ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. immer noch Abs-Problem

immer noch Abs-Problem

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:56

Hey Leutz...

Habe leider trotz aller guten tips immer noch ein problem mit dem ABS.Fahre einen 35i Facelift.Mit MKB: ADY

Bei mir leuchtet schon ewig die ABS kontrollleuchte.

Beim fehlerspeicher auslesen zeigt es immer "Versorgungsspannung" an. Mal geht alles wie geschmiert und mal leuchtet es nach dem starten sofort auf und irgend wann wenn ich neu starte erlischt sie.

Also war ich heut mal wieder bei VW. Auf dem weg dahin leuchtete die lampe. Speicher ausgelesen und zeigt wieder "Versorgungsspannung" und diesmal noch "Sensor rechts". Fehler gingen nicht zu löschen. Also fuhr ich wieder heim mit leuchtende ABS lampe. Zu Haus angekommen stellte ich den motor ab und habe gleich wieder die Zündung an gemacht. Und siehe da, alles wieder in ordnung. Hab sogar mehmals an und aus geschaltet und alles war im lot.

Dann kann doch der sensor nicht defekt sein wenn auf einmal alles wieder geht.

Ich denke das wenn der fehler mit der "Versorgungsspannung" auftritt ja nix geht und er dann andere fehler auch noch anzeigt. Hatte ja den tip bekommen das Relais zu wechseln. Doc leider hab ich keins über dem Sicherungskasten gefunden. BEi VW sagte man mir auch das es 3 varianten vom ABS system gäbe. Da haben nicht alle das Relais...

Weiß jemand einen rad???

Bin naturlich für jeden tip dankbar...

Mfg passi800

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. März 2007 um 22:59

Hallo

das gleiche habe ich auch, wenn du mit dem Auto fährst tritt der Fehler wieder auf, weil der Sensor nicht mehr lesen kann ob du fährst oder stehst aber die anderen richtig Singnale geben. Dann läuchtet die ABSlampe mal auf oder bleibt an bis du die Zündung ausschaltest und wenn du sie wieder an machst ist erst mal wieder alles in gut bis du du färsz und die Räder sich drehen. Wenn der Sensor gewechselt wird müsste es wieder alles in Ordnung sein.

MFG Assmodi

Hallo,

es könnte aber auch seien, daß einer der ABS-Kränze völlig verdreckt oder kaputt ist. Da hilft die auch ein neuer Sensor nix.

Gruß

Matze

Themenstarteram 10. März 2007 um 21:39

Danke für eure Tip´s.

Nicht das es falsch verstanden wird.Aber wenn ich die Zündung einschalte dann leuchtet die lampe von anfang an und geht überhaupt nicht aus.Sie flackert zwar beim selbsttest, aber halt nicht immer.Manchmal geht sie auch aus.

So wie ich das registriere geht sie wenn´s draußen kalt ist eigentlich immer aus.Oder halt wenn ich nach einer gewissen strecke die zündung aus und wieder an mache, geht sie dann auch mal aus.Das mit dem sensor leuchtet ein.Denn wenn er manchmal falsche signale gibt dann leuchtet´s eben...

Aber dann ist ja noch die frage mit dem ausgelesenem Fehler "Versorgungsspannung".Es könnte doch sicher auch sein das wenn "nehme ich mal an" kein strom am Steuergerät an kommt, zum Beispiel weil ein Relais defekt ist,

das system dann einzelne Bauteile als defekt anzeigt.Weil ja das ganze nun als system nicht arbeitet.

Hab schon mal gelesen das es an einem Relais liegen soll wenn "Versorgungsspannung" angezeigt wird.

Jedoch hab ich besagtes Relais noch nicht in meinem 35i gefunden.Das soll bei VW etwa 10€ kosten.Wenn´s das wäre ,wär´s ja top.Aber?

Und nun soll es ja 3 varianten von abs-systemen geben.

 

Kann da noch einer durchsehen????

Mfg passi800

Eigentlich sind es 4 Varianten !

Einerseits wird unterschieden nach ABS und ABS/EDS, andererseits gibt es das System Teves 02 und Teves 04.

Früher wurde das Teves 04 hauptsächlich nur bei Rechtslenkern verbaut.

Ob du ABS oder ABS/EDS hast, kannst du daran erkennen, daß das ABS/EDS-System einen 5poligen Stecker unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hat. Dazu kommt, daß das ABS-Sytem ein 35poliges Steuergerät hat und das ABS/EDS-System ein 55poliges Steuergerät hat.

Hast du vom Auslesen des Fehlers eine 5stellige Fehlerkennzahl oder einen 4stelligen Blinkcode?

Wenn du eine 5stellige Fehlerkennzahl mit Fehlerbeschreibung hast, dann solltes du ein ABS/EDS-System Teves02 haben.

Die mögliche Fehlerursachen dazu wären

1) Defekte Leitungen

2) Steckverbindungen

3) Sicherung S54

4) Relais für ABS (J102)

Also solltest du vielleicht mal systematisch vorgehen und erstmal alle Steckverbindungen (auch die zu den Sensoren) überprüfen. Dann den Stecker und die Masseleitung zum Steuergerät und anschließend die Spannungsversorgung vom Steuergerät.

Gruß

Matze

P.S. Was ich vergessen habe, die Relais für das ABS und das EDS sind drei und sind alle oberhalb der Relaisplatte verbaut.

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:08

Relais???

 

Danke Matze.

Hab grad das protokoll vom auslesen vor mir.

Da steht:

1H0907379D ABS TEVES 04

1 Fehler erkannt

00532 035

VERSORGUNGSSPANNUNG

 

Allerdings ist der Zettel vom letzten mal auslesen.

Und als ich vor 3tagen auslesen lassen habe zeigte er das auch an.Plus den Fehler des Radsensor´s vorne,links.

Denke das der sensor als defekt angezeigt wird da das Steuergerät scheinbar ja kein Saft bekommt.

Könnt doch sein.Oder?

Wo genau sitzen denn die sicherung und das Relais?

Im Buch steht das dies unterschiedlich sein kann da es auf die Ausstattung an kommt.

Die lassen sich da nicht weiter aus zu dem Thema.

Nur wir ist es zu erklären das es mal funzt und mal net.N defektes Relais könnt sich als logisch erweisen da es ja anscheinend wetter abhängig ist.

Da würde die sicherung ja schon mal weg fallen.

Ebenso eigentlich n kabelbruch oder steckkontakt, denke ich.

Mir hatte einer gemailt das bei Ihm auch "Versorgungsspannung" zu lesen war.Da war es ein Relais das gewechselt wurde.

Aber woooooooooooooooooooo????????????

 

Mfg passi800

Wenn du auf die Sicherungen guckst, dann sind dort drüber die Relais, und noch weiter oben sind, praktisch in der zweiten Reihe sind noch mehr!

Hier hab ich dir mal eingescannt wie die Sicherungs- und Relaisplatte laut Buch aussieht...

Und hier ist noch die Relaisbelegung laut Buch...

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:40

Jo Danke.

Buch hab ich ja auch.Aber wie bei Dir steht da ja für´s ABS keine genaue platz belegung.

Sonst wird ick dit ja mal testen.

Da fahr ich wohl noch mal zum freundlichen...

Und wenn ich über meinem Sicherungskasten schau seh ich da irgendwie keine richtigen Reais.

Da sieht es so aus als wären da irgend welche gummikappen oder so etwas wie sicherungs halter...

Vielleicht sind die Relais ja auch noch mal verkleidet mit den kappen...

Wollt da bis jetzt net dran rum reißen.

Was sagst Du denn zu meiner Theorie mit dem leuchten der Versorgungsspannung?

Hätt ja gern das, wenn ich es schon habe, dass ABS auch funzt.Und zwar immer...

 

Mfg passi800

Die Fehlerursachenbeschreibung ist beim Teves02 und 04 die gleiche.

Ich würde, wie schon geschrieben, systematisch vorgehen und erstmal alle Steckverbindungen prüfen. Dann den Anschlußstecker vom Steuergerät und die Masseleitung.

Sicherung würde ich mal ausschließen, da es ja manchmal geht und manchmal nicht. Und bei einem Relais sollte man eigentlich hören, wenn es spinnt da sie dann meist ganz heftig klackern.

Themenstarteram 10. März 2007 um 23:54

OK.Alles klar.

Dann wert ich mal schauen was da so los ist.

Aber es ist schon komisch das nach einer faht und nem

neustart die lampe plötzlich aus ist.Das passt für mich weder mit einem Kabelbruch noch mit einer schadhaften steckverbindung zusammen.

Ich hoffe es ist wirklich nur das Relais.Und heftig klakkern???

Weiß net.Dann gehts halt mal und mal schaltet es halt nicht auf durchgang oder so.Wüßte da net warum es klakkern sollte?

Denkfehler???Wer weiß...

Also tip´s immer zu mir...

Mfg passi800

Ich werde morgen bei Tageslicht mal nach meinem Sicherungskasten gucken, mal sehen wie es bei mir aussieht.

Dann mehr! :)

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:08

Mahlzeit Matze.

Wär gut wenn ich auf n Bildchen sehen könnte wo das Relais etwa sitzt und ob es aussieht wie ein normales...

Hab n 35i Facelift.Aber denke sicherungs technisch ist da kaum ein unterschied.

Na,ja vielleicht wechsel ich den Radsensor doch mal.Aber wenn die lampe ja auch mal aus geht kann der ja eigentlich nicht defekt sein???

Mfg passi800

So, war nun heute mal an meiner ZE am gucken und muss gestehen, daß ich die Relais auch nicht gefunden habe.

Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich die ZE-Einheit auch nicht wie gewünscht nach vorne gekippt bekommen habe, weil bei dem Vorbesitzer ein Autotelefon installiert war und dieses nicht gerade fachmänisch deinstalliert wurde. Ich hab noch etliche komische Kabel vor der ZE, die ich erstmal sorgfältig aus dem Weg räumen muss. Leider sind die ziemlich straf verlegt und ich muss erstmal sehen wo die so hinführen. Ist ein heilloses Durcheinander mit diesen Kabel, man könnte durch aus auch sagen, daß ist Fusch am Bau.

Nun werd ich also morgen nochmal in Ruhe an die ganze Sache rangehen und die überflüssigen Kabel, darunter zwei freiliegende Dauerplus, vorsichtig rausoperieren.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen