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Gelbe Motor Kontrolleuchte, aber keinen Fehler?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 10:05

Hallo....

vielleicht kann jemand helfen. Heute ging bei meinem ML 350 d W166 mit AdBlue Einspritzung plötzlich die Gelbe Motor Kontrolleuchte an. Beim Mercedes Service verwies man mich, nachdem man nachfragte, wie der Motor, das Fahrzeug läuft, dieses zu beobachten, da momentan alle Arbeitsplätze belegt seien. Also, der Wagen läuft einwandfrei. Kein Leistungsverlust, einfach nichts. Fehlermeldung Abruf im Display = 0 Fehlermeldung. Man teilte mir desweiteren mit, dass es möglich sei, das die Kontrolleuchte auch wieder erlöschen kann. Falls das in einigen Tagen nicht der Fall ist, soll ich mich wieder melden. Selbst nach der Ansage, das ich morgen vom Ruhrgebiet aus zur Küste fahre, am Sonntag die Rückfahrt erfolgt, war die Antwort. "Sie können ruhig fahren". Würde gern ein paar Meinungen dazu hören, b.z.w. hat jemand ähnliches erlebt.

 

Gruß Howie

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2018 um 21:48

Also @farmer1 ich weiß nicht aus welchem Grund du hier bist, ich bin hier um Menschen mit meinen Fachkentnissen zu helfen. Das nennt man nettigkeit.

 

Offensichtlich bist du scharf auf ein streit, sonst hättest du uns nicht vor einer möglichen eskalation gewarnt... keine Angst, auf so eine Niveaulose Unterhaltung würde ich mich nicht einlassen.

 

Also der liebe mitglied @hahnepot erwähnte von einem Defekt, der am endeffekt über 600€ kostete.

Ich habe ihn und andere mitglieder lediglich nur informieren wollen, dass die Reinluftleitung Instand gesetzt werden kann.

(Auf wunsch gebe ich die einzelnen Teilenummern weiter) Bis hier stand für mich eine Reparatur beim Mercedes oder bei einer freien Werkstatt überhaupt nicht zu debatte, wenn ein Kollege detallierte info’s verlangt hätte, hätte er die von mir auch bekommen.

 

Du wolltest meine Aussage wiederlegen und ich habe darauf geantwortet.

Neutral und fachmännisch.

Jetzt überlässt du mir diesen Thread?

Danke dafür aber offensichtlich ist der dir wichtiger als mir, wie gesagt ich bin hier um zu helfen und erwarte gewissen respekt und zusammenhalt und nicht solche billigen Antworten von Leuten, die es im realen Leben offensichtlich nicht schaffen und hier den großen Helden spielen möchten... lächerlich.

 

Für alle anderen Kollegen;

falls weitere Fragen richtung Fehlerlogik und Abgasreinigung auftauchen sollten, bin ich bereit

-sofern ich kann- zu Helfen und lösungen vorzuschlagen.

 

Leute die aus Raum Köln kommen;

bei Fehler, die nicht gleich diagnostizierbar sind, könnt ihr auf meine Hilfe zählen.

Fürs Auslesen/ Fehler löschen nehme ich kein Geld!

Nicht immer gleich zu MB laufen, draußen gibt es auch gute Fachleute!

 

Lieben Gruß und ein Schönes Wochenende!

Tolga

46 weitere Antworten
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46 Antworten

Bei allen Autos, die ich bisher hatte, kam früher oder später die Kontrollleuchte wieder, wenn sie einmal leuchtete...

Vermutlich wieder klassisch ein Ad-Blue Defekt (Heizung, NOX Sensoren... etc.)

Ich ergänze noch um den Temperatursensor im Partikelfilter. Der macht auch Lämpchen ohne weitere Info. Und der kann kostenintensive Folgeschäden erzeugen. Wenn der Sensor implausible Werte liefert gibts keinen Staubsauger mehr, also keine Regeneration des Partikelfilters.

Hatte ich dieser Tage, und der Meister riet mir so wenig wie möglich zu fahren. Wenns natürlich nur die Adblue Heizung ist kann man es auch ignorieren und die NOx Brüder kommen immer mit der „in 800 km ist Schluss“ Meldung. Kann man da nicht eine „Sensorflat“ buchen??

 

Gruß Doc

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:06

Ja...sehe ich ähnlich. Bei den AdBlue Fehlern kommt doch immer der Hinweis, keinen Start mehr in 800 km. Bei mir steht im Display : 0 Fehler Meldung....

Gruß Howie

am 4. Mai 2018 um 13:07

Hallo Howie,

ich fahre einen ML 350 Bluetec, Bj. 09/12, Km-Stand ca. 42000. Im Februar diesen Jahres, zwei Tage nach der Wartung leuchte die Warnleuchte Motordiagnose während der Fahrt auf, der Motor lief aber nach meinem Eindruck normal weiter ohne Leistungsverlust. Trotzdem habe ich umgehend die Werkstatt aufgesucht. Im Fehlerspeicher war keine eindeutige Ursache hinterlegt und der Monteur konnte auf den ersten Blick auch keinen Fehler feststellen. Deshalb sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden, um die Warnung abzuschalten. Dies klappte nicht, so dass der Wagen in der Werkstatt verblieb und man dort den Fehler weiter versuchte zu lokalisieren. Dies gelang schließlich.Laut Werkstatt war die Reinluftleitung defekt. Die Reparatur sollte mit Arbeitslohn ca. 1.200.- € kosten. Die Werkstatt stellte bei Mercedes einen Kulanzantrag, der jedoch abgelehnt wurde. Preislich kam mir nun die Werkstatt entgegen und berechnete mir nur das Ersatzteil (Teilenr A 6420901642), das immerhin rund 630,00 € kostete.

Grüße

Hahnepot

am 4. Mai 2018 um 22:48

@Howie1 Hallo,

Ein Fehler, der zwangsläufig zum abschalten der Adblue einspritzung führen würde hätte sich mit „kein Start in xxx km“ gemeldet. Hier sind such viele kollegen unterwegs, die denken, dass Adblue und dpf regeneration zusammen gehörende begriffe sind und erzählen dementsprechend viel mist.

So wie ich dich verstehe ist die Lampe an, ohne Leistungseinbuße und ohne die meldung „kein Start...“

Ebenfalls nehme ich an, dass dein Fahrzeug nicht gechippt ist oder ein modul zwischen geklemmt ist.

 

Ladesystem kannst du ausschliessen, wenn die plausibilität der Messwerte aus der toleranz sind = Notlauf!

 

Die Nox Sensoren und Lambdasonden etc. kannst du auch ausschliessen sonst käme die meldung = kein Start

 

Was oft vorkommt ist ein defekter Abgastemperstursensor.

Durch den Sensorfehler geht die Lampe an ohne Leistungsreduzierung.

Adblue System läuft weiter, daher keine Meldung (kein Start in xxx km) was aber Lebensgefährlich ist, die Dpf Regenerationsroutine wird abgestellt.

 

Es ist allerdings nur eine vermutung. Ich könnte dir noch 100 weitere Gründe aufzählen, ohne eine vernünftige eingangsdiagnose wäre alles nur quatscherei.

 

 

Gruß

Tolga

 

am 4. Mai 2018 um 23:04

Hallo Hahnepott,

 

Zu dem ML 350Cdi möchte ich dir folgende Information geben.

die Motorrenbaureihe OM 642 ist mittlerweile schon fast 15 Jahre alt. Die Basis hat dich bis Heute kaum verändert.

Der Rest der Antriebsstrang, dazu gehören das Getriebe, die Motorinterne Abgasaufbereitung aber auch die Abgasnachbehandlung sind die Reparaturfreundlichsten Aggregate die es auf dem Markt gibt.

Da kann kein Audi, VW, BMW, Porsche, Volvo einfach kein Hersteller den Mercedes wie sagt man so schön „das Wasser reichen“.

Problem, was viele haben ist schlicht und einfach, dass die Fachkräfte, die man mit Fehlerdiagnose beauftragt werden, meistens keine Zeit und oft auch keine Ahnung haben...

Die Autos können nichts dafür, dass die nicht fachmännisch repariert werden.

der Hersteller baut ohnehin die beste Technik aber auch die beste Technik darf schonmal kaputt gehen und braucht Fachmännische Diagnose und reparatur.

Alles andere geht immer zu lasten des Kunden.

 

Du hattest dir deine Reinluftleitung sparen können. Die Dichtungen, die dem Verschleiß unterliegen, gibt es auch einzeln und würden unter 10€ kosten!

Und ein abriss oder Spannungsriss dieser Leitung kommt nur bei falscher Montage vor (man muss sich echt anstrengen um die Leitung kaputt zu machen)!

 

lieben Gruß

Tolga

 

 

 

Zitat:

@hahnepot schrieb am 4. Mai 2018 um 15:07:11 Uhr:

Hallo Howie,

ich fahre einen ML 350 Bluetec, Bj. 09/12, Km-Stand ca. 42000. Im Februar diesen Jahres, zwei Tage nach der Wartung leuchte die Warnleuchte Motordiagnose während der Fahrt auf, der Motor lief aber nach meinem Eindruck normal weiter ohne Leistungsverlust. Trotzdem habe ich umgehend die Werkstatt aufgesucht. Im Fehlerspeicher war keine eindeutige Ursache hinterlegt und der Monteur konnte auf den ersten Blick auch keinen Fehler feststellen. Deshalb sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden, um die Warnung abzuschalten. Dies klappte nicht, so dass der Wagen in der Werkstatt verblieb und man dort den Fehler weiter versuchte zu lokalisieren. Dies gelang schließlich.Laut Werkstatt war die Reinluftleitung defekt. Die Reparatur sollte mit Arbeitslohn ca. 1.200.- € kosten. Die Werkstatt stellte bei Mercedes einen Kulanzantrag, der jedoch abgelehnt wurde. Preislich kam mir nun die Werkstatt entgegen und berechnete mir nur das Ersatzteil (Teilenr A 6420901642), das immerhin rund 630,00 € kostete.

Grüße

Hahnepot

Wenn einer der HFM defekt ist braucht man die Reinluftleitung weil es die HFM nicht einzeln gibt, darum ist die auch so teuer, wegen einer Dichtung tauscht niemand die Reinluftleitung.

Wegen der MIL muss das Fzg. auf jeden Fall ausgelesen werden, ich vrmute den Fehler bei den NOx Sensoren, das kommt oft vor, das Fzg. geht nicht in den Notlauf und es kommt auch nicht zwingend die Meldung "kein Start in".

am 5. Mai 2018 um 5:38

Hfm gibt es mittlerweile einzeln, nur nicht beim MB!

 

Und bei nox Sensorfehler geht das fahrzeug zwar nicht in Notlauf aber die Meldung „kein Start in xxx km“ kommt immer!

 

Die kann man umgehen in dem man den defekten Nox Sensor neu Inbetrieb nimmt, doch nach 3 Fahrzyklen wird erneut die meldung „kein Start in xxx“ gesetzt.

 

Wenn das Fahrzeug eine Kennfeldoptimierung hat (oder eine Tuningbox) kann es schon mal vorkommen, dass die Meldung „kein start in xxx“ nicht gesetzt wird, weil die Readnisscodes durch Chiptuning manipuliert werden.

 

Oder wenn der Kilometerstand durch den so genannten „filter“ angehalten wird (manipulation der angezeigten Laufleistung), kommt zwar die meldung „kein Start in xxx km“ aber der Zähler bleibt bei 800 km!

 

Das sind die reaktionen auf ausfall des NOX Sensors.

Ich erzähle das alles nicht weil ich jemanden bloß stellen will, sondern aus dem einfachen Grund weil ich diese Fahrzeuge und deren Reaktionen auf Fehler sehr gut kenne!

 

Gruß

Tolga

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:25

Zitat:

@togyy schrieb am 5. Mai 2018 um 00:48:36 Uhr:

@Howie1 Hallo,

Ein Fehler, der zwangsläufig zum abschalten der Adblue einspritzung führen würde hätte sich mit „kein Start in xxx km“ gemeldet. Hier sind such viele kollegen unterwegs, die denken, dass Adblue und dpf regeneration zusammen gehörende begriffe sind und erzählen dementsprechend viel mist.

So wie ich dich verstehe ist die Lampe an, ohne Leistungseinbuße und ohne die meldung „kein Start...“

Ebenfalls nehme ich an, dass dein Fahrzeug nicht gechippt ist oder ein modul zwischen geklemmt ist.

Ladesystem kannst du ausschliessen, wenn die plausibilität der Messwerte aus der toleranz sind = Notlauf!

Die Nox Sensoren und Lambdasonden etc. kannst du auch ausschliessen sonst käme die meldung = kein Start

Was oft vorkommt ist ein defekter Abgastemperstursensor.

Durch den Sensorfehler geht die Lampe an ohne Leistungsreduzierung.

Adblue System läuft weiter, daher keine Meldung (kein Start in xxx km) was aber Lebensgefährlich ist, die Dpf Regenerationsroutine wird abgestellt.

Es ist allerdings nur eine vermutung. Ich könnte dir noch 100 weitere Gründe aufzählen, ohne eine vernünftige eingangsdiagnose wäre alles nur quatscherei.

 

Gruß

Tolga

Hallo.....

ja, deine Vermutungen sind alle richtig. Ich war ja gestern auch gleich beim MB Service. Nur hatte niemand Zeit. Ich werde das Fahrzeug besser nicht nutzen. Am Dienstag bin ich nochmals in der MB Werkstatt... na schaun wir mal....

Ich hatte bei meinem vor Fahrzeug (Range Rover) ein ähnliches Problem. Dieses konnte jedoch von der entsprechenden Werkstatt NIE gelöst werden. Am Ende kam heraus, es war die Batterie .... Das hätte niemals vermutet....

am 5. Mai 2018 um 7:36

@Howie1

Kommst du aus raum köln? Kannst gerne vorbei schauen und wir lesen den eben aus.

Traurig dass mb die 10 minuten nicht hat....

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:48

Zitat:

@togyy schrieb am 5. Mai 2018 um 09:36:46 Uhr:

@Howie1

Kommst du aus raum köln? Kannst gerne vorbei schauen und wir lesen den eben aus.

Traurig dass mb die 10 minuten nicht hat....

Ich finde dein Angebot super nett. Bis Köln sind es etwa 100 km.....Ich bin zwar des öfteren dort in der Nähe. In der nächsten Woche ist mein T. Planer jedoch voll.

Natürlich habe ich an deinen Antworten bemerkt, dass du das Fahrzeug gut kennst. Ich habe hier im Ort jemanden, der ein kleines OBD Auslesegerät hat. Schaun wir mal rein, was des "Ding" uns sagen kann. Werde mich hier dann nochmal dazu äußern. Wäre schön, deine Meinung dazu zu hören.

Gruß Howie

am 5. Mai 2018 um 15:22

Die „kleinen „ Tester können nicht viel wenn es in richtung Abgasreinigung geht, probiert es aus, ansonsten kannst du gerne melden.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:23

Zitat:

@togyy schrieb am 5. Mai 2018 um 17:22:27 Uhr:

Die „kleinen „ Tester können nicht viel wenn es in richtung Abgasreinigung geht, probiert es aus, ansonsten kannst du gerne melden.

Mache ich.... Danke

 

Howie

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