In 4er Golf investieren oder verscherbeln
Hallo,
ich brauche ein Auto für mein Studium, das mich zuverlässig pro Monat ca. 1200KM bewegt (meist Langstrecken), sollte 3,5 Jahre halten.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Golf 4, EZ 2001, 1.4 75 PS, 150.000 KM
Bekannte Schäden/anstehende Reperaturen:
Bremsscheiben, Beläge hinten (evtl. auch Bremssattel)
Lichtmaschine defekt
AGR-Ventil defekt/versopft, was auch immer
Batterie muss getauscht werden
Antriebswellengelenk kracht stark
Marderschaden 1. Zylinderkabel
Sommerreifen sind fällig
Dieser Thermomat, der Kühlung durchs Wasser usw. regelt ist undicht
Dichtungen an Türen müssten neu gemacht werden, Feuchtigkeit im Kofferraum
Allgemein fühlt sich das Fahrverhalten nicht mehr gut an, muss immer bisschen gegenlenken, Gänge sind schwergängig, Kupplung ist anstrengend zu fahren, abgesehen davon, verbraucht die Karre im Durchschnitt 8l auf 100KM und zieht echt schlecht.
Ich hab den Golf seit 2 Jahren und folgendes wurde von mir gemacht:
Vorderbremsen sind neu, Tüv wenige Monate alt, Ölwechsel, neuer Auspuff mit Mittelanlage, neuer Scheibenwischermotor, Keilrippenriemen.
Habe mir nun überlegt, den Golf für ca. 1500 zu verkaufen (realistisch?) und mir einen gebrauchten VW UP für ca. 5.000€ zu kaufen. Meine Verwandte fährt den und ist super zufrieden, gibts für den Preis mit ca. 60.000 KM und ist dann nur 3-4 Jahre alt (verbraucht ca. 5l).
Würde mich über eure Meinung freuen!
Beste Antwort im Thema
Bei DER Auflistung von Schäden und Reparaturen würde ich nichts mehr investieren. Das Risiko, daß sich weitere Baustellen auftun, ist sehr groß.
27 Antworten
und beim "Neuen" nicht zu VW greifen...sorry = Langlebigkiet gepaart mit Zuverlässigkeit (gerade weil Langstrecke = also Berufspendler ?) gibt es eigentlich nur bei den Japanern...evtl. noch jungen Koreanern und wenigen Ford (Fiesta/Fusion am besten vom Rentner zu Tode gepflegt)
Stoß die Karre ab... um jeden Preis...
Vielleicht kannst du dich mit einem Diesel anfreunden?
Ansonsten würde ich dir auch eher einen alten Japaner empfehlen. (Benziner, Baujahr 2000 bis 2006, Tyota, Honda, Mazda)
Möchte mich hier mal einklinken und ne Frage an die Kenner stellen.
Mein A4 wurde mir letztens von nem Lkw zusammengeschoben.
Brauchte daher schnell ein "Übergangsauto"
Habe dann, in der Nachbarschaft einen 4er Golf gekauft.
1.6 Automatik, 67.000km, Scheckheft extrem (selbst in Jahren mit nur 2000km Fahrleistung eingehalten)
Garagenwagen, nichtmal der kleinste Steinschlag, keine Kratzer, dunkelgrün-metallic, Winterpaket, Zahnriemen (mit WaPu, Thermostat etc.) 05/15-1200km, 4-Türer, Markenbereifung (Conti) Allwetter 6-7mm, Teppiche/Sitze Fleckenfrei, Nichtraucher
Fahrzeug gehörte nem verstorbenen Rentner der sein Leben lang bei nem Bosch-Dienst gearbeitet hatte.
Hab 3.000 bezahlt.
Findet ihr den Preis ok, oder wurde ich abgerippt?
Was denkt ihr?
Völlig in Ordnung, der Preis. 1,6er mit Automatik sind sehr beliebt wegen der Haltbarkeit und dann auch noch in dem Zustand. Der Softlack im Innenraum dürfte sein größtes Problem werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@markuc schrieb am 14. September 2016 um 16:38:46 Uhr:
Völlig in Ordnung, der Preis. 1,6er mit Automatik sind sehr beliebt wegen der Haltbarkeit und dann auch noch in dem Zustand. Der Softlack im Innenraum dürfte sein größtes Problem werden.
Ja, das hab ich schon gemerkt.
Wobei der auch kaum verkratzt ist. Lediglich am Innentürgriff, Fahrerseite sieht man es deutlich.
Der Rest ist optisch wie neu, klebt nur etwas.
Das Griffset gibts ja günstig in der Bucht. Das bestell ich mir die Tage.
Beim Rest schau ich mal, was wirklich nötig wird bzw. ob mich das "gebappe" nervt. 🙂
Zitat:
@elvis-ffm schrieb am 14. September 2016 um 16:18:14 Uhr:
................Hab 3.000 bezahlt.
Findet ihr den Preis ok, oder wurde ich abgerippt?
Was denkt ihr?
Für das beschriebene Fahrzeug finde ich den Preis OK. Wenn man mit dem relativ hohen Benzinverbrauch eines 1.6 SR Automatik in der Stadt mit viel Sto and Go und auf BABn mit Tempo > 140 km/h klar kommt, ist ein solches Auto immer noch eine Kaufalternative im Gebrauchtwagenmarkt für Kompaktfahrzeuge im Preissegment 1500 - 4000 Euro. Das Fahrzeug ist wirklich noch kompakt mit guter Rundumsicht und bietet genügend Platz für 4 Erwachsene mit ausreichend Kofferraum. Rostschutz ist sehr gut vom Werk aus und der 1.6 SR Motor, als auch die Automatik sind für lange Haltbarkeit bekannt. Probleme machen beim Golf IV die vielen kleinen Helferlein (Fensterheber, EPS, ABS, ZV-Schlüssel, Komfortsteuergerät, MFA etc.). Hierfür sollte man pro Jahr 500,-- € Reparaturkosten einplanen. Dafür hat man praktisch kaum noch Wertverlust mit dem Fahrzeug und die Versicherungseinstufung ist auch günstig.
Zitat:
@elvis-ffm schrieb am 14. September 2016 um 16:43:41 Uhr:
Der Rest ist optisch wie neu, klebt nur etwas.
Staub und Haare bleiben gerne dran kleben und dann sieht es etwas widerlich aus. Es gibt schon einige Themen hier, die sich mit Lösungen dazu auseinandersetzen.
Vielen Dank schonmal.
Hier n paar Pics....
Ist auch eins von der Mittelkonsole dabei. Da sieht man, dass der Softlack ok ist.
Du kannst ja vorsorglich mal die "Drecknester" hinter der forderen Radhausschale reinigen, da entsteht irgendwann Rost.
Dazu gibt es hier auch viele Themen.
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 14. September 2016 um 21:17:16 Uhr:
Du kannst ja vorsorglich mal die "Drecknester" hinter der forderen Radhausschale reinigen, da entsteht irgendwann Rost.
Dazu gibt es hier auch viele Themen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Wagen kommt aber nach dem Winter eh wieder weg.
Wie geschrieben, brauchte ich schnell was zuverlässiges, nachdem mein Audi n Klumpen ist.
Der Golf fährt sich gut, ist aber trotzdem nicht so ganz "mein Auto".
Im Frühjahr muss wieder was größeres (Karosserie/Motor) her. 🙂
@elvis-ffm
die Bilder vom Campus Dieburg?
Zitat:
@voller75 schrieb am 14. September 2016 um 22:00:59 Uhr:
@elvis-ffm
die Bilder vom Campus Dieburg?
Nähhhh.....
Frankfurt, Riedberg 🙂
Guter Kauf mit dem 1.6 er.. bevor Du den vertickst frag lieber mal in der Family rum , ob nicht jemand nen schönes Anfängerauto für kleines Geld braucht. Den Zustand gibt es nicht mehr soooo oft.