- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- In Stadt Wasser aus dem Auspuff ist das normal oder schadet das ?
In Stadt Wasser aus dem Auspuff ist das normal oder schadet das ?
Wie ist das eigentlich mit dem vielen Wasser, das immer aus dem Auspuff kommt ?
Man sieht es ja oft, gerade in Städten, dass bei vielen Fahrzeugen beim beschleunigen massig Wasser aus dem Auspuff kommt. Ich bilde mir immer ein das die Fahrzeuge nicht artgerecht gehalten werden, nie länger Leistung abgefordert wird, nie richtig warm gefahren werden, immer nur Kurzstrecke.
Bei meinen Autos habe ich das nie beobachtet, der Auspuff war immer trocken.
Ist das wirklich so ?
Ich bilde mir auch ein, das die nicht artgerechte Haltung des Fahrzeugs einen früheren Tod von Motor und Abgasanlage bedeuten.
Ist das auch wirklich so ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 4. April 2015 um 09:41:54 Uhr:
ÄÄhm, zu Anfang hieß die Überschrift "Wie ist das eigentlich?", so abwegig ist der Einwand von GTITyp also nicht.
mfg
Nun geilt Euch mal nicht an der Überschrift auf, ist mein Thema und das kann ich nennen wie ich will.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Putzige Fragen hier.
Wasser ist eines der Hauptverbrennungsprodukte fossiler Energiequellen. Völlig egal ob Benzin, Diesel, LPG oder was auch immer.
Seitdem auch die flüssigen Varianten weitgehend schwefelfrei sind, machts keinen großen Unterschied mehr.
Zitat:
Noch ne Dumme Frage.
Ist das bei LPG (Autogas) auch so?
Meine Anlage schaltet schon recht früh um.
Viktor
Moin,
also bei LPG Betrieb wird beispielsweise so gut wie kein Schwefel emitiert da der im Gas einfach so gut wie nicht vorhanden ist. Weiter sind die Emissionen gegenüber Benzinern
CO2 um bis zu 15 %,
CO um bis zu 80 %,
NOX um bis zu 80% verringert.
Insgesamt ist also einiges weniger an Schadstoffen im LPG gegenüber dem Benziner und damit auch entsprechend weniger aggresives Kondensat in der Abgasanlage die dann wohl auch um einiges länger halten sollte!
Zitat:
@martins42 schrieb am 5. April 2015 um 12:22:54 Uhr:
Putzige Fragen hier.
Wasser ist eines der Hauptverbrennungsprodukte fossiler Energiequellen. Völlig egal ob Benzin, Diesel, LPG oder was auch immer.
Seitdem auch die flüssigen Varianten weitgehend schwefelfrei sind, machts keinen großen Unterschied mehr.
Das sollte man dann noch präzisieren.
Nicht in allen "fossilen Energiequellen" ist ein nennenswerter "Wasserstoffanteil" In Steinkohle bspw reativ wenig dafür viel Schwefel.
Wasser in der allgemeinen Umgagngssprachlichen Form ist in Benzin, Diesel usw sicher nicht in erwähnenswerten Mengen vorhanden.
Der in allen Brennstoffen allerdings vorhandene Wasserstoffanteil wird bei der Verbrennung (Oxidation) zu Wasser(dampf) umgewandelt. Das nennt man dann auch "Oxidationswasser" (selber mal Googeln)
Zusätzlich braucht jede Verbrennung auch Luft in der sich auch aeine gewisse Menge Luftfeuchtigkeit
befindet , die dann beim Verbrennungsvorgang "verdampft" wird und sich im Abgas wiederfindet.
Und......"Putzig" finde ich die Fragen hier nicht, eher " interessiert" und Logisch zum Thema passend.
Die Fragen hier zielten eher in die Richtung "Haltbarkeit der Abgasanlage" und da gilt die Annahme das bei weniger Schwefelhaltigen Verbrennungsprodukten auch weniger aggresive Kondensate entstehen, was dann wiederum zu einer längeren haltbarkeit der Abgasanlage führen kann.
So denn die Hersteller das nicht durch "dünnere Bleche" im Auspuff wieder kompensieren!
Und warum soll jetzt wieder bei LPG, wo die Verbrennungstemperaturen tendenziell hoher sind, das Stickoxid niedriger sein?
Bis zu einer plausiblen Erklärung sage ich: Unphysikalischer Humbug!
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 5. April 2015 um 16:57:35 Uhr:
Zitat:
Putzige Fragen hier.
Nicht in allen "fossilen Energiequellen" ist ein nennenswerter "Wasserstoffanteil" In Steinkohle bspw reativ wenig dafür viel Schwefel.
Wasser in der allgemeinen Umgagngssprachlichen Form ist in Benzin, Diesel usw sicher nicht in erwähnenswerten Mengen vorhanden.
Der in allen Brennstoffen allerdings vorhandene Wasserstoffanteil wird bei der Verbrennung (Oxidation) zu Wasser(dampf) umgewandelt. Das nennt man dann auch "Oxidationswasser" (selber mal Googeln)
Zusätzlich braucht jede Verbrennung auch Luft in der sich auch aeine gewisse Menge Luftfeuchtigkeit
befindet , die dann beim Verbrennungsvorgang "verdampft" wird und sich im Abgas wiederfindet.
Und......"Putzig" finde ich die Fragen hier nicht, eher " interessiert" und Logisch zum Thema passend.
Wenn du deinen Wagen mit Kohle betreibst, hast du Recht.
Ansonsten dummes Geschwätz.
Übliche KW produzieren in der Verbrennung CO2 und H2O grob 1:1.
Zitat:
@martins42 schrieb am 5. April 2015 um 17:00:11 Uhr:
Und warum soll jetzt wieder bei LPG, wo die Verbrennungstemperaturen tendenziell hoher sind, das Stickoxid niedriger sein?
Sind die Verbrennungstemperaturen denn höher? Leute, die sich beruflich und durch Fahr-Erfahrung weiter beschäftigt haben als ich, kommen da zu anderen Aussagen zum Beispiel.
Frag mal den User "GaryK" dazu... der hat ein Blogthema dazu geschrieben, Titel "Gas verbrennt nicht zwingend heißer" (= so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten)
cheerio
Zitat:
@martins42 schrieb am 5. April 2015 um 17:03:53 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 5. April 2015 um 16:57:35 Uhr:
Wenn du deinen Wagen mit Kohle betreibst, hast du Recht.
Ansonsten dummes Geschwätz.
Übliche KW produzieren in der Verbrennung CO2 und H2O grob 1:1.
- Du schreibst: " Hauptanteil fossiler Enrgieträger wäre Wasser "
Ich sag mal dazu , völliger Blödsinn und nicht belegbar! bring den Nachweis!
- Du schreibst " dummes Geschwätz"
Ich sag mal , das Du das nicht belegen könntest. Nebenbei doch ziemlich Unhöflich, findest Du nicht?
- Du schreibst " Übliche KW....."
Ich frag mal: was , bitte schön, sollen "übliche " KW sein? Wenn schon "rauskotzen" , dann doch bitte präzise ?
Zitat:
@där kapitän schrieb am 5. April 2015 um 17:10:26 Uhr:
Zitat:
Sind die Verbrennungstemperaturen denn höher? Leute, die sich beruflich und durch Fahr-Erfahrung weiter beschäftigt haben als ich, kommen da zu anderen Aussagen zum Beispiel.
Frag mal den User "GaryK" dazu... der hat ein Blogthema dazu geschrieben, Titel "Gas verbrennt nicht zwingend heißer" (= so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten)
cheerio
Als Gegenmittel der hohen Abgastemperaturen hat die Automobilindustrie sich die "Abgasrückführung" über das so ach so Anfällige Abgasrückführventil ausgedacht.
Dabei wird der Sauerstoffhaltigen Frischluft zur Verbrennung ein Anteil des Sauerstoffarmen Abgasstroms beigemengt. das senkt die Verbrennungstemperaturen und damit die Stickoxide bei der Verbrennung.
Das ist übrigens der Zielkonflikt , Verbrennung mit hohem Sauerstoffüberschuss ist eben heiß und produziert viele Stickoxide.
Schon deine erste Behauptung ist falsch! Nichts derartiges habe ich gesagt!
Nein, "Hauptanteil" ist Wasser nicht in fossilen Energieträgern. Auf das restliche Geblöcke gehe ich nicht ein.
Sortier dich erst mal!
Übliche KW sind schlicht die hauptsächlich gradkettigen Alkane in den Fraktionen der Treibstoffgewinnung mit Kettenlängen von 3 (LPG) bis > 10 (Diesel)
Zitat:
@martins42 schrieb am 5. April 2015 um 19:07:52 Uhr:
Schon deine erste Behauptung ist falsch! Nichts derartiges habe ich gesagt!
Nein, "Hauptanteil" ist Wasser nicht in fossilen Energieträgern.
Soso.....
Zitat:
Fragen hier.
Das zum Tip mit dem sortieren!
Aber Schluß, Du darfst Recht behalten und hast gewonnen! " Hut ab und eine tiefe Verneigung"
Und.....ja ich kenne den Unterschied zwischen .....Produkt und ....Anteil!
Bist du völlig verblödet?
Bei der Verbrennung von Alkanen, dem dominieren Inhalt klassischer Treibstoffe von Verbrennungsmotoren, entsteht zwingend jede Menge Wasser, mit einem Anteil von ca 50%. Weiss der Teufel was dein dummes Gelaber soll.
Zitat:
@där kapitän schrieb am 5. April 2015 um 17:10:26 Uhr:
Zitat:
cheerio
Man beachte das "nicht zwingend"!
Tendenziell ist die Verbrennung da nun mal heisser, warum also sollten ausgerechnet dort drastisch niedrigere Stickoxidwerte rauskommen?
Übrigens ist ein Blog vom User X eben nur ein Blog, nicht das neue Testament, womit ich aber Gary nichts will.
Hast Du denn überhaupt darin gelesen? Er hat schon ein bisschen mehr geschrieben und sich mit klassischen Disziplin der physikalischen Chemie auseinandergesetzt als die Artikelüberschrift. Und er ist ja nun mal kein Tischler, sondern arbeitet in diesem Bereich. Und er hat sich damit auseinandergesetzt, weil nämlich ständig im Raum steht, dass LPG total schädlich ist und immer heiß verbrennen würde. Komisch nur, dass z.B. ich schon eine Viertelmillion Kilometer herumgase und Gary noch viel weiter (!?), ohne zu fahren, als hätte ich ein Glas Milch im Kofferraum.
Und vielleicht solltest Du auch mal auf Deinen Tonfall achten. Sowas wie "Bist du völlig verblödet" ist nämlich keine Streitkultur.
Mir persönlich ist es völlig egal, was wo wie herauskommen soll, also ziehe ich mir hier keinen Schuh an. Ich habe die Eingangsfrage von der Dicken beantwortet und ansonsten freue ich mich nur über 6 Euro auf 100 km zu vormals 10,80 Euro auf 100 km. Ob und wie da etwas herauskommt... pff. Und nun bin ich hier raus.
cheerio
Ihr habt noch die eigentliche Frage im Focus?
"In Stadt Wasser aus dem Auspuff ist das normal oder schadet das ?"
Es wird hier jetzt unangenehm persönlich und es sollte auch keine Chemievorlesung werden!
Also " Cool down"
Zitat:
Jein. Die Kohlensäure des CO2 macht das Wasser durchaus sauer. Wird ab und zu bei der Planung einer (Chemie)Anlage durchaus übersehen und dann darf sich niemand über Korrosionsschäden wundern.
Zum Thema ob LPG wirklich heißer verbrennt kannst du gerne die im Blog zitierte Primärliteratur lesen wen dir ein "Kondensat" nicht reicht.