ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. immer wieder AdBlue Fehler

immer wieder AdBlue Fehler

Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:03

Hallo,

ich habe meinen ML 250 (BJ 12/2011) vor 2 1/2 Jahren mit 75.000 km gebraucht bei Mercedes inkl. Junger Sterne Garantie gekauft. Pünktlich nach ablauf der Garantie ging es los:

- bei ca. 110.000 KM AdBlue Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass kein Neustart mehr nach 800 km.

Werkstatt tauscht Drosselklappe (weil beim auslesen der Fehlercodes als defekt angezeigt)

- nach 200 KM Wasserpumpe defekt (hat nichts mit ADBlue zu tun, führe es nur der Vollständigkeit halber an). Werkstatt tauscht Wasserpumpe

- nach 1000 km AdBlue Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass kein Neustart mehr nach 800 km.

Werkstatt tauscht NOX Sensor (den, der nach dem KAT misst)

- nach ca 500 km Thermostat defekt - keine weiterfahrt mehr möglich

Werkstatt tauscht Thermostat

- nach weiteren 2000 KM wieder die AD Blue Fehlermeldung

beim auslesen der Fehler wurde diesmal etwas von "Gegendrucksensor" angegeben.

hab am Freitag einen Termin in der Werkstatt, die haben aber schon gesagt, dass sie sich keinen reim darauf machen können und sich den kompletten abgasstrang ansehen müssen.

hat jemand eventuell ein idee, was hier das problem sein könnte bzw. hat schon jemand ein ähnliches fehlerbild gehabt? kann das an fehlerhaften Ad Blue liegen (wurde kurz vor dieser pannenserie nachgefüllt)?

kann man diese AdBlue Abgasreinigung auch deaktivieren ? (ich weiss, dass das nicht legal ist)

vielen Dank!

Michael

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da du scheinbar k. A. hast, mit Verlaub, was spricht gg einen Auftrag bei einer Werkstatt?

könnte auch ein Steuergerät sein usw.............. im trüben Fischen bringt dich nicht wirklich weiter, macht es eher teurer und Geld scheint ja knapp zu sein..........:):rolleyes: :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Ok. Schon klar.

Was nun wenn sich herausstellt das der NoX Sensor getauscht werden muss? Muss es ein Original MB Teil sein?

Die Materialnummer ist 000 905 35 03. Kann ich diesen als Nachbau kaufen?

Was mir der MB Mensch gesagt hat ist, dass man das Flash löschen und neu anlernen muss damit das neue Teil erkannt wird. Kann das eine freie Werkstatt machen oder muss das der Star machen?

Hab am Freitag einen Termin in der Werkstatt und um ehrlich zu sein 1000€ ist mir doch ein wenig zu teuer für einen Sensortausch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Wenn der Wagen Scheckheft gewartet ist, hast du beim Austausch von NOX Sensoren, gute Changen, das Kulanz gewährt wird ..... Das ist durchaus keine Seltenheit, das diese ausgetauscht werden müssen....

 

Gruß Howie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

War grad beim Stern... Die machen Kulanzantrag. Gehören beide getauscht. einer kaputt. Der meinte die sind aber veraltete Version und eigentlich werden diese nicht mehr verbaut. Bin gespannt. Ich glaub ich bekomm nix auf Kulanz. Wäre aber sicherlich cool da der Schaden sicherlich an die 1500€ kommen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Zitat:

@Selvo25 schrieb am 31. Januar 2020 um 14:48:15 Uhr:

War grad beim Stern... Die machen Kulanzantrag. Gehören beide getauscht. einer kaputt. Der meinte die sind aber veraltete Version und eigentlich werden diese nicht mehr verbaut. Bin gespannt. Ich glaub ich bekomm nix auf Kulanz. Wäre aber sicherlich cool da der Schaden sicherlich an die 1500€ kommen wird.

Moin,

bei lückenloser Wartung und MB 100 entstehen keine Kosten ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Hab 137tkm drauf. Keine Kulanz von MB. Reparaturkosten betragen 960€ inkl. Einbau.

Ich stell mir halt die Frage warum ich beide tauschen muss wenn nur einer defekt ist und ob das irgendwie begründet werden kann..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Keine Kulanz? hast du nicht freundlich genug darum gebeten? :-)

Warum beide? Weil die Geld verdienen wollen.

Sowas lässt man nicht bei MB machen, die ziehen dir lebendig die Hose aus:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Laut MB können nur sie das Steuergerät neu anlernen - sprich flashen. Ich kenn mich zu schlecht aus um das zu beurteilen... ein Bekannter der eine kleine Werkstatt hat meinte er könne mir das auch tauschen und neu anlernen. Weiß grad selber nicht was ich machen soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

@Selvo25 , 1) noch eine zweite MB Werkstatt anfragen bzgl. Kulanz 2) andernfalls bei deinem Bekannten für die Hälfte oder noch billiger machen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

@tigu: genau das war mein Plan. Es ist auch seltsam dass mir gesagt wurde das die beiden Sensoren in Summe 1070€ kosten, 3 Tage später die komplette Rep jedoch 960€ ausmacht. Würde das gern schriftlich sehen, dass sie ablehnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Ich war gestern bei einem anderen MB Händler - Und dieser hat mir gesagt dass in meinem Fall die SW optimiert werden muss und die NOx Sensor ausgetauscht werden müssen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Kulanzangelegenheit sondern um einen Rückruf. Kennt das zufällig jemand?

Sie sagt dieses Update ist zwingend notwendig und wird bei MB auch kostenlos gemacht. Stimmt das?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Habe mich in anderen Themen bereits umfänglich geäußert, ließ mal nach. Sehr komplexes Thema. War damit wiederholt in der Werkstatt. Nachdem Software-Updates und mehrfacher Tausch der NOx-Sensoren nichts gebracht haben, wurde letztendlich der SCR-Kat getauscht. Das war die Lösung. Danach lief der Motor -endlich- störungsfrei und das seit 1½ Jahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Bescheiden. Wieder selbes Problem. Februar auf Kulanz getauscht nun wieder selbes Thema. :-(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Zitat:

@Selvo25 schrieb am 7. Juli 2020 um 16:18:57 Uhr:

Bescheiden. Wieder selbes Problem. Februar auf Kulanz getauscht nun wieder selbes Thema. :-(

Selvo25, bei mir wurde nach mehreren untauglich Versuchen (Software, NOx-Sensoren) letztendlich der SCR-Kat getauscht. Das war die Lösung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Ist das auf Kulanz passiert? Komischerweise hab ich das Auto zum Mercedes Benz gefahren. Sie meinen sie haben nix gemacht und der Fehler ist weg. Scheinbar nur Fehlerspeicher gelöscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2201 Fehler - NOx - AdBlue soll getankt werden obwohl voll' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen