Impressionen 3.0 TDI Avant gesucht

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Audianer,

meine Frau und ich spielen zur Zeit mit dem Gedanken uns den neuen A4 Avant als 3 Liter Diesel zu kaufen.
Nach einem A3 TDI und einem 330d soll nun wieder mal ins Audi Lager gewechselt werden.

Wie dem Titel zu entnehmen suche ich nun Eindrücke und Erfahrungen zu dem noch recht jungfräulichen A4 als 3.0 TDI.
Aus Zeitgründen konnte weder eine Probefahrt unternommen noch eine Audi Händler befragt werden. Ein Forum sehe ich hierbei als ideale Plattform um sein Basiswissen schnellstmöglichst zu erweitern.

Vielleicht könntet Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1. Must have´s - Extras ?
2. Audi-Lieferzeiten?
3. Rabattstruktur-Audi? (Nachlass 13% auf Kaufpreis realistisch, bei 60 Tsd€ NP)
3. Was sollte man ansonsten beachten?
4. Motorcharakteristik im Vergleich zum Vorgänger? ("Merkt man einen Unterschied.....?"😉
5. Kann mir jemand einen Top-Händler (deutschlandweit) empfehlen?

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Schöne Woche noch.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

Guten morgen,

Danke, das wäre klasse!

Gibt es hier User, die von einem BMW 330d auf 3.0 TDI umgestiegen sind und von Fahreindrücken berichten können? Oder hat jemand beide Fahrzeuge zur Probe gehabt?

VG

event. hilft dir dieser test ein wenig

vergleich

.....

ich glaube im moment ist gegen den 330d mit 245ps im diesel segment kein kraut gewachsen ... lt. den tests die es bis jetzt gab ist dies anscheinend der beste diesel in diesem segment, bessere fahrleistungen bei geringerem verbrauch & dem 3.0 tdi einiges voraus! bmw ist im 6zylinder segment egal ob diesel oder benzin überlegen! ich glaube die autobild sprach von einem bayrischen motorenfeuerwerk usw....

event. auch mal im bmw forum suchen da gabs schon persönliche testberichte :-)

motorisch würde ich sofort zum bmw tendieren und nicht lange überlegen, die hülle außen rum ist jedem freigestellt zum glück sind geschmäcker verschieden

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@drpersephone: der aktuelle 330d hat jetzt einen neuen motor mit 245 ps! glaube sogar mit twin turbo. der 231 psler ist somit geschichte u. nein bei diesem test wurde nichts gepuscht ... wie gesagt ams hat die beiden auch verglichen facelift 330d vs a4 3.0tdi gleiches ergebnis dort sieg motorisch bmw!

Auf der Bahn hat er gestern aber verloren und zwar ganz klar! 😁

Servus A4-Tommy,
wie meinst du das? Hattest du gestern das Vergnügen einen Facelift (!) 330d anzutreffen. Wie deutlich äußerte sich das?

Hallo! 🙂

Ja, das hatte ich! 😉
Es äusserste sich sehr deutlich. Normalerweise bin ich für solch Kindereien nicht zu haben, aber er wollte es wissen und hats dann nach dem 2.ten gescheiterten Versuch aufgegeben! :
Der 330d ist dem 3,0 TDI in allen Belangen unterlegen. Sowohl im Durchzug, als auch im Topspeed.

Weißt du zufällig ob das der Facelift war???????????

Ähnliche Themen

Ja, war ein aktuelles Coupe.

nur das es den motor im coupe erst seit einem oder zwei monaten gibt, davor war es auch der "alte" 231 ps der hier schon erwähnt wurde! den 245psigen gibt es noch nicht lange somit gehe ich davon aus des noch der alte war, man erkennt es an keinem detail!

der neue mit 245ps dem 3.0tdi vom audi mehr als überlegen, dies wurde auch schon in einigen tests belegt! der 3.0tdi hat bis jetzt in keinem test wo selbst gemessen wurde den wert von 5,9 erreicht, weder limo noch coupe .....

wenns der alte war ok kann sein das du nen vorteil hattest obs jetzt so extrem war kann ich nicht beurteilen, beim neuen habe ich so meine zweifel und man erkennt es beim 3er coupe leider nicht ob jetzt alt oder neu bei der limo und dem touring sieht man es dem facelift an!!!

am besten du fährst beide probe und entscheidest selbst, wird das beste sein, deinen persönlichen eindruck kann dir hier niemand beschreiben!

Der Unterschied vom Facelift zum Vorfacelift ist zwar nicht auf den ersten Blick erkennbar, jedoch lassen sich nach zweiten Hinschauen folgende Änderungen erkennen:

Lichtdesign: Heckleuchten und Frontscheinwerfer in neuem Design, Tagfahrlicht der Limo/Touring wie bei Coupe, 1er Facelift, X5 etc.
Markante Motorhaube mit zusätzlichen Kanten, Linien

Grüßle
Steffen

Hm, 245 vs. 240 PS. 🙄

In Wirklichkeit konnen beide Motoren unterschiedliche Leistungen haben. Die Motoren von Audi haben meistens um 10 PS mehr als offiziell angegeben wird. Beim BMW kann es aber genauso sein. Siehe ein Thread aus der Vergangenheit hier im Forum...

EDIT: Zum 3.0 TDI, super Motor. Der Klang fantastisch, Verbrauch genauso. Ich freue mich auf jeden Tag, auf jede Sekunde, die ich mit meinem fahre. Morgen ca. 700 km. *freu* 😛

@anniken: ja das ist bei limo und touring so ... beim coupe gab es noch kein facelift also alles beim alten ;-) aber hier gehts ja um audi somit back2topic

@thrall_rudo: wenns der alte war 231 ps vs. 240ps aber egal 10 ps auf und ab entscheiden nicht soviel gibt andere einflüsse .... die ampelrennthreads findet man aber in anderen foren *gg*

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

@thrall_rudo: wenns der alte war 231 ps vs. 240ps aber egal 10 ps auf und ab entscheiden nicht soviel gibt andere einflüsse ....

Ja naturlich. Deswegen sollcher Vergleich keinen Sinn hat...

Ja, klar - Sorry, ich vergaß, dass ihr alle bei mir im Auto gesessen seid und gesehen habt, ob es der alte oder der neue war.

Man, sorry - was ist das für ein Kindergarten hier?
Habt ihr nichts besseres zu tun, als in einem Audi Forum zu bashen. Erfüllt es euch mit Befriedigung, wenn ihr anderen ihren neuen Audi oder auch alten Audi madig redet. Ich möchte wirklich niemandem etwas unterstellen, aber schön langsam denke ich, dass die meisten der Querulanten mit irgendeiner Karre aus den 90ern herumgurken und in den verschiedenen Foren unter verschiedenen Nicks die jeweilge Marke bashen.....nur das Motiv habe ich noch nicht ganz ergründet....Neid?!?! 😁

Monat für Monat verlieren BMW und Mercedes, von anderen Marken gar nicht zu sprechen, Marktanteile an Audi - aber bei Audi ist alles schlecht, angefangen beim Motor, über die Verarbeitung bis hin zum Design. Wie kann das sein, wenn die Absatzzahlen sogar in Zeiten einer Wirtschaftskrise bei Audi steigen und andere vorübergehend die Produktion stilllegen? Kann mir das jemand erklären?

Zitat:

@thrall_rudo: wenns der alte war 231 ps vs. 240ps aber egal 10 ps auf und ab entscheiden nicht soviel gibt andere einflüsse .... die ampelrennthreads findet man aber in anderen foren *gg*

Klar, deswegen heißt du ja auch GTI Hatza..... 😁

m,.m.,😁😁😁 

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Zitat:

Klar, deswegen heißt du ja auch GTI Hatza..... 😁

den nick habe ich schon seit jahren und ja ich bin mal gti gefahren (leider kann man den hier nicht ändern lassen - habe ich schon mal versucht ... ich fahre seit jahren audi und bmw gleichzeitig, derzeit stehen alleine in unserer garage fünf audis somit habe ich sicher nichts gegen audi .... jede marke hat seine vor und nachteile egal ob mb, audi usw. .... ich sage nur nicht einfach zu allem ja und amen und übe auch kritik an allem was mir nicht passt ....

stimmt und du hast erkannt nur weil es ein aktuelles coupe war das es schon der erst vor ein oder zwei monaten eingeführte 245psler war ja klar .... so what ...... *lacht* aber lassen wir das jetzt mal, wir kommen hier so und so auf keinen gleichen nenner!

und was willst du anderes sagen als mitarbeiter im audi marketing und sales ;-)) jetzt back2topic thanks

Also der 3.0TDI fährt dem "alten 330d" bis Top Speed nicht davon! Hatte selbst 6 Monate einen und der ging genauso wie der A4. Mit dem Facelift, wird der 330d Vorteile haben. Der Quattro Antrieb saugt schon Leistung, dass wisst ihr aber eigentlich alle.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, der A4 regelt 3-5 km/h später ab und man kann auf absolut freier Bahn gaaaanz langsam vorbei fahren. (kein Hören/Sagen sondern eigenes Er-fahren)

Gruß

Deine Antwort