ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremse

Bremse

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:20

jo tagchen,hab da nen kleines prob mit meiner bremse bzw der leerweg des pedals ist manchmal ziemlich weit hinten um bremswirkung zu haben muss dan das pedal ziemlich weit ans bodenblech drücken um volle bremswirkung zu haben nicht immer..so nun hab ich schon die bremsflüssigkeit wechseln lassen bei ATU mit entlüften.. bitte helft mir was kann das sein?

Ähnliche Themen
64 Antworten

ATU sollte das befüllen und entlüften ja hinbekommen. Wenn Du dann jetzt wieder bis zum Bodenblech treten kannst, dann ist was undicht. Schau die Bremsleitungen nach, auch die Entlüftungsnippel. Ich meine er verliert Bremsflüssigkeit und es kommt Luft ins System.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:30

habe schon alles gecheckt nichts feuchtes zu sehen

Zitat:

Original geschrieben von scrooge3333

habe schon alles gecheckt nichts feuchtes zu sehen

-------------------------------------------------------------------------

Dann wird das ja ein scheiß langweiliger Abend für dich !

 

Aber zurück zu deinen Omega, auch im Motorraum beim Bremsflüssigkeitsbehälter schauen !

Dann tippe ich mal auf den Hauptbremszylinder. Hatte ich bei meinem Omega A 2 Liter damals auch gehabt. Bremsflüssigkeit gewechselt, und trotzdem war das "Loch" noch da. Neuer Hauptbremszylinder drauf und die Sache ging wieder.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:35

haha mandel ich find das nicht witzig,laut opel buch "so helfe ich mir selbst" soll das an der hinteren bremse liegen keine ahnung ob scheibe oder beläge

Laß den alten Mandel doch seine Witze machen. Hinter vorgehaltener Hand fragt man sich :"Was hat der denn sonst noch vom Leben ? "

Hinten rechts ist nur der längste Weg für die Bremsflüssigkeit. Da kann sich die meiste Luft sammeln.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:43

naja die bei ATU meinten die beläge liegen nicht richtig an an der scheibe man sieht das auch auf beiden seiten das die beläge auch nicht richtig anliegen an der scheibe den die scheiben sind schon ganz schön eingelaufen kann das auch daran liegen?

Das einzigste was dabei interessiert sind die Bremskolben. Die Menge die die mehr brauchen, weil sie weiter rausstehen wird durch den Vorratsbehälter ausgeglichen. Auch wenn die Steine nicht richtig an der Scheibe anliegen, bei jeder Bremsung wird das eigentlich besser. Aber mal ehrlich, wenn die Bremse schon so schlecht aussieht, dann schmeiß sie raus !

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:53

ja das werde ich auch machen besonders hinten sieht die scheibe nicht gut aus.. wie ist das hinten eigentlich mit der trommelbremse (handbremse) oder hat der keine extra beläge für die handbremse

Das ist ja nur ein Zeichen dafür, dass entweder nicht genug Druck am Bremssattel anliegt oder deine Bremssattel festhängen.

Wenn genug Druck da ist, ist das egal ob der Sattel hängt oder nicht. Du spürst den Widerstand am Pedal so oder so.

Wenns aber der Hauptbremszylinder ist, kannst du treten was du willst. Wenn der nicht genug Druck aufbaut, bremst die Kiste nicht.

Also, wenn der Druck stimmt, ist dein bremssattel im Eimer. Wenns was anderes ist, überprüf hinterher den Sattel nochmal, ob die Beläge dann gleichmäßiger ablaufen.

 

Mein Tip ist also immer noch der Hauptbremszylinder

Zitat:

Original geschrieben von scrooge3333

ja das werde ich auch machen besonders hinten sieht die scheibe nicht gut aus.. wie ist das hinten eigentlich mit der trommelbremse (handbremse) oder hat der keine extra beläge für die handbremse

Klar, in der Scheibe. Aber die funktionieren ja nur über den Seilzug. Haben also mit deinem Problem nichts zu tun.

Hast du die Bremsscheiben hinten noch nie selber gewechselt???

Musst die Handbremse ja auch in der Trommel lösen, damit du die Scheibe runter bekommst.

Du hast doch das Buch. Schau da mal rein, da dürften Bilder von den hinteren Bremsen drin sein

Zitat:

Original geschrieben von scrooge3333

ja das werde ich auch machen besonders hinten sieht die scheibe nicht gut aus.. wie ist das hinten eigentlich mit der trommelbremse (handbremse) oder hat der keine extra beläge für die handbremse

----------------------------------------------------------------------

Die sind in der Scheibe integriert. Und sie hat extra Bremsbacken.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:00

hm dann isses ja garnicht so einfach wie ich dachte scheibe runter und wieder rauf

ne, iss schon was fummelarbeit. Gerade die Handbremse......Die hat schon manchen Schraubenzieher bei mir gekostet.....Die sind vor Wut so weit weggeflogen, die find ich nicht mher :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen