Import Schweizer Modell
Hallo,
wieviel kostet der Import eines Fahrzeuges bzw. die Abnahme hier in D.
Hat jemand Erfahrung?
17 Antworten
Die Carbon-Edition hat auch die 4-flutige Abgasanlage. Bei Google findet man auch Werbung für die von Abt auf 370 PS gesteigerte Version in Deutschland, wobei es da irg ndwas von ner Limitierung auf 300 Exemplare heißt, stellt sich die Frage ob damit jetzt die Carbonedition gemeint ist oder die leistungsgesteigerten Modelle von Abt.
@Lalubär
Du gibst an, online gekauft zu haben. Machen Tausende, der Kaufvertrag kommt aber mit einem offiziellen Händler und damit zu den Garantiebestimmungen des Herstellers zustande. Oder hast Du nicht online über Vermittler bei einem Händler gekauft?
Habe ich auch und ich weiß das die Garantiebedigungen des jeweiligen Herstellers Europaweit gelten, egal wo man in Europa kauft und wo man dann den Garantiefall gegf. in DE bearbeiten lässt.
Allerdings wurde hier für einen evtl. Garantiefall mit dem 370er ABT Cupra zuvor angemerkt das eine Motivation des gegf. zuständigen Seat Händlers vor Ort dann eben nicht mehr die Beste wäre und er gegf. bei eine Garantieausführung für die Übernahme abwinken könnte und gerade wenn das Fahrzeug aus dem Ausland stammt. Und das glaube ich so eigendlich nicht, denn wie gesagt, viele Tausend andere Käufer erwerben ihre Fahrzeuge ja z.B Online bei einem Händler, deswegen ist die vom Hersteller gewährte Garantie auf Neuprodukte ja aber trotzdem dieselbe und das gilt auch für Fahrzeuge aus der CH. Da kann dann der Seat Händler/die Werkstatt vor Ort auch nicht sagen "Sorry nicht bei uns gekauft" denn das deckt die Europaweite Werksgarantie ja trotzdem mit ab.Denn der Käufer ist ja erstmal ein Kunden der Marke (nicht der Werkstatt/des Händlers) unabhängig vom Land, in dem das Auto gekauft wurde. Ein Markenhändler ist außerdem Offizel dazu verpflichtet Garantiefälle und Servicearbeiten im normalen Rahmen z.b bei Inspektionen für diese Marke zu gewähren. Und so denke ich wird das bei dem von ABT gemachten Fahrzeugen auch der Fall sein, sprich eine Garantieübernahme wird es dabei schon geben. In welchem Umfang ist dann die andere Frage, aber ABT wirbt auf seiner Seite mit dem Satz" im Umfang der Werks/Herstellergarantie" bei Umbauten nach einer Neuauslieferung.
Im Falle des ABT Cupras müsste halt eben nur geklärt werden, wer als erster Ansprechpartner im Garantiefall zuständig ist, sprich wendet man sich dazu direkt an Seat oder eben erst an ABT. Dazu müsste man aber die genauen Garantiebedingungen aus dem CH Angebot kennen. Ich bin der Meinung bei dem gemachten Superb von meinem Bruder mit der ABT Modi. blieb die volle Herstellergarantie 24 Mon. lang erhalten und wurde im Garantiefall dann direkt mit ABT über den Händler geklärt.
@525itouring
Ja schon gesehen, die Vierflutige AGA is Bestandeil der Carbon-Edition und bei Bestellungs dieses Paketes mit enthalten, also keine Sonderanfertigung von ABT selber. Finde ich persönlich sehr "stimmig" zu dem ST und wertet diesen deutlich auf. Limitiert auf 300 Stück habe ich eben auf der HP von ABT Sportsline auch gelesen, also durchaus Möglich das es diese Angebot dann so auch in DE gibt/geben wird.
PS: Unter der eigenständigen neuen Marke Cupra gibt es laut HP z.Z nur den Ateca Cupra zu bestellen.