ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. immer wieder Bremsen Rubbeln (vorn)... Ursache unbekannt.

immer wieder Bremsen Rubbeln (vorn)... Ursache unbekannt.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:46

Hallo,

es ist mal wieder so weit. Meine Bremsscheiben „rubbeln“ wie verrückt. Sie sind von ATE und ca. 5000 km gelaufen – also eigentlich noch neu :( .

Gut – sind vielleicht verzogen und müssen halt erneuert werden. Das Drama ist aber, das ich auf ca. 20tkm jetzt schon die 3.en drin habe.

Die ersten mussten wegen Verschleiß raus, liefen bis dahin ohne Probleme (hatte dieses Phänomen noch nicht zuvor an einem meiner Fahrzeuge).

Dann kamen welche von AutoTip rein (ja, nicht hauen) und liefen bis zu einem Werkstattbesuch vor etwas über 2 Jahre. Nach dem Werkstattbesuch war bremsen fast unmöglich – dachte das Armaturenbrett reißt raus. Es war unglaublich! Da waren Abdrücke von den Belägen auf den Scheiben, wie eingebrannt L+R. Wie das geht, weis ich nicht… kann es mir aber Denken. Werkstatt Probefahrt - der Durchschnittsverbrauch ließ es erahnen… 250km mit ca. 12L, dann zurückbekommen mit ca. 310km, Verbrauch > 25L. Naja. Mit der Werkstatt war nichts zu machen, wäre nur mit Anwalt weiter gegangen.

Gut. Einfach für ein paar Taler noch mal die von Tip. Hielten ca. 7000km, dann war das Rubbeln wieder da. Erst ganz leicht, nach einigen Tagen extrem.

Also jetzt von ATE gekauft und die Sättel/Kolben auf Leichtgängigkeit geprüft. Alles okay und nichts fest zu stellen. Die ATE Scheiben hielten ca. 6000 km, dann das gleiche wieder.

Also wieder raus damit und habe mir andere eingebaut. Und: es ist wieder da…

Bin drauf und dran BEIDE Sättel pauschal komplett zu ersetzen, weil ich nicht mehr alle paar km die Scheiben tauschen will. Sind auch mit Belägen ersetzt worden.

Muss dazu sagen, das ich schon diverse Fahrzeuge hatte und an allen die Bremsen mit Scheiben irgendwann gemacht habe (u.a. Omega A + anderen B und andere Fabrikate). Hatte diese Probleme noch nie(!) und habe damals auch nie auf eine Hersteller-Marke geachtet. Jetzt habe ich u.a. auch schon ATE durch (die aktuelle fällt mir nicht ein, war aber auch kein no-name).

Es ist an beiden Kolben nichts Schwergängiges fest zu stellen. Und ich bewege mich meist in der rechten Spur – also eher sehr „unsportlich“!

Hat irgendjemand noch Rat? Sollte nicht mindestens ein Kolben klemmen? Naja, und ich mache das auch wirklich nicht zum ersten Mal. Aber bei dem Wagen ist irgendwie manchmal der Wurm drin :rolleyes: .

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2010 um 19:55

Hi,

Die Schiebehülsen sind auch leichtgängig ?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:57

Ja, wirklich sehr leichtgängig. Es sind auch immer 5000 - 7000 km. Bis dahin ist alles okay.

am 8. Mai 2010 um 20:11

Hi,

Warst du mal auf dem Bremsenprüfstand ,

so konnte mein flattern damals , eingekreist und beseitigt werden .

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:31

Ich war vor dem Einbau der jetzigen Scheiben beim TÜV + Bremsenprüfstand. War aber alles i.O. Es ist besonders stark, nach längerer Fahr mit vielen Bremsungen, was aber sicher auf Material-Ausdehnung zurück geht. Eigentlich vermute ich einen der beiden Sättel... finde bloss nichts Auffälliges :( .

am 8. Mai 2010 um 20:40

Hi,

Ich dachte jetzt eher an den Bremsenprüfstand , wenn es flattert .

Also das vibrieren muß schon stark sein deiner Beschreibung nach .

Gibts da ein bestimmtes Muster zb. bei immer derselben Geschwindigkeit ?

Auf jeden Fall würde ich wenn das vibrieren da ist , kurz auf den Bremsenprüfstand .

Dann kann man zumindest mal die Seite lokalisieren und vielleicht mehr .

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:57

Das mit dem Bremsenprüfstand werde ich so bald wie möglich versuchen! Zumindest die Seite sollte dann klar sein.

Zur Geschwindigkeit:

es ist nach einigen Bremsungen und Kilometern immer da. Dann auch, wenn ich ganz langsam an der Ampel nach vorne Krieche (fühlbar). Aber nicht gleich nach dem Losfahren. Vielleicht hängt ein Sattel nur ab und zu? Ich werde mich morgen auch nochmal intensiv damit auseinander setzen. Abrer der Tipp mit dem B-Prüfstand ist gut! Wenn ich morgen noch immer nichts konkretes habe, wird dies der nächste Schritt sein.

Vielen Dank + Gruß

Christian

am 8. Mai 2010 um 21:26

Hi ,

gerne . :)

Ich kanns nachempfinden , Christian .

Hatte auch alles abgesucht , sogar die Scheiben mit einer Micrometer-Uhr vermessen .

Wünsch dir gutes und schnelles auffinden , des Rubbelpeters . :)

am 9. Mai 2010 um 7:12

Hi

Wie schaut es aus mit der radnarbe

War bei mir nähmlich so (anderes modelll Mondeo)

Aber meine werkstatt hat dann eine neue radnarbe bzw gebrauchte rein gebaut und ab da ging es wieder

Vllt hat einer von den beiden radnarben einen sclag weg.

Weil als er die ausbaute waren die bremsscheiben komplett im a....

Aber seit dem hatte ich keine probleme mehr.

Wie meine Vorgängerin geschrieben hat , mach mal die beiden Radlager ( das ist vorne immer die ganze Narbe) und die beiden Querlenker vorne neu !

Kosten bei ATP in der Bucht nur 70 Euro , dann Spur einstellen lassen und neue Scheiben rein!

Wenn die Buchsen der Querlenker ausgeschlagen sind , dann kann es auch zu diesen flattern kommen.

Meiner schüttelt sich zum Beispiel bei 70km/h wenn ich ganz leicht die Bremse betätige , ich vermute auch die Querlenker Buchsen !

am 9. Mai 2010 um 13:56

Hi,

burschebalu

Und darunter und darüber wird`s bessser ?

Und beim kräftigeren treten wird`s auch besser ?

am 9. Mai 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Das mit dem Bremsenprüfstand werde ich so bald wie möglich versuchen! Zumindest die Seite sollte dann klar sein.

Zur Geschwindigkeit:

es ist nach einigen Bremsungen und Kilometern immer da. Dann auch, wenn ich ganz langsam an der Ampel nach vorne Krieche (fühlbar). Aber nicht gleich nach dem Losfahren. Vielleicht hängt ein Sattel nur ab und zu? Ich werde mich morgen auch nochmal intensiv damit auseinander setzen. Abrer der Tipp mit dem B-Prüfstand ist gut! Wenn ich morgen noch immer nichts konkretes habe, wird dies der nächste Schritt sein.

Vielen Dank + Gruß

Christian

Könnte das Problem auch von den hinteren Scheiben kommen, evtl. dass sich da was aufschaukelt?

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

 

Könnte das Problem auch von den hinteren Scheiben kommen, evtl. dass sich da was aufschaukelt?

Wahrscheinlich kommt das von den hinteren Bremsscheiben, wenn man die Vorderen schon zigmal gewechselt hat.

Hatten wir bei unserem Omega auch. Nach 1000km waren die neuen Scheiben vorne krumm, nach Wechsel der Scheiben hinten, waren die Scheiben vorne nach 10tkm immer noch gerade... Da mussten die aber trotzdem raus, da Sch...ß Zimmermann drauf waren, die dann Hotspots hatten...

 

Allerdings kann man bei der Montage vorn auch was falsch machen. Die Bremse vorn ist extrem empfindlich, was Dreck, Rost o.ä. auf der Radnabe angeht. Hier braucht nur etwas drauf zu sein, schon hat man nach einigen Bremsungen wieder krumme Scheiben...

 

Gruß

Meistens ist es wirklich nur Luft in den Vorderachsteilen, also Spurstangen und sonstige Führungen, die ein Rubbeln der Bremsen verursacht. 

Viele Phänomene sind plötzlich verschwunden, wenn die Querlenker, Spurstangen oder Umlenkhebel gewechselt wurden.

Hier gründlich und nachhaltig nach Fehlern Ausschau halten, und beim geringsten Verdacht entsprechend zu tauschen, hilft aber wenigstens schon mal -im Ausschlußverfahren- den Verursacher genauer zu lokalisieren.

 

Die Variante "das kann auch von Hinten kommen" erschließt sich mir als mögliche Ursache -so im ersten Ansatz- erst mal nicht.

Aber ganz ausschließen läßt es sich natürlich nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:05

Hallo,

die Querlenker Buchsen sind okay (Rütteltisch beim TÜV – gleiches Problem mit den letzten Scheiben). Radlager haben auch kein spürbares Spiel und ich habe die Naben gründlich gereinigt vor der Montage der jetzigen Scheiben (sonst natürlich auch). Wie schon geschrieben, trotz allen sonstigen Scheiben-Tauschaktionen habe ich bisher noch nie solche Schwierigkeiten gehabt. Da es die ersten 5k - 7k Kilometer mit neuen Scheiben auch verschwunden war, bin ich bisher nicht von den hinteren Ausgegangen, da meiner Meinung nach das Problem auch nach dem Tausch der Vorderen da gewesen sein sollte… Am WE bin ich nicht mehr dazu gekommen, da zuerst ein kompl. neuer Auspuff für den VW fällig war (Endtopf komplett ab – abgerostet -> wollte keiner mehr mit fahren :) ). Auf jeden Fall muss ich der Sache nachgehen, sobald das wieder zeitlich passt.

Ich werde dann hier den Ausgang berichten…

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. immer wieder Bremsen Rubbeln (vorn)... Ursache unbekannt.