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In 4er Golf investieren oder verscherbeln

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich brauche ein Auto für mein Studium, das mich zuverlässig pro Monat ca. 1200KM bewegt (meist Langstrecken), sollte 3,5 Jahre halten.
Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Golf 4, EZ 2001, 1.4 75 PS, 150.000 KM

Bekannte Schäden/anstehende Reperaturen:
Bremsscheiben, Beläge hinten (evtl. auch Bremssattel)
Lichtmaschine defekt
AGR-Ventil defekt/versopft, was auch immer
Batterie muss getauscht werden
Antriebswellengelenk kracht stark
Marderschaden 1. Zylinderkabel
Sommerreifen sind fällig
Dieser Thermomat, der Kühlung durchs Wasser usw. regelt ist undicht
Dichtungen an Türen müssten neu gemacht werden, Feuchtigkeit im Kofferraum

Allgemein fühlt sich das Fahrverhalten nicht mehr gut an, muss immer bisschen gegenlenken, Gänge sind schwergängig, Kupplung ist anstrengend zu fahren, abgesehen davon, verbraucht die Karre im Durchschnitt 8l auf 100KM und zieht echt schlecht.

Ich hab den Golf seit 2 Jahren und folgendes wurde von mir gemacht:
Vorderbremsen sind neu, Tüv wenige Monate alt, Ölwechsel, neuer Auspuff mit Mittelanlage, neuer Scheibenwischermotor, Keilrippenriemen.

Habe mir nun überlegt, den Golf für ca. 1500 zu verkaufen (realistisch?) und mir einen gebrauchten VW UP für ca. 5.000€ zu kaufen. Meine Verwandte fährt den und ist super zufrieden, gibts für den Preis mit ca. 60.000 KM und ist dann nur 3-4 Jahre alt (verbraucht ca. 5l).

Würde mich über eure Meinung freuen!

Beste Antwort im Thema

Bei DER Auflistung von Schäden und Reparaturen würde ich nichts mehr investieren. Das Risiko, daß sich weitere Baustellen auftun, ist sehr groß.

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Schmeiß den Golf weg und kauf dir für die 5000€ ein Auto, keinen VW.
1500 für den 4er sollte schon einen Fan anlocken.

Bei DER Auflistung von Schäden und Reparaturen würde ich nichts mehr investieren. Das Risiko, daß sich weitere Baustellen auftun, ist sehr groß.

Warum willst Du 1500 haben für ein Auto mit so ner Mängelliste ?

Also ich fahre einen 4er GTI und einen 5er GTI und muss sagen, mein 4er ist mir irgendwie 1000 mal lieber. Leider vermisse ich bei Deinem Thread die Angabe der Kilometer. Meiner ist Baujahr 1999 hat nun 210.000 drauf und klar dass bei dem Alter und der Kilometer Leistung das eine oder andere kaputt geht.

Nur ich habe ( obwohl er seit Kauf im freien steht ohne Garage oder Überdachung ) nicht die geringsten Probleme die Du ansprichst mit Dichtigkeit oder Rost. Reifen, Bremsbeläge, Batterie das sind doch alles normale Dinge die bei jedem Auto und nach dem Alter fällig werden und sind kein großer Kostenfaktor. Auspuff ist bei mir auch noch der erste und kann nur sagen, ich fahre ihn so lange es geht, auch wenn ich Geld rein stecken muss ( allerdings bei Motor oder so da würde wahrscheinlich auch bei mir der Spaß aufhören ) . Das einzige was er hat, er stottert eben, das haben wir trotz Austausch diverser Kleinteile unter 100 € noch nicht abstellen können, aber kriegen wir auch noch und dann fährt der wie eine eins.

Klar mein 5er auch der hat übrigens ganz wenig km aber der 4er ist mein Lieblings Auto. Und was jeder macht das muss er alleine selber wissen und da kann Dir keiner raten kauf anderen ( dann erwischst Du viellleicht Montags Auto und hast noch mehr Probleme ) oder behalte den alten. Finde ich schon mal seltsam so eine Frage überhaupt zu stellen und dann auch noch zu etwas raten genauso. Denke wenn man den Führerschein hat sollte man sich so Fragen selber beantworten können und nicht sich von anderen da Meinungen holen, denn genau wie jeder ein anderes Auto fährt, ist da auch jeder anderer Meinung.

Und gerade wenn ich so was dann lese wie einer schrieb: kauf dir für die 5000€ ein Auto, keinen VW
das sagt Dir doch schon alles, das ist einer der was gegen VW`s hat also kann man doch so eine Ansicht schon mal gar nicht als Ratschlag nehmen. Aber Du alleine musst es wissen, nicht wir die was dazu schreiben und Dich
eher noch mehr unsicher machen. Gruss und viel Erfolg die nächsten Jahre egal mit was für einem Du dann fährst.

Zitat:

Und gerade wenn ich so was dann lese wie einer schrieb: kauf dir für die 5000€ ein Auto, keinen VW

das sagt Dir doch schon alles, das ist einer der was gegen VW`s hat

Sagt einer der VW kennt und deswegen nicht zu VW rät.

Für einen Fanboy ist das natürlich ein No Go und eine Kampfansage.

Jedenfalls sollte sich der TE auch in anderen Feldern umschauen.

Danke für eure Antworten, der Golf hat ja eigentlich nur 150.000 Kilometer drauf. Aber ich glaube ich tausche ihn gegen den Up ein..

Eine Frage hätte ich da noch:
Angenommen ich kaufe einen gebrauchten UP bei einem VW-Händler 150KM entfernt von meinem Wohnort und ich möchte meine einjährge Gewährleistung nutzen, kann ich dann zum VW-Händler in meinem Wohnort gehen und diese gültig machen?

Dann wünsche ich dir viel viel Glück mit dem UP.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 13. September 2016 um 22:59:20 Uhr:



Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 13. September 2016 um 22:55:17 Uhr:


Warum willst Du 1500 haben für ein Auto mit so ner Mängelliste ?

Schau mal bei Mobile de was die für diese Gurken abrufen wollen.

Dort werden doch nur Wünsche geäußert ... die stehen dann auch ewig drin, die ersten Golf 4 will ja kaum einer wegen der diversen Anfangsprobleme.

Das Auto des TE ist eigentlich garnicht fahrtauglich was er da so schreibt ... von daher ist der Preis stark überzogen.

Gewährleistung immer nur beim Händler der in dir verkauft hat. Werks-Garantie gilt Europaweit.

Wo lebst du in Bayern, wie qualifiziert wurden die defekten Teile ermittelt, oder glaubst du, dass ?

Ich denke, mit diesen Mängeln wird das Gölfchen nicht mehr als 500 - 800 Euronen bringen, zumal der 1.4 ziemlich unbeliebt ist. Ich würde ihn trotzdem verkaufen, es sei denn man hat einen vertrauenswürdigen, versierten "freien" Schrauber als Bekannten oder Freund, der die Schäden beheben kann. Ansonsten warden sich die Reparaturen kaum lohnen .......und es warden in den nächsten Jahren noch weitere dazu kommen. Wurde denn überhaupt schon einmal der Zahnriemen gewechselt? Dr ist nämlich schon lange fällig und der Wechsel kostet mal schlanke 250 -350 € in einer freien Werkstatt. Bei VAG natürlich noch mehr.

Meine Tochter hat einen 2001er Golf 4 für 2000€ bekommen. Mängelfrei mit Winterreifen und ein paar belanglosen Beulen und sogar mit Automatik. Das sind nur 500€ mehr, als Du für dein Mängelexemplar mit Schaltgetriebe haben willst. Sollte den wirklich jemand für das Geld nehmen, dann verkaufe und freue Dich. Aber verschweige die Probleme nicht.

Beim Kauf des Up musst Du Dich mal informieren, ob die 1,2-Liter Motoren der ersten Baujahre noch von dem Konstruktionsfehler am Zylinderkopf betroffen sind. Falls ja, sollte der Wagen wohl nicht über längere Strecken auf der Autobahn gefahren werden.

Zitat:

@markuc schrieb am 14. September 2016 um 08:34:25 Uhr:



Beim Kauf des Up musst Du Dich mal informieren, ob die 1,2-Liter Motoren der ersten Baujahre noch von dem Konstruktionsfehler am Zylinderkopf betroffen sind. Falls ja, sollte der Wagen wohl nicht über längere Strecken auf der Autobahn gefahren werden.

Je länger ich hier mitlese in diesen Kaufberatungen, desto weniger kann ich mich des Eindrucks erwehren, dass der Weg zum Kauf eines Gebrauchten aus dem VEB-Volkswagen-Kombinat mit gar vielen Tretminen verziert ist.

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