ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. immer wieder AdBlue Fehler

immer wieder AdBlue Fehler

Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:03

Hallo,

ich habe meinen ML 250 (BJ 12/2011) vor 2 1/2 Jahren mit 75.000 km gebraucht bei Mercedes inkl. Junger Sterne Garantie gekauft. Pünktlich nach ablauf der Garantie ging es los:

- bei ca. 110.000 KM AdBlue Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass kein Neustart mehr nach 800 km.

Werkstatt tauscht Drosselklappe (weil beim auslesen der Fehlercodes als defekt angezeigt)

- nach 200 KM Wasserpumpe defekt (hat nichts mit ADBlue zu tun, führe es nur der Vollständigkeit halber an). Werkstatt tauscht Wasserpumpe

- nach 1000 km AdBlue Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass kein Neustart mehr nach 800 km.

Werkstatt tauscht NOX Sensor (den, der nach dem KAT misst)

- nach ca 500 km Thermostat defekt - keine weiterfahrt mehr möglich

Werkstatt tauscht Thermostat

- nach weiteren 2000 KM wieder die AD Blue Fehlermeldung

beim auslesen der Fehler wurde diesmal etwas von "Gegendrucksensor" angegeben.

hab am Freitag einen Termin in der Werkstatt, die haben aber schon gesagt, dass sie sich keinen reim darauf machen können und sich den kompletten abgasstrang ansehen müssen.

hat jemand eventuell ein idee, was hier das problem sein könnte bzw. hat schon jemand ein ähnliches fehlerbild gehabt? kann das an fehlerhaften Ad Blue liegen (wurde kurz vor dieser pannenserie nachgefüllt)?

kann man diese AdBlue Abgasreinigung auch deaktivieren ? (ich weiss, dass das nicht legal ist)

vielen Dank!

Michael

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja beim 124,000 km vor Kat und nach 1 Woche nach dem Kat ,beide Adblu Sensor kaputt ,.Ich habe Glück gehabt dass das Auto Garantie hätte.Aber ,Aber Probleme mit denen von MB gehabt weil ist passierte nach 1woche von Kauft .Gekostet 1850€ Reparatur .Ich habe gesagt Ich zahle kein Cent ,.Beim Probefahrt Motor Lampe leuchtet ,die haben das Fehler NUR gelöscht .Was haben die gedacht das ich Dum bin ,und ich werde zahlen.

Ab dann Ruhe .Bin ich zufrieden.

Ich hatte auch immer Probleme mit dem AdBlue. 2x Adblue Pumpe getauscht, Sensor usw.

Das letzte mal vor 1 1/2 Jahren die Fehlermeldung in Tschechien bekommen. Die haben mir dann bei einem der dünn angesiedelten Mercedes Händler eine neue Software draufgespielt. Seitdem zum Glück noch keine weiteren Probleme.

Zitat:

@johann7777 schrieb am 26. Februar 2018 um 12:15:45 Uhr:

Aber Probleme mit denen von MB gehabt weil ist passierte nach 1woche von Kauft .Gekostet 1850€ Reparatur

Wieso Probleme gehabt... 1 Woche nach Kauf greift ja wohl eindeutig die Gewährleistung des Verkäufers... verstehe ich nicht :confused:

Ja, für die erste Sensor vor Kat es war nach 1 Stunde von Kauf .Nachause gefahren ,dann Meldung ,,KEIN FAHRT IM SO VIEL KM.Hat die repariert kein Problem .Aber beim der zweite war nach so eine Woche ,dann haben die angefangen zu sagen dass Ich etwas zahlen muss.Dan habe ich gesagt ich zahle kein Cent.Ich war schon aufgeregt weil könnte ich mit Auto von Kauf nicht fahren.

Am Ende habe ich gesagt ,dann gehe ich und kaufe ein Liter Benzin dann zünden lassen.Warum muss ich ein Teil zahlen.Verkeufer ist zwieschen gekommen ,dann war alles erlädigt.

Zitat:

@johann7777 schrieb am 26. Februar 2018 um 14:22:54 Uhr:

Warum muss ich ein Teil zahlen.Verkeufer ist zwieschen gekommen ,dann war alles erlädigt.

Ansonsten Reklamation bei Maastricht... die sind echt frech an sowas überhaupt nachzudenken :mad:

Ohne Witz ,genau von Mercedes ,ich war überrascht .

Moin,

wer die Threads seit 2012 aufmerksam verfolgt, wird sicherlich bemerkt haben, dass die AdBlue Problematik äußerst kulant bei Mercedes behandelt wird. Da war eigentlich niemand dabei, der bezahlen musste. Hat auch nichts mit Garantie zu tun. Habe ebenfalls zweimal die Sensoren tauschen müssen, absolut problemlos ohne Diskussionen.

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:53:47 Uhr:

Moin,

wer die Threads seit 2012 aufmerksam verfolgt, wird sicherlich bemerkt haben, dass die AdBlue Problematik äußerst kulant bei Mercedes behandelt wird. Da war eigentlich niemand dabei, der bezahlen musste. Hat auch nichts mit Garantie zu tun. Habe ebenfalls zweimal die Sensoren tauschen müssen, absolut problemlos ohne Diskussionen.

Mit der Kulanz stimmt nicht ganz. Mein Dicker war bisher ingesamt 9 x mit AdBlue-Störungen in der Werkstatt. Der Ärger begann 1 Jahr nach Neuzulassung, also während der Garantiezeit. Das volle Programm, wiederholte Software-Updstes und Tausch der NOx-Sensoren. Bisher erfolgten alle Maßnahmen innerhalb der Garantieleistung u. Kulanz. Nun im dritten Jahr entschied die technische Werkstattbetreung von MB, dass nun als Ultima Ratio der SRC-Kat getauscht werden soll. Im Rahmen der Kulanz hat MB 75 % übernommen. Den Rest sollte ich übernehmen. Auf dem Rest sollte ich Sitzenbleiben. Eigentlich wollte mein Freundlicher die 25 % für mich übernehmen. Aber aus Erfahrung mit meinem alten W164 habe ich so e Anschlussgarantie abgeschlossen, die die Kosten übernommen hat.

So viel zur Kulanz. Ein Fehler, der zwei Jahre lang nicht behoben werden kann, soll nach Ablauf der Garantie teilweise auf den Kunden umgelegt werden. Und wenn es nicht am Kat liegt, soll ich beim nächsten Reparaturversuch wahrscheinlich 50 % zahlen

Das kann ich bestätigen. Keine Kulanz. Adblue-Sensor, zweimal Defekt, Adblue Heizleitung einmal gebrochen. Jetzt wieder Adblue-Leck. Kulanz bei Taunus Auto Idstein/Wiesbaden - NULL.!

Zitat:

@atoll schrieb am 23. März 2018 um 21:20:01 Uhr:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:53:47 Uhr:

Moin,

wer die Threads seit 2012 aufmerksam verfolgt, wird sicherlich bemerkt haben, dass die AdBlue Problematik äußerst kulant bei Mercedes behandelt wird. Da war eigentlich niemand dabei, der bezahlen musste. Hat auch nichts mit Garantie zu tun. Habe ebenfalls zweimal die Sensoren tauschen müssen, absolut problemlos ohne Diskussionen.

Mit der Kulanz stimmt nicht ganz. Mein Dicker war bisher ingesamt 9 x mit AdBlue-Störungen in der Werkstatt. Der Ärger begann 1 Jahr nach Neuzulassung, also während der Garantiezeit. Das volle Programm, wiederholte Software-Updstes und Tausch der NOx-Sensoren. Bisher erfolgten alle Maßnahmen innerhalb der Garantieleistung u. Kulanz. Nun im dritten Jahr entschied die technische Werkstattbetreung von MB, dass nun als Ultima Ratio der SRC-Kat getauscht werden soll. Im Rahmen der Kulanz hat MB 75 % übernommen. Den Rest sollte ich übernehmen. Auf dem Rest sollte ich Sitzenbleiben. Eigentlich wollte mein Freundlicher die 25 % für mich übernehmen. Aber aus Erfahrung mit meinem alten W164 habe ich so e Anschlussgarantie abgeschlossen, die die Kosten übernommen hat.

So viel zur Kulanz. Ein Fehler, der zwei Jahre lang nicht behoben werden kann, soll nach Ablauf der Garantie teilweise auf den Kunden umgelegt werden. Und wenn es nicht am Kat liegt, soll ich beim nächsten Reparaturversuch wahrscheinlich 50 % zahlen

Waren den eure Autos Scheckheft gepflegt bei MB ohne Lücken und überziehung ?

Ja, komplett.

Und noch ein Gedicht zum Thema Kulanz: Im Dezember 2017 war ich zur letzten Inspektion. Der ML 166 wurde am 3. Dezember 2017 fünf Jahre "alt". Ich habe auf die Rostblasen auf der Schiene in der Verlängerung der Dachreling hingewiesen. Laut Auskunft des genannten Händlers (Taunus Auto), hat auch hier Daimler den Kulanzantrag abgelehnt.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:51

letzter Stand: die werkstatt ist draufgekommen, dass das Ad Blue kristallisiert war.

dadurch entstandene kosten:

- drosselklappe getauscht 550 €

- NOX Sensor nach kat getauscht 650 €

- NOX Sensor vor dem Kat getauscht 1300 €

- Tankmodul & Leitungen getauscht 2300 €

- plus diverse werkstattbesuche um den Fehler auszulesen und zu löschen ca 100 €

Kulanzantrag wurde von Mercedes abgelehnt

bisher keine weitere fehlermeldung. bisher...

Nächstes Prblem: Ad Blue läuft aus und bildet Salzblume vom hinten außen sichtbar an der Reserveradmulde. Pumpmodul undicht. Kulanz von MB wieder abgelehnt. Händler beteiligt sich auf eigene Rechnung mit 50 % an den Kosten: 545,- Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen