ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Immer Restmenge ÖL beim 5L Kanister

Immer Restmenge ÖL beim 5L Kanister

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:27

Hallo

Ich mache Ölwechsel selbst. Ich hole immer einen 5L Kanister.

Da ich aber nur knapp 3,5 brauche frage ich mich wie ich da am besten verfahre.

Ich habe mir beim zweiten mal nun gestern einen neuen 5L gekauft.

Habe im Aktuellen also noch knapp 3L drin.

Anzumerken ist das ich das Öl aus dem Internet habe, bekomme das nicht vor Ort

Was tun.......

Verkaufen und neuen 5L kaufen nächstes Jahr.

Behalten, einfüllen noch einen 5L Kanister kaufen,

Behalten, einfüllen und überteuert einen 1L Kanister kaufen

Behalten, einfüllen und einen 1L Kanister von einem anderen Herstelller für die restmenge von ca 0,6L

Beste Antwort im Thema

Oh,Oh, das ist wirklich ein kaum zu lösendes Problem.

Seelze 01

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 5:02

Zitat:

@zelirodu schrieb am 16. Juli 2015 um 11:33:20 Uhr:

Spargel1:

Immer erst den Rest vom Vorjahr verwenden und mit dem neuen Öl entspr. auffüllen.

aber mit dem 5 L Kanister wo dann wieder ein rest drin bleibt und 1 Jahr steht oder einen 1 L Kaufen?

Diese Variante mit dem Öl eines anderen Herstellers die ich hier vor Ort bekomme hat keiner genannt.

Das sollte man also nicht machen?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 5:04

Zitat:

@birscherl schrieb am 16. Juli 2015 um 07:36:13 Uhr:

Warum kaufst du 5 Liter wenn du nur 3,5 Liter brauchst?.

Wie ich schon sagte. Meguin Megol.

und warum ich 5 L kaufe ? ja ist doch klar. Weil es das meißt nur in 5L gibt und das viel billiger ist als 4x1L

am 17. Juli 2015 um 6:09

Führt auf die alte Frage zurück,woran erkennt man einen Troll ???

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 17. Juli 2015 um 08:09:06 Uhr:

Führt auf die alte Frage zurück,woran erkennt man einen Troll ???

Am schweinischen Blick. :D (sorry, der musste sein).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 6:54

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 17. Juli 2015 um 08:09:06 Uhr:

Führt auf die alte Frage zurück,woran erkennt man einen Troll ???

worauf war das nun bezogen. Falls auf mich, würde ich das wirklich sehr schlimm finden. Wenn user die einfach mal Benzingespräche führen wollen und eine frage zum Öl haben als Troll bezeichnet werden

am 17. Juli 2015 um 7:07

Zitat:

@AAM schrieb am 17. Juli 2015 um 07:02:42 Uhr:

aber mit dem 5 L Kanister wo dann wieder ein rest drin bleibt und 1 Jahr steht

Ja, hat er so geschrieben. Welches PÜroblem ist dennb ei dir akuter? Geld oder Platz? Das andere davon ist Teil der Lösung. Fertig.

Zitat:

@AAM schrieb am 17. Juli 2015 um 07:04:42 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 16. Juli 2015 um 07:36:13 Uhr:

Warum kaufst du 5 Liter wenn du nur 3,5 Liter brauchst?.

Wie ich schon sagte. Meguin Megol.

und warum ich 5 L kaufe ? ja ist doch klar. Weil es das meißt nur in 5L gibt und das viel billiger ist als 4x1L

Wenns anscheinend um Geld geht, warum zur Hölle muss es Meguin Öl sein? Ich benutze die Stahlg***** Hausmarke "Cartechnic" ....für knapp 4€ den Liter, sind übrigens die gleichen Flaschen wie die einer bekannten Ulmer Marke....

Gibt auch noch andere günstige Marken...

Ist aber nur meine eigene bescheidene Meinung.....

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 7:17

Nein um Geld geht es nicht direkt. Also ich möchte kein billig Öl nehmen es muss aber auch kein Highend sein. Daher habe ich mich dafür entschieden.

Platz ist auch egal.

Geht nur darum , weil das Öl ja 1 Jahr lang steht und ob das so gut ist bezweifel ich

am 17. Juli 2015 um 7:35

Es lag Milionen Jahre in der Erde. Genauso wie z.B. die Mineralien, die Bestandteile des Additivpakets sind. Die lagen in der Erde gar schon Miliarden Jahre...

Wenn du keinen feuchtten, verschimmelten Keller hast, ist es also egal.

Wenn du diesbezüglich Paras schiebst, kannst du ein Blatt Küchenrolle leicht mit Bremsreiniger benetzen, den Ablass am Kanister sauber machen und dann mit Tesaband (dem dicken aus dem Baumarkt) minimal umwickeln :) Dann ist die einzige undichte Stelle wieder nahezu dicht.

1x pro Quartal kurz aber stark aufschütteln und deine Restölmenge bleibt bis zum nächsten Jahr wie neu.

Also, wenn man Paras schiebt deswegen :)

Zitat:

@AAM schrieb am 17. Juli 2015 um 07:01:46 Uhr:

Tja ihrmindet es anscheint lächerlich.

Neiiiin!!!!

Darum ja die frage. Und auch war ich mir nicht sicher ob es immer so gut ist das Öl 1 Jahr stehen zu lassen.

Darum hinkt das mit der Milch etwas, weil die lasse ich ja nicht 1 Jahr stehen sondern nur einige Tage

Frier sie ein! Zum Kochen taugt sie nach dem Auftauen noch. Ist so, wie Heißwasser auf Vorrat einfrieren, denn Heißwasser kann man immer brauchen und hat es somit bei Bedarf schnell zur Hand.

Füll den übriggebliebenen 1 Liter in eine Ein-Liter-Öldose um (findest Du im Abfalleimer jeder Tankstelle), dann kannst du die Pampe (fast) ewig lagern. Die Ölvorräte großer Fuhrparks werden teilweise jahrelang in angebrochenen Tanks gelagert. Mir bleiben bei einer Motorfüllmenge von 4,0 bzw. 7,5 Liter somit auch immer zwischen 1,0 und 2,5 Liter über. Die Brühe wird nicht eingefroren und beim nächsten Ölwechsel einfach eingefüllt. Meine Motoren werden ca. 1/2 Mio. km gefahren und dabei hatte noch keiner einen vorzeitigen Ausfall durch Mangelschmierung o. ä.

Ich weiß nicht, wer das Märchen vom kurzfristigen Zerfall der Additive in Motorölen aufgebracht hat. Additive und Cerialien - die Wunder des 21. Jahrhunderts - also marketingtechnisch.

Also ich würde dem Öl einen Ehrenplatz im Getränkekühlschrank neben der Kellerbar geben...

Also ehrlich mal woanders sterben Kinder und Du hast die echten Probleme...krass :-)

Wenn es das Öl sein muß und Du Dein Auto länger fährst, dann würde ich mal bei 5 Euro Versand zwei 5 L Kanister bestellen...

Gruß...

Zitat:

@matzi99 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:15:37 Uhr:

Also ehrlich mal woanders sterben Kinder ...

OMG, WTF, .... :rolleyes:

gruß Metalhead

Also, mal ein anderer Ansatz:

Meguin Megol ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Wald-Wiesen-Öl als 5W40 oder 10W40.

Meinen nächsten Ölwechsel werde ich mit einem Castrol GTX 5W40 machen. Das kostete 17,99 Euro in der 5 Liter Flasche. Das habe ich bei Kaufland beim normalen Einkauf gefunden und egal ob nun dort oder in jedem anderen großen Supermarkt, wenn Du auf die Werbung achtest, kannst Du ordentlich sparen und brauchst kein Porto zu bezahlen.

Das 5W30 C2 von Castrol für unseren Toyota ist nicht zu bekommen, weil der D-CAT eigentlich nur das und das originale PFE Toyota Öl bekommen darf. Aber ein 5W40 mit der MB 229.3 kriegt man immer recht günstig, auch im Restpostenmarkt. Mofin z.B. macht das oft mit seinem 5W40, das gibt's für 24,95 Euro in der Regel. Mofin ist ein Produkt von Orlen in Polen und damit fahren hunderttausende bis Millionen Fahrzeuge. Auch diese Öle halten die Normen locker ein. Für einen älter konzipierten Saugbenziner ist das kein Problem.

Wenn man natürlich nur in Autoteile- und Fahrradläden schaut, da gibt's Öle für 45 bis 60 Euro, die auch nicht besser sind.

Aber noch mal: Ich kaufe grundsätzlich nur 5 Liter Gebinde und verbrauche die auch geöffnet innerhalb der nächsten zwei bis zweieinhalb Jahre, und ordentlich gelagert passiert dem Öl auch nichts. Da gehen ein paar Additive verloren, aber man mischt es ja auch mit "frischem" Öl. Solange man wenigstens jährlich wechselt, wird der Motor keinen Schaden nehmen.

cheerio

Dann werde ich das einfach so machen.

Aber ich frage mich warum ihr den schwarzen Peter auf mich schiebt so nach dem Motto ,,sonst keine sorgen,,

Aber hier gibt es zig Thrad in denen Monatelang über "das richtige ÖL" Diskutiert wird

Also ich habe ja auf anraten dieses Forums mich für das Meguin entschieden. Vorallem güsntiger als Castrol und Liqui Moly

Hatte das Öl bislang immer draußen in der Garage. Werde es dann einfach im haus lagern

Zitat:

@AAM schrieb am 17. Juli 2015 um 13:32:22 Uhr:

Hatte das Öl bislang immer draußen in der Garage. Werde es dann einfach im haus lagern

Das Öl von meinem Auto und Motorrad steht seit jeher draußen in der Garage, und ich kaufe auch immer 5l Kanister, und der Rest steht bis zum nächsten mal.

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Auto, und hatte noch nie einen Motorschaden.

Lass das Öl einfach in der Garage stehen bis zum nächsten Ölwechsel, verbrauche den Rest und nutze das schöne Wetter für was anderes, als Dir um sowas Sorgen zu machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Immer Restmenge ÖL beim 5L Kanister