Impreza Radgeräusche in der Kurve ?

Subaru Impreza III (GR)

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Subaru Impreza gekauft.

Leider wurde ich beim Kauf ziemlich über den Tisch gezogen und musste direkt in die Werkstatt! Neu gemacht wurde die Abgasrückführung, Ladedruckschlauch und der Abgasfilter.

Vorgestern habe ich den Subaru abgeholt und bin jetzt ca 150Km gefahren, vor guten 20 Kilometer ist das wieder ein Problem aufgetreten:

Wenn ich relativ zügig eine rechtskurve fahre, fängt das Rad Beifahrerseite vorne an, sehr komische kratzige Geräusche zu machen, fast als wäre das Radlager vollkommen hinüber.

Ausserdem bremst das Fahrzeug dann Automatisch ab, man könnte fast meinen beim fahren in engeren Rechtskurven schleift das Rad, habe ich aber selber bereits überprüft und habe nichts festgestellt, im Radkasten ist genug Platz und ausserdem würde das Problem ja dann nicht so abrupt auftreten.

Kurz bevor der Subaru in die Werkstatt kam war ich auch beim TÜV, meineswissens wird da auch das Radlager geprüft- keine Mängel dessen festgestellt- deswegen kommt mir das alles wirklich sehr komisch vor.

Ich werde morgen aufjedenfall das Rad abnehmen und mal genauer inspezieren, allerdings bin ich auch eher ein Laie und kann daraus wahrscheinlich nicht viel mehr schließen.

Ich werde auch die Werkstatt nochmal anrufen und mal Nachfragen, allerdings würde ich mich freuen, hier schonmal Vermutungen zu lesen, damit ich dem netten Herren von der Werkstatt sowas auch zukommen lassen kann.

Finanziell hatt mich der letzte Werkstattbesuch schon sehr niedergeschlagen, deswegen hoffe ich auf nichts wildes da ich am 22 auch in den Urlaub mit dem Subaru fahren will.

Vielen Liebe Gruß !

17 Antworten

Hi,

Radlager ist es nicht, Rechtskurve, das rechte Rad wird entlastet, also müsste das linke Rad Geräusche machen.

Klingt fast so als ob dein Mitteldifferenzial verschlissen ist, hier spiezell die Viscokupplung. Das kann man aber gut überholen, siehe YT, die US-Amerikaner können das auch ohne Hebebühne und Getriebewechsel.

Bild bei MT

Aufgrund der Differentialgeschichten habe ich einmmal 3 Reifen entsorgt verkauft aufgrund zu viel mm Unterschied nach einem Reifenschaden.

Laut BA max 2mm vorne hinten. Nach 14 Jahren selber tauschen hatte ich nie mehr wie knapp einen mm Unterschied vorne zu hinten.

Zitat:
@testfuchs schrieb am 8. August 2025 um 09:38:39 Uhr:
Hi,
Radlager ist es nicht, Rechtskurve, das rechte Rad wird entlastet, also müsste das linke Rad Geräusche machen.
Klingt fast so als ob dein Mitteldifferenzial verschlissen ist, hier spiezell die Viscokupplung. Das kann man aber gut überholen, siehe YT, die US-Amerikaner können das auch ohne Hebebühne und Getriebewechsel.
Bild bei MT

Das kann man nie so sagen.Ich vermutete bei meinem Forester auch ein Differentialschaden/Problem da ein Geräausch immer da war.Auch bei Kurve links/rechts.

Der Mechaniker sagte nach 100m Probefahrt:Radlager hinten rechts!(150000km)

Radlager erneuert,Geräusch weg!

Gruss Jörn!

Deine Antwort