ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350 und Adblue

GLE 350 und Adblue

Themenstarteram 9. August 2018 um 8:15

Moin zusammen,

 

nach ein paar Jahren MT-Abstinenz und einem verkauften E-Coupé und gekauften GLE mal ne Frage. Ich weiss, dass hier das Adblue-Thema schon durchgekaut wurde, aber die Forensuche hat mich nicht so viel weitergebracht.

 

Ich bin habe mir bei Aldi Adblue gekauft, war recht günstig. Ich hab in meinem Dicken vor nem Jahr 5L versenkt (bin jetzt bei 30.000km) und noch nie ne Nachfüllmeldung bekommen. Nun möchte ich wieder nachfüllen, gern auch mehr. Wisst Ihr, woher ich weiss, wieviel ich nun hineintun kann?

Soweit ich verstehe, kann ich mit nem Magnetadapter, wie hier beschrieben wurde, auch problemlos das Adblue von der Tankstelle nachfüllen, was für LKW verkauft wird, oder?

 

Danke für Rückmeldungen, auch im Namen vom Dicken,

 

Palais

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@liberte68 schrieb am 9. August 2018 um 11:25:25 Uhr:

Ich fahre meinem immer soweit, bis die Meldung kommt. Weil AdBlue ja nicht ewig haltbar ist.

Exakt... das ist eine sehr wichtige Information! Deshalb niemals Adblue einfach auf vorrat randvoll füllen. Das Zeug kristallisiert und macht dann ärger ohne Ende!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich tanke immer an der Tankstelle nach. Habe aber auch eine mit einer Zapfsäule für Pkw.

Den genauen Füllstand kann man nicht ablesen.

Nur in dem Werkstatt Menü gibt es einen Punkt "AdBlue Füllstand"

Da wird aber nur angezeigt ob voll oder nicht voll.

Ich fahre meinem immer soweit, bis die Meldung kommt. Weil AdBlue ja nicht ewig haltbar ist.

Zitat:

@liberte68 schrieb am 9. August 2018 um 11:25:25 Uhr:

Ich fahre meinem immer soweit, bis die Meldung kommt. Weil AdBlue ja nicht ewig haltbar ist.

Exakt... das ist eine sehr wichtige Information! Deshalb niemals Adblue einfach auf vorrat randvoll füllen. Das Zeug kristallisiert und macht dann ärger ohne Ende!

Themenstarteram 9. August 2018 um 17:14

Super, danke....

Nur mal interessehalber - was macht dann der Wenigfahrer? Immer nur ne Literflasche kaufen?

Ist eine ernst gemeinte Frage - ich brauch demnächst ein Auto, werde aber sehr wenig fahren und die Autos, die ich mag, gibts gebraucht fast nur als Diesel...

Moin,

die AdBlue Füllung reicht für mindestens 25 tkm. Wer mehr fährt könnte nachfüllen, ansonsten überflüssig.

Bei meiner letzten Durchsicht im Juni habe ich extra nachgefragt was das nachfüllen von Adblue betrifft.Nach Aussage von meiner Werkstatt wird AdBlue nur aufgefüllt und nicht abgelassen und neu befüllt.

Bei meinem GLE Coupè gehen lt. Betriebsanleitung 31,8 l rein.

EZ 08/17, 80.000 km.

Ich wurde immer so kurz vor dem 25.000er Service aufgefordert, nachzufüllen.

Vor dem letzen Service sogar insgesamt 2 mal (hab jeweils 5 Liter reingekippt).

Ist da evtl. softwaremäßig schon was optimiert worden ??? :D:D:D

Gruß. Maik

Wahrscheinlich viel kurzverkehr. Habe an meinem GLC 250d festgestellt, dass bei längeren Fahrten und durchaus Flott unterwegs weniger AB benötigt wird und vice versa. Da der GLC im KI eine Anzeige hat, kann das gut verfolgt werden.

Ist das nachtanken vom adblue an einer Tankstelle eigentlich genau wie beim normalen tanken,schaltet die Anlage ab wenn er voll ist,oder muss man da schauen wieviel man rein tankt?

Ich war noch nicht in der Lage,nur ewig wird es nicht mehr dauern bis es soweit ist..

Die Zapfsäule schaltet ab.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 12. August 2018 um 14:56:23 Uhr:

Wahrscheinlich viel kurzverkehr. Habe an meinem GLC 250d festgestellt, dass bei längeren Fahrten und durchaus Flott unterwegs weniger AB benötigt wird und vice versa. Da der GLC im KI eine Anzeige hat, kann das gut verfolgt werden.

Eher wenig Kurzstrecke.

Von den 80.000 km/Jahr sind sicher 70.000 km Autobahn gewesen.

Zitat:

@Antara V6 schrieb am 12. August 2018 um 22:59:29 Uhr:

Ist das nachtanken vom adblue an einer Tankstelle eigentlich genau wie beim normalen tanken,schaltet die Anlage ab wenn er voll ist,oder muss man da schauen wieviel man rein tankt?

Ich war noch nicht in der Lage,nur ewig wird es nicht mehr dauern bis es soweit ist..

Fahr zu einer PKW AdBlue Zapfsäule, gibts jetzt immer häufiger.

Bin gestern bei Total Tanke hier in HH gewesen, direkt neben den üblichen Spritsäulen steht PKW Adblue.

Dauert ein wenig länger beim Diesel Tanken , da das Zeug wohl nicht rumspritzen soll.

Preis: 73 ct/Liter

Wers edel mag und auch sonst nur Diesel Performance oder Gold tankt, lässt sich beim Shell Tankwart das Zeug in den Tank füllen, natürlich aus der Kleinflasche zum Granatenpreis pro Liter.

Und wer es ganz teuer möchte, lässt den Azubi beim MB Service dran, Sternepreis pro Liter und nochmal extra furs Befüllen.

Da freut sich der Freundliche.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 16:38

Moin,

hab mir heute mal diesen tollen Magnetadapter gekauft und harre der Dinge. Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Letztens hab ich beim Freundlichen während Service A gesagt, er solle KEIN Adblue nachfüllen. Hat er auch notiert. Und dann doch versehentlich gemacht. Und mir nicht in Rechnung gestellt 8-)

Wenn ich mir die Homepages von Aral und Shell ansehe, steht da, dass es nicht erlaubt ist, an LKW-Säulen Adblue nachzutanken. Wie ist da Eure Erfahrung: wird man da aktiv mit körperlicher Gewalt weggezerrt, oder schauen die da drüber hinweg?

VG, Palais

 

Zitat:

@trotsa66 schrieb am 11. September 2018 um 14:03:27 Uhr:

Zitat:

@Antara V6 schrieb am 12. August 2018 um 22:59:29 Uhr:

Ist das nachtanken vom adblue an einer Tankstelle eigentlich genau wie beim normalen tanken,schaltet die Anlage ab wenn er voll ist,oder muss man da schauen wieviel man rein tankt?

Ich war noch nicht in der Lage,nur ewig wird es nicht mehr dauern bis es soweit ist..

Fahr zu einer PKW AdBlue Zapfsäule, gibts jetzt immer häufiger.

Bin gestern bei Total Tanke hier in HH gewesen, direkt neben den üblichen Spritsäulen steht PKW Adblue.

Dauert ein wenig länger beim Diesel Tanken , da das Zeug wohl nicht rumspritzen soll.

Preis: 73 ct/Liter

Wers edel mag und auch sonst nur Diesel Performance oder Gold tankt, lässt sich beim Shell Tankwart das Zeug in den Tank füllen, natürlich aus der Kleinflasche zum Granatenpreis pro Liter.

Und wer es ganz teuer möchte, lässt den Azubi beim MB Service dran, Sternepreis pro Liter und nochmal extra furs Befüllen.

Da freut sich der Freundliche.

Bei meiner Tanke bekomme ich einen Adapter, damit das tanken klappt.

Ist allerdings auch eine freie Tankstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen