testen.

Gruss
Jens

Hier war aber die Rede vom GTI.Beim TDI ist etwa bei 200 im Fünften eh Schluß.

Aber 270 wird der GTI Tacho wohl nie anzeigen, das kann nicht sein. So falsch kann er nicht gehen. Absoluter Spitzenwert waren 255 mit Winterreifen mit viiiel Anlauf bei mir.

Gruss
Stefan

Deine Antwort