In 30er Zonen drängeln

Guten Morgen,

seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.

Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.

Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.

Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!

Soviel dazu ...

Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.

Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.

Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.

Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.

Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.

Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?

319 weitere Antworten
319 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

wie du meinst

naja da währen die Geräusche durch das schnellere Fahren (je nach Kombination von Gummi und Bodenbelag) und das eventuell bedingte stärkere Abbremsen im Falle des Falles. Oder evtl das quietschen der Reifen in einer langezogenen Kurve oder das Ausweichmanöver in Tantes Vorgarten weils Bremsen nicht mehr reichte oder das Hupen weil doch mal was auftaucht oder weil man einen anderen auf der Straße bedrängt hat oder, gibt mehr als genug.

naja gut das sind extremfälle die mit 30 auch passieren können

kann mir aber nicht vorstellen das es Larmbelästigung ist wenn ich um mein oder ein andres Leben zu schützen die Reifen quietschen lasse

da hat dann hoffentlich auch die alte Dame soviel verständnis dafür das sie kurz ihr Hörgerät ausschalten kann bevor jemand stirbt.

und Lautstärkeunterschied zwischen 30 und 50 ist wohl gleich 0
da zieht das Argument mit der Unfallgefahr sogar bei mir mehr 😁

Wenn man mit 30 locker OHNE Lärm bremsen kann, ist es durchaus was anderes als wenn man mit 50 voll in die Eisen gehen muss. Das sollte auch DIR einleuchten
Und der Unterschied beim Fahren zwischen 30 und 50 auf z.B. Kopfsteinpflaster ist doch imens.

Ach Leutz

Rechte sind immer auch an Pflichten gebunden, da ändert sich nichts dran.

Ihr wollt mehr als ihr gebt, überdenkt das mal, wenns euch nicht überfordert, dazu braucht man kein Stasiist, kein Nazi und kein Spießer oder sonst was zu sein.

Beleidigen ist aber leichter als nachzudenken und vernünftig zu argumentieren, gelle

Und nur mal so nebenbei ich bin weder im Osten geboren noch dort aufgewachsen. In sofern ist mir der Stasiismus denkbar unbekannt.

Noch ein Thema, welches durch zu schnell fahrende PKW provoziert wird.

Die Radfahrer weichen aus Angst vor den Autos auf den Gehweg aus und geben diese Aggressivität die sie erfahren haben an die Fußganger weiter. Da wird gedrängelt, geschoben und geschimpft, obwohl die Radler dort nichts verloren haben und warum? weil Diese Angst vor den zu schnellen PKW haben.

Bringt ihr Schnellfahrer euren Kindern noch bei ab spätestens 12 Jahren auf der Straße zu fahren? oder sich an die Verkehrsregeln zu halten?

Und wieso fahren die oft auf der falschen Seite, entgegen von Einbahnstraßen, über Rot, nebeneinander, freihändig, mit Telefon am Ohr, diese ängstlichen Radfahrer?

Ähnliche Themen

Aufhören! Sofort!

(Ich habe keine Chips mehr im Haus)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

und Lautstärkeunterschied zwischen 30 und 50 ist wohl gleich 0
da zieht das Argument mit der Unfallgefahr sogar bei mir mehr 😁

An letzteres kann ich ja mal anknüpfen: 🙂

Code:
Darstellung zweier Anhaltevorgänge bei einer NOTBREMSUNG
------------------------------------------------------------------------
                         | erstes   | zweites  |      Unterschied      |
Wertetabelle             | Fahrzeug | Fahrzeug |  absolut  |  prozent  |
Geschwindigkeit (km/h)   |     30.0 |     50.0 |     +20.0 |   +66.7 % |
Reaktionszeit (s)        |      0.5 |      0.5 |       0.0 |     0.0 % |
Bremsverzögerung (m/s²)  |     10.5 |     10.5 |       0.0 |     0.0 % |
Reaktionsweg (m)         |      4.2 |      6.9 |      +2.7 |   +64.3 % |
Bremsweg (m)             |      3.3 |      9.2 |      +5.9 |  +178.8 % |
Anhalteweg (m)           |      7.5 |     16.1 |      +8.6 |  +114.7 % |
Anhaltezeit (s)          |      1.3 |      1.8 |      +0.5 |   +38.5 % |
Hindernisentfernung (m)  |      7.5 |      7.5 |       0.0 |     0.0 % |
Aufprallgeschw. (km/h)   |      0.0 |     48.5 |     +48.5 |     ----- |
Dauer bis Aufprall (s)   |    ----- |      0.5 |     ----- |     ----- |
äquivalente Fallhöhe (m) |      0.0 |      9.2 |      +9.2 |     ----- |
http://2cu.at/anhalteweg

Zitat:

Noch ein Thema, welches durch zu schnell fahrende PKW provoziert wird.

Die Radfahrer weichen aus Angst vor den Autos auf den Gehweg aus und geben diese Aggressivität die sie erfahren haben an die Fußganger weiter. Da wird gedrängelt, geschoben und geschimpft, obwohl die Radler dort nichts verloren haben und warm? weil Diese Angst vor den zu schnellen PKW haben.

sag mal, hast du ein kindheitstrauma?

haben sie dich vielleicht über nacht im kofferraum eingesperrt, wenn du dich nicht 'an die regeln' gehalten hast?

du brauchst jedenfalls ganz dringend hilfe 🙁

nene die Hilfe braucht ihr

Dein Zitat kannst du dir sparen, weil ich selbst gar kein Rad fahre - hah - wozu auch, hab ja alles motorisiert.

Ich sehe es leider jeden Tag wie die Radfahrer wegen den PKWfahrern auf die Gehwege ausweichen, was soll das mit meinen eventuellen Ängsten zu tun haben? Ich hab keine Angst, ich bin nur genervt.

Ist es euch nicht Leid, Etwas zu erlernen und es dann konsequent zu Missachten?

Macht das mal im Job, aber das andere ist ja nur die Straße, nicht wahr?

Ich bin echt für die Einführung der MPU VOR der Fahrerlaubnis von Allen, da wären manch weniger Idioten unterwegs. Oder unterwegs aber ohne FE.

Liebst du mich?

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Liebst du mich?

😕 bist du schwul? Ich nicht, also nehm dies mal als Abfuhr hin. Ist ja ekelig!

Zitat:

Ich bin echt für die Einführung der MPU VOR der Fahrerlaubnis von Allen, da wären manch weniger Idioten unterwegs. Oder unterwegs aber ohne FE.

da haben aber Leute die Brandstiftung und ein vergehen für das es nichtmal ein Bußgeld gibt gleichsetzen schlechte Karten

die kriegen nen Stempel auf den Kopf das sie geistig nicht so weit sind ein KFZ zu führen.

Zitat:

Du bist echt der Kracher...🙄 Der obrigkeitshörige Kleinbürger in Reinkultur...

Das mit der MPU würde ich mir an Deiner Stelle übrigens nicht wünschen, könnte nach hinten losgehen...

Aber mach nur weiter... Du regst Dich auf... Ich amüsiere mich und genieße mein Leben...😎 Jedem das Seine...

Zitat:

Zitat:

Liebst du mich?
😕 bist du schwul? Ich nicht, also nehm dies mal als Abfuhr hin. Ist ja ekelig!

Neee, ich hab dich das nur gefragt um dich zu ärgern.

Zitat:

Und wieso fahren die oft auf der falschen Seite, entgegen von Einbahnstraßen, über Rot, nebeneinander, freihändig, mit Telefon am Ohr, diese ängstlichen Radfahrer?

Eigenartig. So fahre ich garnicht Rad. Aber ich habe dabei ja auch keine Angst. 😁

Vor allem nicht, wenn ich auf der Fahrbahn fahre. Fußwege sind tabu. Einzig auf Radwegen habe ich schiss. Wenn man da von Abbiegern übersehen wird,könnte man tot sein.