Impressionen 3.0 TDI Avant gesucht

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Audianer,

meine Frau und ich spielen zur Zeit mit dem Gedanken uns den neuen A4 Avant als 3 Liter Diesel zu kaufen.
Nach einem A3 TDI und einem 330d soll nun wieder mal ins Audi Lager gewechselt werden.

Wie dem Titel zu entnehmen suche ich nun Eindrücke und Erfahrungen zu dem noch recht jungfräulichen A4 als 3.0 TDI.
Aus Zeitgründen konnte weder eine Probefahrt unternommen noch eine Audi Händler befragt werden. Ein Forum sehe ich hierbei als ideale Plattform um sein Basiswissen schnellstmöglichst zu erweitern.

Vielleicht könntet Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

1. Must have´s - Extras ?
2. Audi-Lieferzeiten?
3. Rabattstruktur-Audi? (Nachlass 13% auf Kaufpreis realistisch, bei 60 Tsd€ NP)
3. Was sollte man ansonsten beachten?
4. Motorcharakteristik im Vergleich zum Vorgänger? ("Merkt man einen Unterschied.....?"😉
5. Kann mir jemand einen Top-Händler (deutschlandweit) empfehlen?

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Schöne Woche noch.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drpersephone

Guten morgen,

Danke, das wäre klasse!

Gibt es hier User, die von einem BMW 330d auf 3.0 TDI umgestiegen sind und von Fahreindrücken berichten können? Oder hat jemand beide Fahrzeuge zur Probe gehabt?

VG

event. hilft dir dieser test ein wenig

vergleich

.....

ich glaube im moment ist gegen den 330d mit 245ps im diesel segment kein kraut gewachsen ... lt. den tests die es bis jetzt gab ist dies anscheinend der beste diesel in diesem segment, bessere fahrleistungen bei geringerem verbrauch & dem 3.0 tdi einiges voraus! bmw ist im 6zylinder segment egal ob diesel oder benzin überlegen! ich glaube die autobild sprach von einem bayrischen motorenfeuerwerk usw....

event. auch mal im bmw forum suchen da gabs schon persönliche testberichte :-)

motorisch würde ich sofort zum bmw tendieren und nicht lange überlegen, die hülle außen rum ist jedem freigestellt zum glück sind geschmäcker verschieden

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Also der 3.0TDI fährt dem "alten 330d" bis Top Speed nicht davon! Hatte selbst 6 Monate einen und der ging genauso wie der A4. Mit dem Facelift, wird der 330d Vorteile haben. Der Quattro Antrieb saugt schon Leistung, dass wisst ihr aber eigentlich alle.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, der A4 regelt 3-5 km/h später ab und man kann auf absolut freier Bahn gaaaanz langsam vorbei fahren. (kein Hören/Sagen sondern eigenes Er-fahren)

Gruß

Wenn DAS mal keine Probleme sind...🙂

so, hier also nun wie versprochen einige Bilder von meinem mit dem s-line Ext.Paket.

Nr. 2

Nr. 3