In 5 Monaten 1.400,- Euro Aufpreis durch geschickte Ausstattungspolitik

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

im vergangenen April bestellte ich nachfolgend aufgeführten Touran Highline für 40.450,- Euro und nahm bis zur Auslieferung Mitte Juli voller Vorfreude im Wartezimmer Platz: http://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-2012-t3484437.html?...

Dann nach 3 Wochen und vieler eigener Investitionen (Gewindefahrwerk, Verbreiterung, Chromapplikationen, Scheibentönung) baute ich bei KM-Stand 3.500km meinen ersten Unfall, und diesen gleich mit Totalschaden.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich lange brauchte um darüber überhaupt hinwegzukommen....

Nun will ich den gleichen Touran wiederbestellen (hier die wichtigsten Extras):
- Highline 2,0 TDI (140 PS), Schaltgetriebe
- deep black
- Panoramadach
- Xenon
- RNS 510 + Soundsystem + Media In
- Premium FSE
- Anhängerkupplung
- Park-Pilot mit Kamera
- 3. Sitzreihe
- 18er Omanyt
- Standheizung
- Netztrennwand

OK, dass es den gleichen Touran so nicht mehr geben wird war mir klar, aber dass laut VW Konigurator ein neuer Highliner mit diesen Etras nun plötzlich 41.830,- Euro kosten soll, wirft mich um. Kompliment an dieser Stelle an VW: Durch geschicktes jonglieren mit Auststattungsextras und Ausstattungspaketen mal im selben Geschäftsjahr 1.400,- Euro mehr herauszuholen, ist schon ein starkes Stück....!!!

Grüße von einem enttäuschten Kaegg

21 Antworten

Hallo, probiere es mal mit dem Sondermodell Match, der beinhaltet schon ein paar Extras. Ich bin auch vom Highline auf Matsch umgestiegen.

Habe mal auf die schnelle das Fahrzeug eingegeben. (bis auf die Felgen)
Ihr gewählter Volkswagen:
Modell: Touran BlueMotion Technology "MATCH" 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang

unverbindl. Preisempfehlung 38.730,00 €

Außenlackierung

Deep Black Perleffekt

Sonderausstattung

2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar

"MATCH Plus"-Paket

"RNS 510"

Standheizung und -lüftung

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht (für "Business", "Business Premium"-Paket oder "MATCH"😉

Anhängevorrichtung abnehmbar

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Volkswagen Soundsystem

Zitat:

Original geschrieben von touranjo

Hallo, probiere es mal mit dem Sondermodell Match, der beinhaltet schon ein paar Extras. Ich bin auch vom Highline auf Matsch umgestiegen.

Preislich sicherlich interessant. Jedoch sollte man folgende Punkte beachten (falls es einem wichtig ist):

+ Highline hat Sportsitze mit alcantarra Sitzfläche (edel)

+ Schönere Zierleisten innen (Dekoreinlagen in Aluminium "Black"😉

++ MFA Premium (mehrfarbig !)

+ Chromzierringe und -leisten außen

+ Dachreling silber eloxiert

+ Wiederverkaufswert dürfte auch höher liegen als beim Match

Ich hatte 2011 die Entscheidung gegen das damalige Sondermodell entschieden und bereue es bis jetzt nicht. Hätte auch über 1000 Euro sparen können. Bin gerade wegen der Verkehrzeichenerkennung und dem Navihinweisen froh über die Premium MFA.

Zitat:

Original geschrieben von touranjo

Wir haben auch jedes Mal überlegt, eines der Sondermodelle zu nehmen (egal ob Touran oder Passat) und jedes Mal waren es die Sitze, die uns zu einem Highline (oder im Falle des Passats zu einem Sportline) getrieben haben. Warum VW die Sportsitze immer nur an eine feste Ausstattungslinie hängt, ich verstehe es einfach nicht ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

....

Dann nach 3 Wochen und vieler eigener Investitionen (Gewindefahrwerk, Verbreiterung, Chromapplikationen, Scheibentönung) baute ich bei KM-Stand 3.500km meinen ersten Unfall, und diesen gleich mit Totalschaden.
....
Grüße von einem enttäuschten Kaegg

Du hast doch sicher die Neuwagenentschädigung? Zahlt den Aufpreis die Versicherung?

Hallo Leute,

vielen Dank vorab für die vielen Antworten.

@touranjo:
Ja ich denke auch, dass der nächste wohl ein Match werden wird. Aber mit Bauchschmerzen.
Erstens, weil mir im Match (wie "brauner" schon richtig sagte) einige Dinge, ganz besonders aber die wirklich edlen Sportsitze, fehlen werden.
Zweitens, weil ich diese Abzock-Ausstattungspolitik nicht mitmachen will. Denn diese ist für manch zartbesaiteten Zeitgenossen schon ein Grund, aus Protest gleich ganz die Marke zu wechseln.

Dass ein neuer (gleich ausgestatteter) Touran mich nach den großen VW-Ferien den einen oder anderen Hunni mehr kosten wird, war mir klar. Aber gleich 1.400 Eus sind ja schon ziemlich heftig...

@Dany2:
Der momentane Versicherungsstand ist der, dass sie den Wert auszahlen, den der Wagen mal gekostet hat. Für zwischenzeitliche Preiserhöhungen kommt sie nicht auf.

Eine andere Lösung, die ich mir überlegt habe:
Statt einen schwarzen einen weißen Touran zu nehmen und diesen dann mit schwarzen Applikationen (Felgen, Heckscheiben, Dachreling) abzusetzen. Würden ja (egal ob Match oder Highline) immerhin schonmal die 530,- Euro für die Perleffektlackierung entfallen.
Aber dumm nur: VW bietet die 18er Omanyt nicht mehr in schwarz an...

Mit angehängt: Der verunfallte Touran

Grüße von Kaegg

Mein Beileid, das muss man erst mal verkraften. ......Gänsehaut........

Hallole ...

Upps 😰

@ kaegg

Was hast denn da gemacht 😕

2 spurige Straße ... zuerst auf der re. Fahrbahn gewesen ... Spurwechsel nach Links wegen Anhänger & parkenden Fahrzeugen ... Hinter / Nebenmann übersehen ... eins in die li. Fahrzeugseite & Heck seitlich bekommen ... Pirouette gedreht ... und dann am Bordstein zerschellt ... und noch etwas weiter geschlittert 🙄

Gruß
Hermy

Wenn ich den 140er Highline mit Highline Plus, Business- und Toppaket nehme und die restlichen genannten Extras hinzurechne komme ich auf 41.265€.
Die restlichen 750€ Differenz gehen wohl auf das Konto von 2 zwischenzeitlichen Preiserhöhungen (die letzte war ja erst vor wenigen Tagen) und ggf. anderen Extras, die in den Paketen mit drin sind.

Hallöchen,
B... hat ja nun mehrere Große VW-Händler fahr die doch mal ein nach den andern ab und frage nach Preisnachlass bei einer Neubestellung. Auser Autohaus B.... gibt es noch Zell... im Südosten, Mö... im Südwesten oder B... im Westen, da sollte was zu machen sein.

Gruß Bad-Busdriver

Hallole ...

Denke , das ist nur mal ein erster Vergleich von Listenpreis aktuell zu Listenpreis zuvor über den Konfigurator ...

B ... Steht auf einem anderen Blatt ... nach dem besten Discount / Rabatt wurde bis jetzt noch nicht gefragt 😉

... Mit der Bindung Sportsitze & nur beim Highline , mit dem hab auch mal vor Jahren geliebäugelt 🙄 = geworden ist es ein Sondermod. mit " Komfortsitzen " . Die reichen auch vollkommen im Normalgebrauch . Weil so groß ist der unterschied nämlich nicht ...

... weil , unter richtigen Sportsitzen stelle ich mir eigentlich was anderes vor , mehr so mit dem Zusatz a'la " Recaro " , wie bei GTI & Co. 😉

http://www.motor-talk.de/.../...fort-und-sportsitzen-t2681837.html?...

Gruß
Hermy

@Hermy:
Volle Punktzahl, wohl Unfallgutachter.... (??) 😎
Ja hast Recht, ich rechte Spur... Tempomat auf 60.... parkender Anhänger voraus.... mein Vordermann und ich setzen Blinker links.... während mein Vordermann problemlos die Spur wechseln kann erwische ich wieder einen dieser Knallköppe die durch Vollgasgeben mit Hupen und Aufblenden noch schnell zumachen wollen (Golf 140PS TSI DSG)..... erwischt mich mit seiner vorderen rechten Ecke hinten links..... mein Auto dreht sich nach links vor Knallkopp seinen Bug und da er seine Überschussgeschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig abbauen kann, rammt er mir noch in den linken B-Holm-Schweller.
Dadurch komplette Pirouette... rechte Seite am Bordstein der Mittelinsel zerschellt... mit dem Heck noch ne Laterne gerammt, die später von der Feuerwehr gefällt werden musste.
Ok, das Ding habe ich an der Backe, da ich ja den Fahrspurwechsel vollzogen habe und alle Zeugen weitergefahren sind und Knallkopp seine Beschleunigungsorgie logischerweise nicht zugibt, stattdessen nun als Saubermann dasteht und sagt, dass er mich nicht gesehen hat....
Zugegeben, ich war ein paar Tage nicht ansprechbar um diese Nummer erstmal zu schlucken...

Fazit: Rahmen völlig verzogen, dadurch sogar Beulen auf dem Dach und schiefe Türen. Kosten für Wiederaufbau: 34.500,- Euro (ohne Garantie, dass er danach wieder geradeaus fährt....)

Grüße Kaegg

Ich würde das mit dem knallkopp noch mal gut überdenken.

Wenn er in der Lage war durch Gasgeben die Lücke so zu verkleinern das es zum Unfall kommt dann wäre auch ohne sein angebliches Gasgeben zu wenig Platz gewesen zum spurwechsel mit anschließend ausreichend Sicherheitsabstand zum Hintermann.

Wenn du sein Gasgeben bemerkt hast frage ich mich warum du nicht gebremst hast.
Oder warst du gezwungen zu wechseln weil du schon zu nah am Hindernis warst und nicht mehr hättest Bremsen können?

Rechtzeitig geblinkt und geschaut ob der Hintermann so nett ist und dich in die Lücke lässt? Evtl hat er einfach nur sein Tempo beibehalten,was sein gutes recht ist.

Falls es sich um eine Reißverschlusssituation gehandelt hat, so wechselt dort im Regelfall immer nur ein Fahrzeug die Spur und keine zwei in eine Lücke.
Es sei denn sie ist ausreichend groß.

Hallole ...

@ kaegg

Danke für die genauere Unfall - Schilderung .
= " Sau domm gloffa " für dich und den anderen .

Für die Schuldverteilung sind andere zuständig , somit brauchen wir dies hier nicht weiter ausarbeiten ...

Gruß
Hermy

... und ich bin auch kein Unfallgutachter 😉

Deine Antwort