ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu schnell in 50er Zone keine Bremsung durchzuführen da Hintermänner zu dicht waren

Zu schnell in 50er Zone keine Bremsung durchzuführen da Hintermänner zu dicht waren

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:45

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gestern von einer 80er Strecke in eine Ortschaft rein gefahren, und bin mir nicht sicher ob ich geblitzt worden bin. Grund das ich es nicht weiß, ist das ich kurz zur seite geschaut habe, da die sonne geblendet hat und ich die Sonnenblende runter gemacht habe auf Fahrer und Beifahrer seite. Ich konnte nicht abbremsen auf 50 Km/H da mein Hintermann noch meiner meinung nach 1,5 meter abstand zu mir hatte. Hätte ich tatsächlich abgebremst, wäre er mir voll rein gefahren. Mein frage ist, was kann mir jetzt passieren falls ich geblitzt worden bin? Ich befinde mich noch ein Jahr in der Probezeit.

Beste Antwort im Thema

Diese Ausrede funktioniert in etwa so gut wie "die Ampel schaltete plötzlich um und es war zu knapp zum Bremsen".

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn du geblitzt wurdest, wird dein Hintermann auch auf dem Foto sein. So kannst du argumentieren, dass du genötigt wurdest, und keine Chance hattest zu bremsen. Ob es funktioniert ist was anderes. Es kommt aber drauf an, wie schnell du warst, da du etwas Zeit zum ausrollen gehabt hast.

Diese Ausrede funktioniert in etwa so gut wie "die Ampel schaltete plötzlich um und es war zu knapp zum Bremsen".

Nicht gesehen wegen Sonne, zur Seite geschaut usw - aber die 1,5m im Blick gehabt.

Rennen mit Kumpel?

1,5 m Abstand? Was konntest du von der Fahrzeugfront des Hintermanns sehen?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 21:32

Leider war mein Hintermann kein "Kumpel" sondern ein mir fremder KFZ führer. Wisst ihr, was ein Aufbauseminar kosten wird, falls ich eins machen muss?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 21:33

von der Fahrzeugfront des Hintermannes konnte ich die Mitte der Motorhaube sehen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 21:41

Ich weiß auch nicht, ob ich von die 80 laut Tacho noch was abziehen muss, also falls das Tacho nicht richtig läuft. Das Fahrzeug ist ein Audi A6 2.4l v6 1998 Erstzulassung

Laut Tacho stand da 80 KM7H

Dann war er wirklich mächtig nah dran und hat glück gehabt mich nicht davor gehabt zu haben, denn ich würde mir Montag ein neues Auto bestellen.

Aber zu dir: mehr wie 71 werden hoffentlich nicht bei rumkommen und das wäre noch ein Bussgeld. 72 km/h wäre schon blöd.

Ich würde nicht so argumentieren, das bringt Dir vermutlich noch einen Erhöhung wegen Vorsatz ein.

Dass der Hintermann Dir drauf gefahren wäre, wenn Du normal gebremst hättest, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dann würde der nämlich nicht so weit kommen, weil die meisten halt trotz Drängler doch nicht mit 80 in den Ort brettern.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 21:50

Ich weiß nicht wie gut ihr die Straßen in Brandenburg kennt, es gibt im Barnim/Uckermark einen Ort namens Doberzin dort ist als nächster Ort Angermünde und genau dazwischen darf man 80 fahren. Ich habe mich an die 80 gehalten, nur der hinter mir kam immer dichter. Irgendwann waren wir halt im Ort, ich wollte zu dem einfach nur Abstand gewinnen, und weiß wie gesagt nicht zu 100 Prozent ob ich geblitzt wurde.

Warte doch einfach ab?!

am 28. Juli 2019 um 1:50

Vorausschauend fahren, rechtzeitig vom Gas gehen bzw. (sanft) bremsen, dann rollt man auch nicht (deutlich) zu schnell in eine Ortschaft und läuft nicht Gefahr, dass der Hintermann auffährt.

Das lernt man ggf. im Aufbauseminar, aber ich hoffe auch mal für dich, dass es nicht so "schlimm" kommt und du trotzdem etwas daraus gelernt hast. Letzteres ist ohnehin wichtiger als die "Bestrafung".

Zitat:

@TomF1912 schrieb am 27. Juli 2019 um 23:50:40 Uhr:

Ich weiß nicht wie gut ihr die Straßen in Brandenburg kennt, es gibt im Barnim/Uckermark einen Ort namens Doberzin dort ist als nächster Ort Angermünde und genau dazwischen darf man 80 fahren. Ich habe mich an die 80 gehalten, nur der hinter mir kam immer dichter. Irgendwann waren wir halt im Ort, ich wollte zu dem einfach nur Abstand gewinnen, und weiß wie gesagt nicht zu 100 Prozent ob ich geblitzt wurde.

und das Kennzeichen von dem Vogel hast du vermutlich auch nicht (solange jemand hinten einem ist, ist das sowieso ziemlich schwierig).

Ne, war ja zu dicht drauf. :rolleyes:

Oder wenigstens 'n Zeugen?

Ganz ehrlich, solche Stories hören die "Amtlichen" jeden Tag.

Damit erntest du höchstens ein müdes Lächeln, es sei denn, das Blitzer-Foto ist gut genug, um glaubwürdig zu dokumentieren, dass du durch zu geringen Abstand des Hintermanns genötigt wurdest.

Der Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt, wie man in so einer Situation am besten reagiert und sich nicht nötigen lässt.

Aber jetzt erstmal abwarten ob - und wenn ja - WAS kommt.

Solange der Hintermann nicht anschiebt gibt es keinen Grund schneller zu fahren als erlaubt. Natürlich geht man nicht voll in die Eisen wenn man so einen Idioten hinter sich hat aber 200m vor dem Ortsschild vom Gas gehen und Rollen lassen reicht ja schon. Vielleicht hat man Glück und der Idiot überholt dann auch gleich dann ist man ihn los.

 

Das ist eh die beste Variante wenn man so einen im Nacken hat einfach langsamer werden dann überholt der irgendwann und fertig. Bei Eis und Schnee kam es in meiner Zeit als Fahrer schon 2 oder 3x vor das ich so einen kurz später wieder überholt habe weil er im Graben lag.

 

Warte nur drauf das das auch Mal bei normalen Straßenverhältnissen passiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu schnell in 50er Zone keine Bremsung durchzuführen da Hintermänner zu dicht waren