Impressionen 3.0 TDI Avant gesucht
Hallo liebe Audianer,
meine Frau und ich spielen zur Zeit mit dem Gedanken uns den neuen A4 Avant als 3 Liter Diesel zu kaufen.
Nach einem A3 TDI und einem 330d soll nun wieder mal ins Audi Lager gewechselt werden.
Wie dem Titel zu entnehmen suche ich nun Eindrücke und Erfahrungen zu dem noch recht jungfräulichen A4 als 3.0 TDI.
Aus Zeitgründen konnte weder eine Probefahrt unternommen noch eine Audi Händler befragt werden. Ein Forum sehe ich hierbei als ideale Plattform um sein Basiswissen schnellstmöglichst zu erweitern.
Vielleicht könntet Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
1. Must have´s - Extras ?
2. Audi-Lieferzeiten?
3. Rabattstruktur-Audi? (Nachlass 13% auf Kaufpreis realistisch, bei 60 Tsd€ NP)
3. Was sollte man ansonsten beachten?
4. Motorcharakteristik im Vergleich zum Vorgänger? ("Merkt man einen Unterschied.....?"😉
5. Kann mir jemand einen Top-Händler (deutschlandweit) empfehlen?
Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Schöne Woche noch.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von drpersephone
Guten morgen,Danke, das wäre klasse!
Gibt es hier User, die von einem BMW 330d auf 3.0 TDI umgestiegen sind und von Fahreindrücken berichten können? Oder hat jemand beide Fahrzeuge zur Probe gehabt?
VG
event. hilft dir dieser test ein wenig
vergleich.....
ich glaube im moment ist gegen den 330d mit 245ps im diesel segment kein kraut gewachsen ... lt. den tests die es bis jetzt gab ist dies anscheinend der beste diesel in diesem segment, bessere fahrleistungen bei geringerem verbrauch & dem 3.0 tdi einiges voraus! bmw ist im 6zylinder segment egal ob diesel oder benzin überlegen! ich glaube die autobild sprach von einem bayrischen motorenfeuerwerk usw....
event. auch mal im bmw forum suchen da gabs schon persönliche testberichte :-)
motorisch würde ich sofort zum bmw tendieren und nicht lange überlegen, die hülle außen rum ist jedem freigestellt zum glück sind geschmäcker verschieden
63 Antworten
Moin Moin!
Nach langem hin und her.. habe ich es nun endlich getan!
Der M3 ist verkauft.. heute den A4 als Avant 3.0tdi mit Schaltung ausgiebig (Neuwagen.. 0km) probegefahren und festgestellt... dass ich meine "geliebte" Emma, gar nicht so sehr vermissen werde wie zuerst befürchtet.
Habe Schalter und Automatik verglichen. Mir gefällt das Sportliche Rühren doch besser als die AT. Für viel Stadt- und Langstreckenfahrer.. empfehle ich die Automatik. Mir persönlich... hat die Schaltung dich ich als sehr direkt, und gut gestuft empfinde (nicht hakelig wie manche schreiben) besser gefallen. Der Tdi hängt sahnig und mit Bärenkraft am Gas. Er ist präsent und nicht ganz so leise und ruhig säuselnd wie die Benzin Motoren (gefällt mir). Ein sportlicher Gleiter mit dem "selektiven" Fw. und der Aktivlenkung... gar nicht soooo weit von meinem E46 BMW enfernt. Wenn der Diesel erstmal richitg eingefahren ist und vielleicht nach 10.000km zu Abt kommen sollte... werde ich den M3 Schub definitv nicht mehr vermissen. Frau und Kind lieben den Avant jetzt schon...
Ergo... habe ich heute auch den Wagen bestellt. Vorraussichtlicher Liefertermin ist die 2.´te KW 2009.
Farbe Schwarzmetallic als S-Line, mit Glanzpaket (da abgedunkelte Scheiben). ich wollte keinen Leichenwagen... ;🙂)
Innen Schwarz. Leder/Alca mit Sibernen Nähten und Alu gebürstet. Die 19Z. Felgen für den Sommer, die 18Z. für den Winter.
Er wird direkt in IN abgeholt. Hoffe nur ich habe Glück und erwische kein "Montagsauto". Die Ferz wie AAC sowie Lane und Sideassist, TV, DAB habe ich weggelassen.
So long und liebe Grüsse
Roger
Zitat:
Original geschrieben von DocRog998
Ergo... habe ich heute auch den Wagen bestellt. Vorraussichtlicher Liefertermin ist die 2.´te KW 2009.
Falls Du eine Werksbesichtigung machen willst, solltest Du bedenken, dass in dieser Zeit die (verlängerten) Weihnachtsferien sind, in denen nicht produziert wird und daher auch keine Werksführung stattfindet.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Falls Du eine Werksbesichtigung machen willst, solltest Du bedenken, dass in dieser Zeit die (verlängerten) Weihnachtsferien sind, in denen nicht produziert wird und daher auch keine Werksführung stattfindet.Zitat:
Original geschrieben von DocRog998
Ergo... habe ich heute auch den Wagen bestellt. Vorraussichtlicher Liefertermin ist die 2.´te KW 2009.Grüße
Jan
Danke das weiss ich...
ich rechne aber eher mal mit Ende Januar/ Anfang Februar... bis der Wagen abholbereit ist!
Grüsse Rog.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Hm, 245 vs. 240 PS. 🙄In Wirklichkeit konnen beide Motoren unterschiedliche Leistungen haben. Die Motoren von Audi haben meistens um 10 PS mehr als offiziell angegeben wird.
..?????
seit wann das denn?????😁😁😁😁
diesen solchen produktionstag hat meiner aber !!!! voll verschlafen.😁😁😁ich denke, man hätte es an den rückleuchten gesehen, ob neu oder alt.
nur, die bekam man ja gar nicht zu gesicht.😁😁ansonsten kann ich mir nicht vorstellen , dass die 245 ps keine chance gehabt hätten.
aber ob´s jetzt 245 km/h oder 251 km/h oder etc. unterschied gewesen sind.....schwamm drüber.
gruss
zasseBeim BMW kann es aber genauso sein. Siehe ein Thread aus der Vergangenheit hier im Forum...
EDIT: Zum 3.0 TDI, super Motor. Der Klang fantastisch, Verbrauch genauso. Ich freue mich auf jeden Tag, auf jede Sekunde, die ich mit meinem fahre. Morgen ca. 700 km. *freu* 😛