ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängeln eher die Fahrer der Kleinwagen?

Drängeln eher die Fahrer der Kleinwagen?

Themenstarteram 11. April 2019 um 13:57

Hallo,

ich fahre selbst einen Kleinwagen und mein Eindruck ist das es vermehrt die Kleinwagen sind die drängeln. Bei größeren Autos hab ich das Gefühl das die Fahrer wesentlich entspannter sind, Sprinter und Lkws ausgenommen. Hauptsächlich fahren mir Kleinwagen zu dicht auf und vermitteln mir das ich zu langsam bin. Ausserdem scheint es mir das deren Fahrweise sehr ruppig und agressiv ist.

Geht das nur mir so oder teilt jemand diese Erfahrungen?

Lg

 

Beste Antwort im Thema

Logisch drängeln die Kleinwagen am meisten, sie schleichen ja auch am meisten und werden von den unfähigsten VTs gefahren, Rentnern und Frauen....und von mir.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich fahre mit beiden Fahrzeuggattungen (Gross = T6 / Klein = Renault Clio 1te Baureihe) entspannt... Was mir aber auffällt:

Gedrängelt wird nur, wenn ich mit dem Clio unterwegs bin... Beim T6 halten fast alle Abstand....

Hallo,

also ich glaube dass hat tatsächlich mehr mit dem Fahrer zu tun und ist unabhängig vom Autotyp. Mir ist da soweit noch nix aufgefallen, aber kann ja noch kommen...;-) LG

Ist halt wie im Kindergarten:

Die Kleinsten sind die Frechsten. :D

Ciao

Ratoncita

Da könnte ich mir als Fahrerin eines Kleinwagens glatt an die eigene Nase fassen ;-)

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 11. April 2019 um 15:57:44 Uhr:

Hallo,

ich fahre selbst einen Kleinwagen und mein Eindruck ist das es vermehrt die Kleinwagen sind die drängeln. Bei größeren Autos hab ich das Gefühl das die Fahrer wesentlich entspannter sind, Sprinter und Lkws ausgenommen. Hauptsächlich fahren mir Kleinwagen zu dicht auf und vermitteln mir das ich zu langsam bin. Ausserdem scheint es mir das deren Fahrweise sehr ruppig und agressiv ist.

Geht das nur mir so oder teilt jemand diese Erfahrungen?

Lg

Das ist klassische Einbildung, denke ich mal.

Es drängelt nämlich der Fahrer/in, und ich behaupte mal dass es völlig egal ist in welchem Fahrzeug dieser sitzt.

 

Du legst womöglich unbewusst mehr Beachtung auf Kleinwagen in solch einer Situation. Ist so, wie wenn man sich nen neues Auto kauft. Vorher hat man es fast nie gesehen, plötzlich steht so eins an jeder Ecke. ;)

 

Nennt sich selektive Wahrnehmung.

Es drängeln eigentlich meistens nur Leute mit Termindruck (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). In der Stadt Klein(st)wagen vom Pizza- oder Pflegedienst, auf der AB die fetten Vertreterlimousinen oder die outgesourcten Sprinterlieferwagen.

Mein Eindruck ist, dass eher größere Autos drängeln, die lieber 180 statt 130-150 fahren würden. Auch habe ich den Eindruck, dass ich mit meinem Passat weniger bedrängelt als mit meinem alten Golf wurde, obwohl ich den Golf eher flotter fahre.

Ich würde sagen das eher die großen dängeln. Die kleineren werden aber eher von vorne bedräng oder besser gesagt Genötigt, will damit sagen das so manch großer sich sagt; "Was will der kleine Panda denn hinter mir, der will mich doch nicht überholen? Da kann er lange warten, der fährt schön hinter mir."

Habe das nämlich schon einige male erlebt, nach dem Motto ich hab hier das Sagen. Bin dann in die rechte Spur und bis auf Höhe des Fahrers gefahren, es kam nur ein leichtes verschmitztes Grinsen rüber und dann den Kopf hoch.

Rechts überholen ist nicht mein Ding und deshalb bleibe ich so lange ich kann auf seiner Höhe. Irgendwann läuft er oder ich auf andere Fahrzeuge. Ist es er, und auf meiner Fahrspur ist noch alles frei habe ich gewonnen weil ich dann irgendwann wieder links einschere, vor dem anderen, ich habe dann ja nicht überholt wenn meine Spur schneller ist.

Bin ich mit meinem großen unterwegs sind es bei uns in der Gegend oft Fahrer aus CH, oder halt Leute mit Termindruck. Sonst läuft eigentlich alles normal.

Ich hatte noch nie einen Kleinwagenfahrerdrängler hinter mir. Wie sollte das auch sein (Kleinwagen, kleiner Motor , höchstens 95 PS)

Drängler sind in Bremen kein Problem. Bei uns sind die Rotraser und das Prozrasen, mit veränderten Auspuffanlagenein, das viel größere Problem.

MfG aus Bremen

Das sind eben die modernen Bremer Stadtmusikanten...:D ;)

Früher, als die Autos im Schnitt noch nicht so viel Leistung hatten, "drängelten" auf der AB auch bzw. häufiger Kleinwagen. Dies war aber eher darin begründet, den Schwung zu halten. Wenn man Anno 1978 mit einem /8 Diesel auf der Autobahn fuhr war die Lichthupe Autofahrers Liebling. Bei 140 :D

Heute beobachte ich das sehr selten. Meist wird imho aus Unerfahrenheit dicht aufgefahren was dann vom Vordermann als drängeln interpretiert wird. Hat meine Freundin auch gemacht. Das was schon interessant: "warum fährst Du dem so dicht auf?" - "wieso, ich fahre doch gar nicht so dicht auf" - "doch, Du bist grad mit Volldampf auf den aufgelaufen und verharrst in seinem Rückspiegel. Der denkt, Du willst vorbei" -"Aha, hab ich noch nie so gesehen" - "deswegen sage ich es Dir ja" :D

Seit es vermehrt Abstandsmessungen gibt und vor zahlreichen Autobahnbrücken Markierungslinien auf der Fahrbahn aufgezeichnet sind, um eine Abstandsmessung zu ermöglichen, hat das dichte Auffahren und drängeln meines Erachtens deutlich abgenommen...:D

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 11. April 2019 um 16:57:04 Uhr:

.... Auch habe ich den Eindruck, dass ich mit meinem Passat weniger bedrängelt als mit meinem alten Golf wurde, obwohl ich den Golf eher flotter fahre.

Das gehr mir auch so. Es scheint ein Unterschied zu sein, ob ich mit dem Passat oder dem Polo unterwegs bin. Mit beiden fahre ich meistens 130 auf der BAB, beim Überholen links je nach Situation auch schneller. Beim Polo wird eher gedrängelt als beim Passat. Dabei ist der Polo eigentlich besser motorisiert.

Als Drängler fallen mir im wesentlichen Kleintransporter auf. Zwischen Kleinwagen und anderen PKW ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängeln eher die Fahrer der Kleinwagen?