Impressionen 3.0 TDI Avant gesucht
Hallo liebe Audianer,
meine Frau und ich spielen zur Zeit mit dem Gedanken uns den neuen A4 Avant als 3 Liter Diesel zu kaufen.
Nach einem A3 TDI und einem 330d soll nun wieder mal ins Audi Lager gewechselt werden.
Wie dem Titel zu entnehmen suche ich nun Eindrücke und Erfahrungen zu dem noch recht jungfräulichen A4 als 3.0 TDI.
Aus Zeitgründen konnte weder eine Probefahrt unternommen noch eine Audi Händler befragt werden. Ein Forum sehe ich hierbei als ideale Plattform um sein Basiswissen schnellstmöglichst zu erweitern.
Vielleicht könntet Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
1. Must have´s - Extras ?
2. Audi-Lieferzeiten?
3. Rabattstruktur-Audi? (Nachlass 13% auf Kaufpreis realistisch, bei 60 Tsd€ NP)
3. Was sollte man ansonsten beachten?
4. Motorcharakteristik im Vergleich zum Vorgänger? ("Merkt man einen Unterschied.....?"😉
5. Kann mir jemand einen Top-Händler (deutschlandweit) empfehlen?
Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Schöne Woche noch.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von drpersephone
Guten morgen,Danke, das wäre klasse!
Gibt es hier User, die von einem BMW 330d auf 3.0 TDI umgestiegen sind und von Fahreindrücken berichten können? Oder hat jemand beide Fahrzeuge zur Probe gehabt?
VG
event. hilft dir dieser test ein wenig
vergleich.....
ich glaube im moment ist gegen den 330d mit 245ps im diesel segment kein kraut gewachsen ... lt. den tests die es bis jetzt gab ist dies anscheinend der beste diesel in diesem segment, bessere fahrleistungen bei geringerem verbrauch & dem 3.0 tdi einiges voraus! bmw ist im 6zylinder segment egal ob diesel oder benzin überlegen! ich glaube die autobild sprach von einem bayrischen motorenfeuerwerk usw....
event. auch mal im bmw forum suchen da gabs schon persönliche testberichte :-)
motorisch würde ich sofort zum bmw tendieren und nicht lange überlegen, die hülle außen rum ist jedem freigestellt zum glück sind geschmäcker verschieden
63 Antworten
Guten morgen,
Danke, das wäre klasse!
Gibt es hier User, die von einem BMW 330d auf 3.0 TDI umgestiegen sind und von Fahreindrücken berichten können? Oder hat jemand beide Fahrzeuge zur Probe gehabt?
VG
Zitat:
Außerdem finde ich den Motor im Vergleich zur Leistung sehr sparsam (durchschnittlich 8 ltr./100 km)
@sprite80
ist der Verbrauch von 8l/100km realistisch, ich brauche mit meinem 2,5tdi 180Ps 8,5-9 l/100km auch mit tt5
da ich auch den 3,0 ins auge gefasst habe bin ich mit deinen angaben sehr positiv überrascht
Zitat:
Hallo jackobaer,erstmal Glückwunsch zu deinem A4 und noch viel Freude damit...
15% auf den Listenpreis ist ein Wort! Dass Audi so viel nachlässt hätte ich nicht gedacht! Außer bei Großkunden...
VG
Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem erst meinen A4 Avant Quattro 2,0 TDI bekommen. Ich weiss, dass gehört nicht 100% ig hierher, aber ich habe ohne ANDROHUNG Körperlicher Gewalt ;-) bei meinem freundlichsten aller Händler, genau 16 % auf den Listenpreis bekommen.
Also ohne große Verhandlung kann man auf 13-15 % bestehen. Dafür muss man auch definitiv nicht bar zahlen.
Viele Grüße
@gery1001
Na ja, also ehrlich gesagt war ich davon auch sehr positiv überrascht :-)
Ich habe bei meinem 2,5 TDI quattro TT auch mehr gebraucht.
Was mir aber schon bei der Probefahrt positiv aufgefallen ist (beim automatik), dass der Wagen wesentlich früher/schneller schaltet. Mein alter war da etwas träger. Das könnte ein Grund sein. Dann kommts natürlich auch auf die Fahrweise drauf an. Wobei ich mich jetzt nicht zu den "sparsamen" Fahrern zählen würde.
Ich wage es sogar zu behaupten, dass bei sparsamer Fahrweise deutlich unter 8l/100 km möglich sind.
Ähnliche Themen
nun wird es definitiv der 3,0 tdi mit tt5, war nämlich schon am überlegen den 2,7 mt zu bestellen - der verbraucht ist wahrscheinlich genau so hoch, die leistung nicht vergleichbar mit den 240 ps und 500nm außderdem hat er keinen QUATTRO antrieb
Also, ich fahre seit September Audi A4 Avant 3.0TDI (Quattro) und habe Handschalter. Also ich bin zufrieden mit meinen Auto, wobei ich ein bißchen mehr Power erwartet habe. Liegt aber vielleicht daran daß ich von meinen Auto verwöhnt bin. 😕
Die Verbrauch von 8l/100km Durchschnitt ist realistisch wenn man mit dem Auto nicht oft durch die Stadt fährt. Bei sparsames Fahrverhalten ist 7,5l/100km easy. Mehr als 8,5l/100km im Schnitt habe ich noch nicht erreicht. (Aktuelles km-Stand ca. 5000km)
Mein Streckenprofil ist grob gesagt:
20% Stadt
50%Land-/Bundesstraße
30%Autobahn
Ich gebs zu... würde ich von Stand aus maximale Beschleunigung fordern, wäre ein Triptronic schon besser gewesen. Aber ansonsten habe ich mit Handschaltung kein Problem. 🙂
cu Floh
Zitat:
Guten morgen,Danke, das wäre klasse!
VG
event. hilft dir dieser test ein wenig
vergleich.....
ich glaube im moment ist gegen den 330d mit 245ps im diesel segment kein kraut gewachsen ... lt. den tests die es bis jetzt gab ist dies anscheinend der beste diesel in diesem segment, bessere fahrleistungen bei geringerem verbrauch & dem 3.0 tdi einiges voraus! bmw ist im 6zylinder segment egal ob diesel oder benzin überlegen! ich glaube die autobild sprach von einem bayrischen motorenfeuerwerk usw....
event. auch mal im bmw forum suchen da gabs schon persönliche testberichte :-)
motorisch würde ich sofort zum bmw tendieren und nicht lange überlegen, die hülle außen rum ist jedem freigestellt zum glück sind geschmäcker verschieden
Hallo und guten Abend,
erstmal Danke für die rege Beteiligung!
@gtihatza: Den Vergleichstest Facelift 330d gegen 3.0Tdi habe ich gerade gelesen! Die Fahrleistungen sprechen dabei eindeutig für den 330d. Liest man jedoch Berichte von Anfang diesen Jahres, 3er 231Ps vs A4 240Ps, geht der Sieg eindeutig an den Audi! Der neue 3.0 TDI wird dort in den Himmel gelobt. Bessere Fahrleistungen, deutlich höhere Endgeschwindigkeit, niedrigerer Verbrauch sprachen vor einem halben Jahr für den A4 8k! Mir kommt es vor als würde der aktuelle Testsieg des 330d von BMW mal so richtig marketingtechnisch gepuscht werden!?
@Goragg: Mir fällt es schwer dies zu glauben, du sprichst aber schon von dem aktuellen Modell - oder? Bei welchem Händler hast du gekauft? Komme aus WÜ!
Was ist eigentlich tt5, TIPTRONIC? und die 5?
VG
@drpersephone: der aktuelle 330d hat jetzt einen neuen motor mit 245 ps! glaube sogar mit twin turbo. der 231 psler ist somit geschichte u. nein bei diesem test wurde nichts gepuscht ... wie gesagt ams hat die beiden auch verglichen facelift 330d vs a4 3.0tdi gleiches ergebnis dort sieg motorisch bmw!
Ok danke!
Bei diesen ständigen Leistungserhöhungen blickt ja kein Mensch mehr durch!
Der 330d hatte vor ein paar Jahren mal 184Ps dann 204ps und 231ps jetzt 245Ps - also bei Mercedes hat der 320Cdi schon seit Jahren 224Ps. Aber so isses halt - heute neues Auto - morgen gibts das Facelift, irgendwie klasse......
Zitat:
Was ist eigentlich tt5, TIPTRONIC? und die 5?
Normalerweise bedeutet die Zahl hinter tt tatsächlich die Gangzahl. Da es im 8k aber keinen 5-Gang-Automaten gibt, kann es das wohl nicht gewesen sein...
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Normalerweise bedeutet die Zahl hinter tt tatsächlich die Gangzahl. Da es im 8k aber keinen 5-Gang-Automaten gibt, kann es das wohl nicht gewesen sein...Zitat:
Was ist eigentlich tt5, TIPTRONIC? und die 5?Grüße
Jan
Tja, wenn man mal einen Blick auf die Tastatur wirft, wird einem schnell klar, wie der offensichtlich falsche 5-er zustande gekommen ist. 😉
Guten morgen an Alle,
hatte gestern die Möglichkeit einen Passat Diesel mit DSG GHetriebe zu fahren und bin von diesem Getriebe absolut begeistert. Abgesehen das der 2.0 TDi etwas zu schwach für eine Automatik ist, sind die Schaltvorgänge unwahrscheinlich schnell und weich. Keine Chance so schnell per Hand zu schalten. Dies sollte auch erklären weshalb der Q5 3.0 TDI S-Tronic in 6,5 sec auf 100 sprintet.
Ich denke das dieses Getriebe das TT in Zukunft ablösen wird. Der Q5 wird ja nur noch mit diesem angeboten!?
Wann kommt dieses Getriebe für den A4 3.0TDI? (mit 7 Gängen!)
VG
So Mädels, war heute beim freundlichen Audi-Händler genauer gesagt bei Zwei.
Was Ihr allerdings macht um Rabatte von 14% und mehr zu bekommen ist mir schleierhaft. "Wir bekommen ja nur 13,75% auf nen A4", sagten beide Verkäufer unabhängig voneinander......letztendlich bekam ich 11,5% bzw. 12,5%.
BMW, die wir heute auch noch besuchten, gibt auf den aktuellen Facelift 3er lockere 15%. Nebenbei unterbreitete man mir dort ein Leasingangebot für den X5:
Neupreis 74000, Laufzeit 3 Jahre, 15000km pro Jahr, 770€ Brutto pro Monat ohne Anzahlung
Auch nicht schlecht!
Bin aber dennoch, mehr wie je zuvor, von der Qualität und Optik des A4 begeistert! Eine Verarbeitungsqualität, die Spaltmaße, die verwendeten Materialien - Wahnsinn. Der Fahrzeugrahmen, z.B. beim öffnen des Kofferraumdeckels - selbst diese Rahmen-Zwischenräume sind in Wagenfarbe mit lackiert. Das bietet BMW nicht mal bei einem 80.000€ X5.
VG