ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Immer wieder Mobilfunkausfälle

Immer wieder Mobilfunkausfälle

Tesla Model 3
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:29

Da mir das Thema langsam auf den Zeiger geht, mache ich mal nen neuen Thread auf. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige. Mein Model 3 hat alle paar Wochen Ausfälle der Mobilfunkverbindung. WLAN macht hingegen keine Probleme.

Historie:

- 04.08.2019 - Ausfall, 2mal Hardreset und es ging wieder

- 10.08.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App

- 12.08.2019 - (Push ?!) Update auf 2019.28.2 bekommen, Mobilverbindung geht wieder

- 10.09.2019 - Ausfall, 1mal Softreset am 11.9 und es ging wieder

- 16.09.2019 - Ausfall, mehrere Resets ohne Erfolg, Servicecall per App

- 18.09.2019 - Mobilverbindung geht wieder (wahrscheinlich Remote gefixt?!)

- 29.09.2019 - Update auf 2019.32.11 (V10) bekommen, bis dahin Mobilverbindung OK

- 30.09.2019 - Ausfall, 2mal Resets (Hard/Soft) ohne Erfolg

- 01.10.2019 - wieder Servicecall per App, kurz darauf erneutes Update auf 2019.32.11 bekommen => Geht immer noch nicht!

Alle Servicecalls habe ich für das SeC Berlin gemacht. Leider hat sich bisher keiner bei mir gemeldet, weder telefonisch noch sonstwie. Trotz der Bitte um Rückmeldung ...

Sobald das SeC Hannover aufmacht (war heute noch nicht in der App verfügbar), werde ich dort sowieso einen Vor-Ort-Termin wegen div. Kleinigkeiten (leichtes Klappern Plastikleiste Armaturenbrett, Windgeräusche A-Säule usw.) machen. Mal schauen, ob das Problem bis dahin weiter besteht.

Vorerst muss ich mich wohl mit den Berlinern begnügen. Eine Anreise (ca. 2 Stunden) nach Berlin wäre mir nur dafür aber im Moment zu weit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:17

Um die Sache rund zu machen: Gestern Nacht gab es mal wieder nen Update. Das erste Mal nach Tausch des Mobilfunkmoduls. Vorher ging danach 1-2 Tage stets kein LTE.

Heute morgen war LTE kurz nach Ausfahrt aus der Garage da. :)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@nolam schrieb am 19. Oktober 2019 um 15:05:52 Uhr:

Soweit mir bekannt hat das Model 3 eine eSIM verbaut.

Bei einem eAuto ja auch logisch, daß da eine eSIM drinne ist...

:D

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:39

Zitat:

@nolam schrieb am 18. Oktober 2019 um 18:21:18 Uhr:

Bisher leider keine Rückmeldung von Tesla. Keine Ahnung, ob sie jetzt Logdateien gezogen haben oder nicht. Auf der Rückfahrt vom Büro ging es irgendwann wieder.

Mir ist es völlig unverständlich, warum die Jungs /Mädels nicht einfach mal kurz anrufen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Diese Simserei ist kaum zielführend und die Reaktionszeiten seitens Tesla liegen im Stunden-Bereich. Die machen sich selbst die Arbeit unnötig schwer und zudem die Kunden genervt. Sorry, aber so dämlich kann man sich im Service nicht anstellen. Service ohne direkte Kommunikation funktioniert nicht.

Es ist ja sehr löblich, das man es mit Ferndiagnose vor einem Vor-Ort Termin versucht. Aber dabei muss man nunmal auch direkt mit dem Kunden sprechen... :rolleyes:

Habe nach wie vor keine Rückmeldung, ob sie nun irgendwas abgezogen haben oder nicht. Meinen "Fake-" Termin heute in Berlin habe ich gestern abend gelöscht und warte nun auf die Eröffnung des SeC Hannover. Gestern abend kam ein erneutes Updates auf 32.12.2 rein. Keine Ahnung, ob die das angestoßen haben ... gestern ging es nach einem Tiefgaragenaufenthalt wieder nicht mehr. Heute morgen auf der Fahrt ins Büro (so nach ca. 10 Minuten Fahrt) hatte ich dann wieder Mobilempfang (LTE). Tippe mittlerweile auf einen HW-Fehler.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:23

Heute morgen kam eine SMS von Tesla. Mit dem Hinweis, dass ich ein Update erhalten habe und sie davon ausgehen, dass es sich um einen SW Bug handelte!

 

Mit dem Update könnten Sie das erneute 32.12.2er Update Anfang letzter Woche gemeint haben. Oder kann Tesla auch Bugfixes außerhalb der SW Update Pakete verteilen?

 

Bin gespannt, ob es das nun gewesen ist. Heute Abend stehe ich wieder in der Tiefgarage. Mal schauen, wie schnell bzw. ob er danach wieder ins Netz findet.

Zitat:

@nolam schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:23:47 Uhr:

Oder kann Tesla auch Bugfixes außerhalb der SW Update Pakete verteilen?

Ja, können sie. Verteidigen kannst du dich dagegen nur, wenn du das System in einen nicht konformen Zustand bringst (beim MS bspw. die Sicherungen für die hinteren Türgriffe ziehen). Dann bekommst du auf der MCU aber zunehmend bösere Mitteilungen :D

War mal wieder nix. Nach Tiefgaragenbesuch kam die Verbindung nicht mehr wieder. Offenbar beschränkt sich die "Fernwartung" bei Tesla auf das erneute Aufspielen von Updates.

Somit werde ich auf den 11.11 im SeC Hannover warten müssen...

War letzten Freitag Model S Probefahren in Salzburg. Da ist uns auch aufgefallen, dass immer wieder komplette Mobilfunkausfälle aufgetreten sind. Vom Verkaufszentrum aus hieß es da, dass T-Mobile momentan extreme Probleme mit den SIM Karten bei Autos hat. Betrifft auch andere Hersteller. Ist mir in letzter Zeit auch bei meinem BMW aufgefallen. Ob das aber was mit dir zu tun hat kann ich nicht sagen.

am 28. Oktober 2019 um 22:57

Da das bisher immer Telefonica NL war, wurndert mich das. Hat man den Partner gewechselt und das eSIM Update bei manchen vergeigt?

Hatte gestern Abend Tesla nochmal per SMS geantwortet. Sinngemäß "Nein, geht nach Tiefgaragenbesuch wieder nicht mehr". Ausserdem hatte ich WLAN Zugriff zwecks Abziehen von Logs angeboten. Antwort bisher keine. Heute morgen ging es dann wieder. Somit muss ich auf den SeC Termin warten.

 

Schade, denn ich hatte gehofft, dass Tesla mehr per Fernwartung machen kann. Aber ohne direkte Abstimmung mit dem Kunden geht das leider nicht.

Heute war mein SeC Termin in Hannover. Langer Rede, kurzer Sinn: Es wurde neue HW bestellt (Mobilfunkmodul mit SIM), es ist kein SW- oder Konfig-Problem. Die HW kommt aus den Niederlanden und sie melden sich per App, wenn das Teil in H angekommen ist ... und dann gibt's nen neuen Termin.

Man darf sich schon fragen, warum man die Hardware nicht bereits zum Servicetermin bestellt hat und den Kunden zweimal anreisen lässt... Schlecht organisiert Tesla, nach so vielen vergeblichen Versuchen, das Problem via Softwareupdate zu lösen, hätte man das wohl vorher organisieren können.

Zitat:

@berschle schrieb am 11. November 2019 um 14:22:53 Uhr:

Man darf sich schon fragen, warum man die Hardware nicht bereits zum Servicetermin bestellt hat und den Kunden zweimal anreisen lässt... Schlecht organisiert Tesla, nach so vielen vergeblichen Versuchen, das Problem via Softwareupdate zu lösen, hätte man das wohl vorher organisieren können.

Mein Eindruck (direkt bestätigt hat der Service-Kollege mir das aber nicht ...) war, dass bisher per Fernwartung überhaupt nichts bzgl. konkreter Fehleranalyse gemacht wurde... nur die "Historie" des Fehlers war dem Kollegen bekannt. Und er war etwas überrascht, dass ich deswegen noch nicht in einem anderen SeC war.

Vielleicht sollte Tesla zukünftig seine Fernwartungsmöglichkeiten etwas intensiver nutzen. Immerhin wird das ja oft als großer Tesla-Vorteil angepriesen. Oder ist das auch nur das übliche Marketing-Bla? ;)

Wundert mich schon das es bei dir nicht so gemacht wurde.

Mich hat man jetzt schon des Öfteren per SMS angeschrieben wann der Fehler kommt und das er nicht älter als 14 Tage sein darf. Auch die Urzeit wollten sie wissen damit man sich das angucken kann.

Also mein Fahrzeug hat seit Ende September gerade mal zwei Software Updates bekommen, bei den vielen Updates an deinem Fahrzeug denke ich schon, dass sie da etwas remote versucht haben.

Dass Tesla das grundsätzlich kann, haben sie ja schon vielfach unter Beweis gestellt, zum Beispiel auch beim Update des ABS und mit vielen neuen Funktionen, Erhöhung der Ladeleistung sowie Fahrzeugleistung durch Update. Das kann meines Wissens bis heute kein einziger Hersteller außer Tesla. Selbst Audi und BMW bekommen ja derzeit nicht mal vernünftige Funktionalitäten via App hin.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. November 2019 um 14:52:32 Uhr:

Mich hat man jetzt schon des Öfteren per SMS angeschrieben wann der Fehler kommt und das er nicht älter als 14 Tage sein darf.

In der Schweiz gehen nur noch 7 Tage. 14 war einmal. Wenn sie aber keine Lust mehr haben schliessen sie das Ticket einfach. Dann kommt per SMS auf die die eigene Antwort nur noch:

 

Ihr Servicetermin ist abgeschlossen. Bei Fragen nutzen Sie bitte Tesla.com/Support. Antworten Sie mit "STOP" um keine Updates mehr zu erhalten.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. November 2019 um 14:52:32 Uhr:

Wundert mich schon das es bei dir nicht so gemacht wurde.

Mich hat man jetzt schon des Öfteren per SMS angeschrieben wann der Fehler kommt und das er nicht älter als 14 Tage sein darf. Auch die Urzeit wollten sie wissen damit man sich das angucken kann.

Tja, genau solche Details wollte ich ja mit Tesla gerne telefonisch besprechen. Auf meine SMS wurde nie direkt reagiert. Zeiträume für den WLAN Zugriff gab es genügend (per SMS kommuniziert) und zum Zeitpunkt der Ticketerstellung lag der Fehler stets an. Sonst hätte ich ja keinen Call aufgemacht ...

Vielleicht lag es daran, dass ich die SeC Termine immer wieder kurz vorher gelöscht habe. Ich hatte nie die Absicht, dafür nach HH oder B zu fahren. Ich wartete ja auf die Eröffnung in Hannover.

Edit: Weiß jemand, wo das Mobilfunkmodul verbaut ist? Der Service-Mensch schätzte für den Austausch 2-3 Stunden (!!!) ab. So wäre zumindest die Zeitvorgabe von Tesla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen