Impreza Radgeräusche in der Kurve ?

Subaru Impreza III (GR)

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Subaru Impreza gekauft.

Leider wurde ich beim Kauf ziemlich über den Tisch gezogen und musste direkt in die Werkstatt! Neu gemacht wurde die Abgasrückführung, Ladedruckschlauch und der Abgasfilter.

Vorgestern habe ich den Subaru abgeholt und bin jetzt ca 150Km gefahren, vor guten 20 Kilometer ist das wieder ein Problem aufgetreten:

Wenn ich relativ zügig eine rechtskurve fahre, fängt das Rad Beifahrerseite vorne an, sehr komische kratzige Geräusche zu machen, fast als wäre das Radlager vollkommen hinüber.

Ausserdem bremst das Fahrzeug dann Automatisch ab, man könnte fast meinen beim fahren in engeren Rechtskurven schleift das Rad, habe ich aber selber bereits überprüft und habe nichts festgestellt, im Radkasten ist genug Platz und ausserdem würde das Problem ja dann nicht so abrupt auftreten.

Kurz bevor der Subaru in die Werkstatt kam war ich auch beim TÜV, meineswissens wird da auch das Radlager geprüft- keine Mängel dessen festgestellt- deswegen kommt mir das alles wirklich sehr komisch vor.

Ich werde morgen aufjedenfall das Rad abnehmen und mal genauer inspezieren, allerdings bin ich auch eher ein Laie und kann daraus wahrscheinlich nicht viel mehr schließen.

Ich werde auch die Werkstatt nochmal anrufen und mal Nachfragen, allerdings würde ich mich freuen, hier schonmal Vermutungen zu lesen, damit ich dem netten Herren von der Werkstatt sowas auch zukommen lassen kann.

Finanziell hatt mich der letzte Werkstattbesuch schon sehr niedergeschlagen, deswegen hoffe ich auf nichts wildes da ich am 22 auch in den Urlaub mit dem Subaru fahren will.

Vielen Liebe Gruß !

17 Antworten

Fehlercodes? Oder greift ESP/ABS ein?

Hallo Teetobolcar

Fehlercodes gibt es keine, es gab mal einen Haufen davon, wurde aber alles in der Werkstatt geprüft und hing alles damit zusammen, das durch das kaputte AGR die Motorkontroll leuchte an war und somit sämtliche Systeme gesponnen haben. Nach dem Werkstatt besuch war da alles wieder im reinen.

Hast du ein Gerät zum auslesen? Viele Fehlercodes werden nicht im Tacho angezeigt. Aber sind eine Megahilfe wenn man einen hat.

Die Werkstatt hat das Fahrzeug extra als erstes Ausgelesen, oder meinst du, da könnte jetzt plötzlich nach doch so wenigen Kilometer was neues angezeigt werden?

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Kann defintiv sein. Meiner hatte damals 11 Fehler in der Zentralelektronik und 2 davon kommen immer wieder, da kein Orignialradio mehr verbaut ist. Und schau mal, ob das ESP Symbol aufleuchtet wenn er dich bremst.

Werd ich aufjedenfall mal beachten danke!

Aber sonstige Spekulationen was es sein kann gibt es keine ?

Spekulieren bringt meist keine gscheiten Lösungen. Fehler suchen, Gemeinsamkeiten/Konternuierlichenkeiten/Triggerpoints finden umd daraus schlau werden - Lösung finden.

Kann nach deiner Beschreibung her alles sein. Radlager, Radhausschale, Felge, ABS-Ring, alle Gelenke, komplette Bremse, Steuergerät, Fahrwerk, Elektronikproblem,...

Okey danke,

Dann geht wohl kein weg um die Werkstatt herum ^^

Gerät zum auslesen lohnt sich auch mal schnell!

Bevor man immer in ne Werkstatt muss lohnt sich das eines zu kaufen. Sei es nur eins, was etwas Codes rauslesen kann. Fangen bei 100€ an und damit hilft man sich wirklich! Werkstätte verlangen ja auch mal schnell 15€ dafür wenn sies überhaupt machen.

Vermutlich ABS Ring , kann durch Rost aufgehen und dann stimmt der Abstand der Zacken nicht mehr, war damals bei meinem Nissan so und er hat in der Kurve gegrummelt und abgebremst.

Aus welcher Ecke kommst du? Ich hatte auch Probleme mit meinem und ein subaru Händler aus Münster konnte absolut nichts finden /richtig machen! Erst grizzzly Racing hat nach 1,5 Tagen (Bestandsaufnahme inklusive) die Fehler gefunden, wozu der aus Münster nicht in der Lage war! Vielleicht mal per Telefon anfragen worauf du mal schauen kannst. Hast du nach ner Fahrt mal die Radnaben gefühlt, bzw Bremszangen? Nicht das bei einer die Kolben hängen.

Hey.

Komme aus der Ecke Freiburg.

Hab leider keine ahnung zwecks Radnaben/Bremszangen :D

Nehme nachher mal das Rad runter, vielleicht sollte ich mal Bilder reinschicken?

Du hast doch sicher Verwandte, Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde und Bekannte... Normalerweise kann man darüber immer in Erfahrung bringen, welche Werkstätten in der Nähe empfehlenswert sind. Manchmal sind das alteingesessene Betriebe, die seit Jahrzehnten existieren, manchmal auch engangierte Newcomer. Aber es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn es "in der Ecke Freiburg" keine gute freie KFZ-Werkstatt gäbe, wo man Fahrwerksgeräusche an einem (offenbar älteren) Subaru Impreza nicht in den Griff bekommen könnte.

Zitat:
@GBMueller schrieb am 7. August 2025 um 10:16:37 Uhr:
Du hast doch sicher Verwandte, Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde und Bekannte... Normalerweise kann man darüber immer in Erfahrung bringen, welche Werkstätten in der Nähe empfehlenswert sind. Manchmal sind das alteingesessene Betriebe, die seit Jahrzehnten existieren, manchmal auch engangierte Newcomer. Aber es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn es "in der Ecke Freiburg" keine gute freie KFZ-Werkstatt gäbe, wo man Fahrwerksgeräusche an einem (offenbar älteren) Subaru Impreza nicht in den Griff bekommen könnte.

Ja, ich habe eine gute Vertragswerkstatt, daran liegt es nicht.

Ich hatte nur gehofft, einen Lösungsansatz zu bekommen, hätte ja sein könn das Jemand schreibt "Ja ist kein Problem mach dies und das und dann läufts wieder" dann hätte ich mir die Kohle sparen können 😁

Vielen Dank für alle Antworten!

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