immer noch Abs-Problem
Hey Leutz...
Habe leider trotz aller guten tips immer noch ein problem mit dem ABS.Fahre einen 35i Facelift.Mit MKB: ADY
Bei mir leuchtet schon ewig die ABS kontrollleuchte.
Beim fehlerspeicher auslesen zeigt es immer "Versorgungsspannung" an. Mal geht alles wie geschmiert und mal leuchtet es nach dem starten sofort auf und irgend wann wenn ich neu starte erlischt sie.
Also war ich heut mal wieder bei VW. Auf dem weg dahin leuchtete die lampe. Speicher ausgelesen und zeigt wieder "Versorgungsspannung" und diesmal noch "Sensor rechts". Fehler gingen nicht zu löschen. Also fuhr ich wieder heim mit leuchtende ABS lampe. Zu Haus angekommen stellte ich den motor ab und habe gleich wieder die Zündung an gemacht. Und siehe da, alles wieder in ordnung. Hab sogar mehmals an und aus geschaltet und alles war im lot.
Dann kann doch der sensor nicht defekt sein wenn auf einmal alles wieder geht.
Ich denke das wenn der fehler mit der "Versorgungsspannung" auftritt ja nix geht und er dann andere fehler auch noch anzeigt. Hatte ja den tip bekommen das Relais zu wechseln. Doc leider hab ich keins über dem Sicherungskasten gefunden. BEi VW sagte man mir auch das es 3 varianten vom ABS system gäbe. Da haben nicht alle das Relais...
Weiß jemand einen rad???
Bin naturlich für jeden tip dankbar...
Mfg passi800
17 Antworten
Den Einbauort der Relais hab ich noch nicht gefunden, aber dafür zumindestens schonmal die Relais-Nr. die für das ABS zuständig sind. Relais 78 für die ABS-Hydraulikpumpe und Relais 79 direkt für das ABS, außerdem sollen die Sicherungen 53 und 54 zum ABS gehören.
Ich hoffe, daß ich morgen endlich alle Kabel soweit aus dem Weg geräumt habe, damit ich die Relaisplatte mal nach vorne gekippt bekomme.
Dann mehr!
Gruß
Matze
So, die Relais sind aufgetaucht.
Sie befinden sich tatsächlich in der zweiten Reihe der ZE, du musst dazu die ZE aushängen und ein wenig nach unten drücken. Dann musst du dich tief unter das A-Brett bücken und kannst dann weit hinten den 2.Teil der ZE sehen, der an der Spritzwand zum Motor befestigt ist. Dort findest du die Relais für das ABS und auch die dazugehörigen Sicherung.
Man kommt da echt schlecht ran. Bei mir sind die Relais-Nr. 78 und 179.
Übrigens befinden sich dort bei mir auch noch 4 andere Relais und Sicherungen.
Gruß
Matze
P.S. Ein Bild hätte ich dir gerne mit angehangen, aber ich bekomm es nicht so klein von der Datenmenge.
Danke Matze.
Soweit hab ich natürlich noch nicht geguckt.Hätt ja selbst mal drauf kommen können den kasten auszuhängen.
Na ich werd bei schönem Wetter mal noch n versuch starten.
Bis dahin...
Mfg passi800