ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Standheizung fehlende Einstellmöglichkeiten dadurch uneffektiv

Standheizung fehlende Einstellmöglichkeiten dadurch uneffektiv

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 16:31

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen ob und wie es möglich ist die Standheizung von kompletter Vorwärme des Motors (kompletter Kühlwassererwärmung) incl. Innenraumerwärmung umzustellen auf nur Innenraumerwärmung. Die Standheizung 50 min. laufen zu lassen damit der komplette eiskalte Motor aufgewärmt wird und dadurch ewig braucht bis der Innenraum warm ist möchte ich nicht haben. Was mich auch tierisch nervt ist dass man den freundlichen besuchen muss um die Zeit wie lange die Standheizung läuft einzustellen das ist doch wohl der volle Witz !

Ja, schon klar ich kann sie per App ausschalten aber das ist trotzdem sehr schwach.

Weis jemand ob es sich codieren lässt ?

Bei meinem Touareg sowie meinem Q7 konnte ich auswählen ob ich das oder das haben wollte und auch die Laufzeit einstellen wie ich lustig war.

Gruß

upanddown

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2018 um 17:26

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 20. Januar 2018 um 17:54:09 Uhr:

 

Ich, für meinen Teil, werde mich jedenfalls aus dem Forum hier verabschieden, da es mir langsam zu ..... wird.

Als Abschiedsgruß.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Januar 2018 um 17:39

Hallo upanddown,

die folgende Nachricht beantwortet Deine Frage nicht, bietet Dir aber eine Vergleichsmöglichkeit. Habe Standheizung von Webasto für 1,5 TEUR in meinem GLE nachgerüstet. Nach 20 Minuten ist die Hütte warm. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber gelesen zu haben, daß der Motor bei diesem Webasto-Design nicht erwärmt wird.

Laufzeit der Heizung ist via Webasto-App programmierbar und notfalls auch über die Fernbedienung. 20 Minuten sind Standard. Für mich ok.

Die Standheizungen heutzutage heizen immer den Motor mit auf, da sie in den Wasserkühlkreislauf eingebaut werden. Der Innenraum des Fahrzeugs wird dann wiederum über die normale (Kühlwasser) Heizung des Fahrzeugs aufgeheizt. Aus diesem Grund läuft der Lüfter für die Innenraumheizung erst nach einer Weile an, nämlich erst dann wenn das (Kühlwasser) eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Die Standheizungen haben in der Regel eine Leistung von 5 KW, was heutzutage ausreichend ist ein Einfamilienhaus im Winter warm zu halten. Also völlig ausreichend, den Motor sowie den Innenraum innerhalb von 15-20 min aufzuheizen. Also wenn es 1 h und länger dauert ist es sicher ein Defekt oder eine Einstellungsfrage. Außerdem ist es ja gewollt und gerade gut, wenn der Motor vorgewärmt wird. Motorverschleiß und Spritverbrauch wird erheblich reduziert.

Wo stellt man denn beim Touareg ein, dass wahlweise der Motor und/oder der Innenraum beheizt werden??

 

Ich fahre (noch) einen solchen und habe diese Einstellmöglichkeit noch nie gesehen.

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 17. Januar 2018 um 20:31:11 Uhr:

... Die Standheizungen haben in der Regel eine Leistung von 5 KW, was heutzutage ausreichend ist ein Einfamilienhaus im Winter warm zu halten...

Du bist doch die Type, die uns vor ein paar Tagen weismachen wollte, daß man gar nicht genug Leistungsreserven haben könne und 500 Nm Drehmoment angeblich nicht ausreichen würden, um einen GLE von der Stelle zu ziehen - dabei ist von einem Anzugsdrehmoment die Rede, von denen die Fahrer eines -> V8-Maserati GranTurismo und selbst eines leistungsgesteigerten GranTurismo S nur träumen können). Und jetzt möchtest Du also eine 5kW Heizung in ein Einfamilienhaus setzen. Wir vermieten drei kleine Reihenhäuser und haben in jedes eine 14kW-Heizung installieren lassen (-> Vaillant EcoCompact; kleinste Leistungsklasse). Ich gehe davon aus, daß das von Dir genannte Einfamilienhaus auf der Sinai-Halbinsel steht oder Deine Weisheit dem Prospekt eines Anbieters für Niedrigenergiehäuser entspringt.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 21:19

Danke euch, @ prometheus333,

Beim Audi ging es direkt in den Einstellungen. Beim Touareg hat es mein Freund über VCDS programieren können. Standarmäßig wurde damals (2004) bei mir nur der Innenraum beheizt. Das bei der Serienstandheizung zusätzlich verbaute 3/2 Wegeventil verhindert, dass der Motor erwärmt wird. Kann aber im Steuergerät per Werkstattcomputer deaktiviert werden.

Wer also die Serienstandheizung verbaut hat, erreicht durch diese Programmiermaßnahme, dass der gesamte kleine Kühlkreislauf erwärmt wird. Dementsprechend dauert es zwar länger, bis der Innenraum warm wird, dafür ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur.

@Duerrwalder, ja prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber es bleibt immer noch das Manko dass ich die 50 Min. die eingestellt sind erst beim freundlichen ändern lassen muss. Das finde ich wirklich schwach. Denn mehrmals in der Woche 50 min. laufen lassen und die Batterie streckt die Beine. Ich denke auch es genügen 20 min. Hat ja beim Q7 und Touareg auch genügt. Werde es die nächsten Tage mit verschiedenen Zeiten probieren.

am 17. Januar 2018 um 21:32

"Denn mehrmals in der Woche 50 min. laufen lassen und die Batterie streckt die Beine."

Mein GLE hat eine zweite Batterie, extra für die Heizung. Ist das beim GLE Coupe anders? Die Heizung wird seit Tagen mehrfach täglich benutzt, ohne das ich einen Spannungsabfall bemerkt hätte.

Zitat:

@Grotewendt schrieb am 17. Januar 2018 um 21:47:33 Uhr:

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 17. Januar 2018 um 20:31:11 Uhr:

... Die Standheizungen haben in der Regel eine Leistung von 5 KW, was heutzutage ausreichend ist ein Einfamilienhaus im Winter warm zu halten...

Du bist doch die Type, die uns vor ein paar Tagen weismachen wollte, daß man gar nicht genug Leistungsreserven haben könne und 500 Nm Drehmoment angeblich nicht ausreichen würden, um einen GLE von der Stelle zu ziehen - dabei ist von einem Anzugsdrehmoment die Rede, von denen die Fahrer eines -> V8-Maserati GranTurismo und selbst eines leistungsgesteigerten GranTurismo S nur träumen können). Und jetzt möchtest Du also eine 5kW Heizung in ein Einfamilienhaus setzen. Wir vermieten drei kleine Reihenhäuser und haben in jedes eine 14kW-Heizung installieren lassen (-> Vaillant EcoCompact; kleinste Leistungsklasse). Ich gehe davon aus, daß das von Dir genannte Einfamilienhaus auf der Sinai-Halbinsel steht oder Deine Weisheit dem Prospekt eines Anbieters für Niedrigenergiehäuser entspringt.

In meinem Einfamilienhaus (200qm) ist ein 12 KW Weishaupt Gas Heizung (ebenfalls kleinste Leistungsklasse Brennwertsystem usw.) verbaut. Wenn du dich mit Heizungsanlagen auskennen würdest, wüsstest du, dass solche Heizungen im Heizungsmodus nur mit maximal 80% Leistung laufen. Und wenn man sich jetzt dazu noch die Heizdauer und die Leistungskurve anschaut stellt man schnell fest, das sie nicht einmal bei -20 Außentemperatur durchgehend auf Vollast (80%) fährt. Des Weiteren lässt sich über den Gasverbrauch die tatsächliche Leistung auszurechnen. Tja und die liegt nun mal im Durchschnitt unter 5KWh. Also bitte keine Kommentare über Sachen von denen Du scheinbar keine Ahnung hast. Wenn Deine (kleinen) Reihenhäuser durchweg mit einer Leistung von 14KW beheizt werden müssen, würde ich sie abreißen lassen. Thema Drehmoment: Ich habe niemanden was weismachen wollen, erst recht nicht irgentwelchen Klugscheißern, es war lediglich meine Erfahrung die ich gemacht habe bei ausgiebigen Probefahrten, die ich geäußert habe. Auch mit einem Trabant mit 26 PS kommt man von A nach B. Ich weiß nicht warum Du so angepisst reagierst. Wenn Dir meine Meinung bzw. meine Beiträge nicht passen brauchst Du sie ja nicht zu lesen.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 9:27

Hallo zusammen,

ach Jungs, bleibt cool. Leider gehen durch solche Reibereien die meisten Beiträge in die falsche Richtung und das hilft keinen. Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen oder ?

@HaHeGe, das mit der zweiten Batterie ist mir jetzt neu und verunsichert mich. Hast du diese extra in der Bestellung dazu geordert oder ist diese Standarmäßig verbaut ?

Mein Touareg hatte auch eine zweite Batterie was in meinen Augen perfekt war. Aber wenn der GLE zwei hat und das Coupe nur eine dann werden wir doch schon wieder beschissen.

Nochmal die Frage an alle, kennt jemand die Codierung um die Zeit der Standheizung zu verändern. Muss es doch geben wenn es die Werkstatt auch machen kann.

Gruß

Lässt sich alles via SD codieren!

am 20. Januar 2018 um 8:55

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 18. Januar 2018 um 07:51:54 Uhr:

 

In meinem Einfamilienhaus (200qm) ... Deine kleinen Reihenhäuser ... würde ich abreißen lassen ... irgentwelchen Klugscheißern ... angepisst ...

Ich öffne mit Interesse einen Beitrag bzgl. Standheizungen beim W166 und lese etwas über Körperausscheidungen und das das Haus von einem Duerrwalder viel größer ist als alle anderen.

:confused:

@upanddown, ich habe mir eine 220V-Steckdose installieren lassen, um nicht bei jedem Wechsel von Laptop oder Handy mit einer Anschlußproblematik konfrontiert zu werden. Bei dieser Gelegenheit erklärte mir der Freundliche, daß im GLE ein Unterspannungsschutz installiert ist, der die "Grundversorgung" jederzeit sicherstellt.

Der Mitforist mit dem Extraakku hat eine Nachrüstheizung, bei der offenbar eine zweite Batterie installiert wurde, um den Komfort zu erhöhen (Nutzungshäufigkeit).

Was ist nur aus diesem Forum geworden? Da hat jemand ein Problem und schreibt es hier nieder. Dann gibt es Forumsmitglieder die Antworten darauf bzw. teilen zu diesem Thema hier ihre Erfahrungen mit. Dann gibt es wiederum nette Mitglieder, die scheinbar auch immer mehr werden, nichts besseres zu tun haben als die Kommentare Anderer auseinander zu nehmen, Wörter aus dem Zusammenhang zu reißen und auf die Goldwaage zu legen.

@GLE-2016: hab ich geschrieben dass mein Haus größer ist als die Anderer? Und Klugscheißer ist ein Synonym für Rechthaber(ei) oder Oberlehrer usw. Der Ausdruck bezeichnet eher den Charakter des Bezeichneten als eine Handlung. Genauso bedeutet "angepisst" umgangssprachlich für enttäuscht, verärgert zu sein und hat in diesem Zusammenhang überhaupt nichts mit Körperausscheidungen zu tun. Auch der nette "Grotewendt" unterstellt mir, geschrieben zu haben das 500 Nm nicht ausreichend sind einen GLE von der Stelle zu bewegen und mir die Träume von V8 Maserati Fahrern erklärt. Und nur weil ich zur besseren Verständlichkeit den bildhaften Vergleich einer Standheizung (5 KW) mit dem Jahresdurchschnittsverbrauch eines heutigen Einfamilienhauses (2,9 kWh verbrauche ich z.B.) gebracht habe, hat er mir, warum auch immer, die technischen Daten der in Seine 3 Reihenhäuser verbauten Heizungsanlagen beschrieben und mir, warscheinlich aus seine Unwissenheit heraus unterstellt dass mein Haus auf der Sinai-Halbinsel steht und meine Weisheiten aus irgendwelchen Prospekten entspringen.

Da fragt man sich natürlich was das dann noch mit dem Problem des Themenstarters zu tun hat? Solch "Besserwisser" machen das Forum kaputt und sorgen dafür, das niemand mehr auf die Fragen und Probleme Anderer antwortet.

Ich, für meinen Teil, werde mich jedenfalls aus dem Forum hier verabschieden, da es mir langsam zu ..... wird.

OK wird jetzt kaum jemanden interessieren, also könnt Ihr euch auch die Kommentare über diesen Beitrag hier sparen.

Euer Duerrwalder

am 20. Januar 2018 um 17:26

Zitat:

@Duerrwalder schrieb am 20. Januar 2018 um 17:54:09 Uhr:

 

Ich, für meinen Teil, werde mich jedenfalls aus dem Forum hier verabschieden, da es mir langsam zu ..... wird.

Als Abschiedsgruß.

am 28. Januar 2018 um 15:38

Zitat:

@upanddown schrieb am 17. Januar 2018 um 17:31:31 Uhr:

 

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen ob und wie es möglich ist die Standheizung von kompletter Vorwärme des Motors (kompletter Kühlwassererwärmung) incl. Innenraumerwärmung umzustellen auf nur Innenraumerwärmung. Die Standheizung 50 min. laufen zu lassen damit der komplette eiskalte Motor aufgewärmt wird und dadurch ewig braucht bis der Innenraum warm ist möchte ich nicht haben. Was mich auch tierisch nervt ist dass man den freundlichen besuchen muss um die Zeit wie lange die Standheizung läuft einzustellen das ist doch wohl der volle Witz !

Ja, schon klar ich kann sie per App ausschalten aber das ist trotzdem sehr schwach.

Weis jemand ob es sich codieren lässt ?

Bei meinem Touareg sowie meinem Q7 konnte ich auswählen ob ich das oder das haben wollte und auch die Laufzeit einstellen wie ich lustig war.

Gruß

upanddown

Hallöchen

Meine Erkenntnisse und Erfahrungen (2013) zur Standheizung im W166 sind folgende:

  • Beheizt wird nur der Innenraum und nicht der Motorkühlkreislauf. Nach Aussage MB ist der Grund immer eine gute Stromversorgung zu gewärleisten und die Batterie zu schonen, sowie der Gedanke an die Umwelt.
  • Wird der Motorkreislauf mit beheizt, ist das Thermostat defekt. (Ebenfalls Aussage MB)
  • Zustand der Batterie ist wichtig, ist die Leistung ungenügend gibts keinen Start der Heizung oder wird gar abgebrochen.
  • Der Start der Heizung richtet sich nach vorgewählter Abfahrzeit, dh. Heizung managt den Start selber und startet je nach Aussentemperatur und voreingestellter Innentemperatur selbstständig. Bei erreichter Innentemperatur wird abgestellt.
  • Die Innentemperatur richtet sich nach voreingestellter Temperatur am Heizungsdrehregler zB. 22°C
  • Einen sofortigen Start der Heizung kann mann selbstverständlich durch Betätigen des entsprechenden Schalters im Fz oder an der Fernbedienung auslösen.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruss

Resu

PS. Mit meiner Standheizung bin ich sehr zu frieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Standheizung fehlende Einstellmöglichkeiten dadurch uneffektiv