Passat B8 FL Öltemperatur spinnt und Assistenten fallen aus
Grüß euch,
es geht um einen Passat B8 Facelift (EZ 09/21, Modelljahr 22, 98000 km, 150 Ps 2.0 TDI, DTSB).
Seit heute spinnt meine Öltemperaturanzeige. Die Temperatur schwankt sekündlich um +/-40 °C, manchmal steht "---" für "zu kalt" dran. Ca. 5 Minuten nachdem mit das aufgefallen war, kamen dann Meldungen, dass die Assistenzsysteme nicht verfügbar sind: Spurhalte, ACC, Start/Stop. Nicht betroffen war der Notbremsassistent. Ein Neustart nach 4h änderte nichts, Öltemp. schwankt sofort, Assistenten funktionieren zunächst für ca. 5 Minuten. Das Getriebe scheint hochtouriger zu fahren. Die Bordspannung war immer bei 14,4 bis 14,9 V.
In VCDS kann ich die schwankende Temperatur nachvollziehen, der Ölstand hingegen steht stabil auf 75 mm. Marderschäden an Kabeln konnte ich keine entdecken. Wenn man den Ölstandsensor absteckt, kommt eine Warnung "blabla Werkstatt" in der MFA.
Das Auto hat eine nicht ganz gesunde Batterie (Ruhespannung 11,8V), startet aber problemlos. Falls das ein Einfluss sein kann. Die Batteriepole sitzen fest.
Fehlercodes gab es folgende:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-DTSB) Labeldatei:. 05L-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 05L 906 022 A HW: 05L 907 309 B
Bauteil: R4 2.0l TDI H30 0827
Revision: E3H30--- CVN: CFFBA958914A6D2022E7CED8914A6D2043FB2DAA
Codierung: 0125043204741D0830000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00074
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01105L906022A 006005
ROD: EV_ECM20TDI01105L906022A_006.rod
VCID: 25160D1BE5616F420CD-8070
VINID: 9E69EAAAA0D3A9E540001241107998E0FD
1 Fehler gefunden:
43458 - Steuerungssystem für Drehmoment
P06AF 00 [00100100] - erzwungener Motorstop
[Torque Management System - Forced Engine Shutdown]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 98176 km
Datum: 2025.05.10
Zeit: 11:25:43
Motordrehzahl: 2070.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 63 km/h
Kühlmitteltemperatur: 80 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.440 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 5Q0-907-572-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 572 S HW: 3Q0 907 567 A
Bauteil: ACC BOSCH MQB H02 0780
Datenstand-Nummer: V03935347H 0001
Codierung: 32057F5B55FFC728949C812481408680000000000000000066
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00074
ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW416 003015
ROD: EV_ACCBOSCHVW416_003_VW41.rod
VCID: 47CAA7933F2D9D52DE1-8012
1 Fehler gefunden:
2068 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [00001000] - -
[FAULT_TSK_IRREV_FAIL]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 98176 km
Datum: 2025.05.10
Zeit: 11:25:44
Steuergerätetemperatur: 31 °C
Spannung Klemme 15-Voltage: 14.7 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 13.36 m/s
Längsbeschleunigung: 0.04 m/s²
Adaptive Abstandsdistanzregelung: Status: ACC_Off_MainSwitch_Off
Von dem "erzwungenen Motorstopp" habe ich nichts mitbekommen, bin in dem Moment Landstraße gefahren.
Den Ölstandsensor werde ich nächste Woche tauschen. Hab gelesen man soll Hella verbauen. (?)
Nun meine Frage: Lässt sich das Verhalten wirklich mit der spinnenden Öltemperatur erklären?
Vielen Dank schonmal.
5 Antworten
Ich würde alle Fehler einmal löschen und die Batterie extern komplett Aufladen... und dann nach 1-2 Tagen nochmal auslesen !
Zitat:
Das Auto hat eine nicht ganz gesunde Batterie (Ruhespannung 11,8V)
11,8 V sind im Sommer ja vielleicht noch OK, kann aber schon beim Starten für Unterspannung bei sensiblen Steuergeräten führen.
Investiere mal in eine neue Batterie !
Oder der ölstandasensor wechseln. Kostet wenig. Könnte Abhilfe schaffen. Müsste da aber vermutlich Öl abgelassen werden.
@Impa
Gibts was neues zu berichten ? Batterie mal geladen ?
Morgen tausche ich den Sensor und später diese Woche die Batterie. Werde dann nochmal berichten.
Gestern kam noch folgendes Verhalten dazu: Bei stärkerem Beschleunigen wird manchmal kurzzeitig die Leistung reduziert (Vorglühlampe blinkt derweil). Da war dann wohl in genau dem Moment die Öltemperatur zufällig zu hoch und der Motor macht für eine halbe Sekunde Notlauf bis die Temperatur wieder ok ist.
Könnte zu dem Fehler "43458 - Steuerungssystem für Drehmoment P06AF" passen. Die Beschreibung im Bordbuch zur Vorglühlampe spricht auch von Überhitzung.
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Hab den Öltemperatur/-standsensor getauscht (Original VW 06K 907 660 C für 150€) und jetzt passt wieder alles. Batterie mach ich unabhängig davon auch neu.
Danke euch!