In der Multifunktionsanzeige steht: "Öltemperatur _ _ _ °C"

VW Passat B8

In der Multifunktionsanzeige steht: "Öltemperatur _ _ _ °C"
Kann dazu jemand was sagen?
Ist der Sensor defekt oder das Kabel defekt?
Kann man das beim Auslesen des Fehlerspeichers differenzieren?
Der Sensor sitzt von unten eingebaut in der Ölwanne?

Beste Antwort im Thema

Hallo. Solange das Öl keine 50 Grad erreicht hat bleiben die Striche nur zu sehen. Erst ab 50 Grad Öltemperatur zeigt es den Wert an. Auch wenn die Kühlmitteltemp. Werte von 70,80 oder 90 Grad erreicht hat heißt das noch nicht automatisch daß das Öl auch schon gleiche Werte hat. Das Öl erreicht erst bissl später o.g.Werte. Sofern die Striche in der Anzeige auch nach einer Fahrt von ca 10km nichts anzeigen würde ggf ein Defekt vorliegen. Dann an zum Freundlichen.... LG und schönes Wochenende

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 7. Mai 2021 um 18:24:14 Uhr:

Unter 50 Grad drehe ich meinen bis max 2500UPM. Kurz nach dem Kaltstart nicht höher als 2000UPM. Über 60 Grad gerne mal bis 3000, über 80 Grad Vollgas.

Dann wohnst du aber sicher ehr im flacheren Gefielden.
Mir tut immer das Herz weh, wenn ich meine Fahrzeuge schon nach wenigen hundert Metern einen langen Berg hoch quälen muss. Manche im zweite oder dritten Gang mit Vollgas, sonst könnte ich gleich schieben. Bei alten Motoren mit geringer Literleistung merkt man auch einen deutlichen Unterschied von kalten zu warmen Motoren am Berg.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 7. Mai 2021 um 22:05:03 Uhr:

Technisch kann ich das in keinster Weise begründen.
Mir kommt es nur falsch vor.
Beispiel: ACC auf 57km/h, fährt also im 6. Gang recht niedertourig. Kommt nun eine Steigung, versucht er im 6. Gang das Tempo zu halten und proudziert mehr Leistung/Drehmoment, das Ganze klingt so unharmonisch im Innenraum…

Der Innendruck im Zylinder steigt mit steigendem Drehmoment, die Materialbelastung und damit auch -ermüdung nimmt zu. Das ist meine Begründung für:
„Lieber etwas mehr Drehzahl als zuviel Drehmoment“

Deine Antwort