ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Immer mehr PS .....

Immer mehr PS .....

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 7:47

Hallo Leute!

Wo soll der Leistungswahn der Automobilhersteller noch hinführen?!

Erinnern wir uns an die späten 80er und anfang 90er Jahren.

Da waren die stärksten Luxuslimousienen wie z.B. Mercedes 560SE/L od. BMW 750I/L jeweils ca. 300PS, später 600SE/L 408 PS (dann 394 PS) 750I/L 354 PS oder der BMW M5 315 PS und Mercedes 500E 326 PS um nur einige zu nennen.

Dann, ab ´97 kam der E50 AMG (´98 E55) AMG mit 354 PS und BMW mußte natürlich ´98 mit dem M5 mit 400 PS nachlegen.

Jetzt haben wir bald 04 und der S 600 hat jetzt schon 500 PS, der E 55 AMG 476 PS, BMW 760IL 450 PS, VW Pheaton W12 420 PS, der Mercedes SLR 6XX PS, CL/SL 65 AMG 612 PS (1000 NM Drehmoment elektr. begränzt), der neue M5 wird auch über 500 PS bekommen, dann nicht zu vergessen die S-Modelle von Audi wo der neue S8 angeblich auch um die 640 PS haben wird, dann gibt´s da noch die Tuner, die jeweils das stärkste Modell nochmal Tunen ......

Wie schaut´s in zehn Jahren aus? Sind die Hersteller dann bei 900 PS und 1500 NM Drehmoment?!

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

das wirft die frage auf was aus dem eigentlichen thema geworden ist...

zu den teueren neuwagen:

also das man bei den deutschne herstellern unter 30000€ nicht viel in der mittelklasse bekommt ist klar.

30000€ für eine C klasse- zum vergleich mein 190D2,5 also der großvater von der neuen C klasse hat vor 14jahren 42000DM gekostet. das war auch schon nicht wenig für den baby-benz.

was mich wundert: die C-klasse ist zur guten deutschen mittelklasse geworden, der 190er war noch ein "kleinwagen"

liegt das daran das die eigentliche mittelklasse (E-klasse) für die meisten von uns normal-sterblichen schon absolut unerschwinglich geworden ist?

anderseits muss man sich mal die enormen verkaufszahlen ansehen- alles und jeder kauft sich ein neues auto. wer fährt schon noch mit einem 15jahre alten ding herum? (außer ich *g*)

da geh ich davon aus das die leute doch noch zu viel geld haben!

am 2. Januar 2004 um 15:34

Zitat dieselschraube:

Zitat:

da geh ich davon aus das die leute doch noch zu viel geld haben!

Wenn ich mich recht erinnere, sind MB C-Klasse und BMW 3er regelmäßig in den Top3 der meist verkauften Autos in Deutschland. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen...

Cooler Thread,da will ich mein Senf natürlich auch dazugeben ;)

Also ich denke das dieses PS Wettrüsten bald aufhören wird.

ich kann mir nich vorstellen das wir in einem jahr oder so eine 700 PS limousine mit 1500 NM sehen werden.

Autos wie der Bugatti Veyron z.b haben schon viele schwächen gezeigt wenn man versucht ein PS Monster zu bauen.Sogar der CL 65 AMG mit seinen 1000NM war lange zeit ein Problem,weil es einfach ein Drehmomentmoster ist.

Die automobilindustrie is sich im klaren das es ncih so weitergehen kann.ich denke die werden sich eher was einfallen lassen um das gewicht zu reduzieren.dann sind die autos auch ohne 600 PS schnell genug und machen spaß.

Das es so weit kommen würde war auch klar.Egal was Mercedes oder BMW oder Audi an schnellen Autos baut (E55.M5,RS6 usw.) werden auch alle verkauft.Alleine bei uns Sindelfingen Böblingen sieht man bei einer cruisefahrt n halbes dutzend E55 und auch andre AMG´s.Die herrsteller wissen das sie die Autos verkaufen können.Es wird immer einen käufer geben.

Aber wie gesagt langsam aber sicher sind die autos an ihre grenzen gestoßen.bin gespannt was sie sich für die zukunft einfallen lassen werden.Ich denke entweder werden die autos vollgestopft mit technik und luxus,werden aber auch keine rennmaschinen,oder es gibt wieder kompromisse wie beim E55 (luxus und sportlichkeit).Ich meine heutzutage will auch keiner mehr auf luxus verzichten (klima,sitzheizung el FH usw)

Naja ich denke der PS wahn der herrsteller wird bald enden,ob sie wollen oder nich (zum glück gibt es physikalische gesetzte ;) )

am 2. Januar 2004 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Darf ich noch einmal die Frage an's geneigte Auditorium stellen?

Bitte was ist eine Elise???

Ist mir da bisher eine wichtige Begrifflichkeit nicht zugängig geworden?

Ist das die Mutter aller Autofahrerfreuden?

Gruß, Tempomat

matth hats ja schon gepostet: Die Elise ist der Sportwagen schlechthin: sehr leicht, gar keine Annehmlichkeiten, eine Mordsbeschleunigung, relativ wenig absolute Leistung jedoch bei der für die Beschleunigung maßgeblichen KG pro PS siehts jedoch anders aus. Das Ding wiegt gerade mal 800 Kilo. Der deutsche Ableger der Elise heißt übrigens Opel Speedster, böse Zungen behaupten der Speedster sei eine Elise für Arme. ;) :D

Hatte die Gelegenheit in einem Speedster (noch nicht mal den Turbo) vor einem halben Jahr mitzufahren. AFFENGEIL das Teil. Macht wirklich Spass. In den Serpentinen der Eifel fuhren wir wie mit einem Kart, glaube kein PS-Monster hätte uns auch nur irgendwie folgen können. Nachher war mir sogar schlecht. :D Und eine Beschleunigung: der Wahnsinn, unter 6 Sekunden bei nur 150PS. Eine Fahrerfahrung die für mich ganz neu war.

Nur....... für andauernd wär das nichts für mich. Der Rücken schmertzte, mit dem Allerwertesten spürt man noch die kleinste Bodenwelle bis in den Steiß. Wenn ich damit meine Touren nach Stuttgart machen müßte.... Nein Danke.

Aber...... aus Fun damit durch die Eifel gondeln. Immer. :)

immer mehr PS in den "normalo" limusinen hat auch einen anderen grund den ihr hier ein bischen vergessen habt:

stelle man sich vor: einen GOLF 2 mit 90PS und einen GOLF5 mit 90PS.

was musste der kleine motor damals arbeiten: ein paar KLEINE nebenaggregate antreiben, eine kleine leichte karosse anschieben und die leute drinnen auf ihrer spärlichen austattung befördern. -das ganze ohne katalysator.

was muss der selbe motor im GOLF5 antreiben: eine riesige lichtmaschine die die tausend elektronischen sachen versorgt, eine große wasserpumpe um den vollgekapselten motor richtig zu kühlen, eine servopumpe (jaja sowas hat der golf 5 schon *g*), einen klimakompressor (ohne gehts ja heute nicht mehr), eine "große" schwere karosse mit tausenden bauteilen damit der innenraum für herrn hinz und kunz auch luxuriös aussieht. und dazu kommt noch das die schadstoff aufarbeitung nochmal leistung wegnimmt.

würde man den motor und getriebe vom golf2 in den golf 5 bauen- was denkt ihr welcher tatsächlich schneller wäre?

bei selber PS leistung!

also braucht man zum teil ganz einfach mehr leistung um den ganzen krims-krams anzutreiben und umherzufahren.

der golf war nur ein beispiel!!!! das ist bei jedem anderen auto genau so!

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Nur....... für andauernd wär das nichts für mich. Der Rücken schmertzte, mit dem Allerwertesten spürt man noch die kleinste Bodenwelle bis in den Steiß. Wenn ich damit meine Touren nach Stuttgart machen müßte.... Nein Danke.

Weichei, Weichei ! :D:D:D

Der Speedster ist doch noch geradezu ´ne Sänfte. *hihi*

Aber ich geb´s zu, er macht schon ´ne Menge Spass, auch wenn´s kein Seven ist.

@dieselschraube

genau da kommen wir zum Punkt. Sehr vieles was in den heutigen Fahrzeugen steckt ist nichts anderes als Ingenieursselbstbefriedigung die der Kunde zuerst mal zahlt, jahrelang mitschleppt, wartet, und schlussendlich überhaupt nicht braucht.

Grade unser Hersteller (DC) und sein Lieblingskonkurent sind Weltmeister darin neue Fahrzeuge mit hirnrissigen Dingen auszustatten, zu verteuern und schlussendlich als Klassiker unbrauchbar zu machen.

Angefangen von der elektronisch gesteuerten Automatik meines 210 er's die Dank der Elektronik eigentlich selten so reagiert wie erwartet, über die tollen neuen Lenkungen bei denen man nie mehr so genau weiss wieviel Lenkeinschlag derzeit geboten ist etc ...

Ich habe mir eben erst einen 2.Wagen in der grösse eines 190 er's zugelegt. Obwohl ich in der glücklichen Lage wäre bei DC eine neue C-Klasse zu holen habe ich trotzdem einen popligen 190E 2.3 mit 180tkm gekauft. So überheblich das klingen mag, aber ich denke im Durchschnitt werde ich mit diesem Wagen die nächsten 4 Jahre nicht öfters ausserplanmässig eine Werkstatt besuchen als mit der neuen C-Klasse.

In diesem Sinne einen Gruss an alle

der Gigl

am 3. Januar 2004 um 7:28

@Tempomat: Lade doch die Tochter vom VW-Boss mal auf einen Kaffee ein, dann stehen die Chancen eine Lotus Elise aus der Nähe zu sehen gut ;)

Nein, im Ernst:

Ein Video von der Elise gibt es hier: http://analogue.net/carpron/Top_Gear-Lotus_Elise.asx

(Andere Autos gibt es da natürlich auch: http://analogue.net/carpron/)

Ich zitiere mal einen Satz des Testers: “Lotus has thrown all this things away, that are good for comfort, but can be bad for the handling.“

Hauptverantwortlich für die Elise zeichnen 2 begeisterte Ducatifahrer und genau das ist in diesem Auto auch zu spüren... Ein Auto in der Tradition des genialen Lotusgründers Colin Chapman - nicht umsonst werden zu Beginn des Videos historische Lotuscars gezeigt...

Die Elise im Video ist die noch einzig “wahre“ Elise S1

Die S2 ist schon ein wenig zahmer, untersteuert sogar leicht.

Derzeit wird auf der L.A.-Motorshow die US-Elise präsentiert, für den amerikanischen Markt musste das Grundkonzept der Elise natürlich verwässert werden, d.h. ABS und Bakterienzucht, also Klima, sind in der US-Version an Bord.

Derzeit ist gerade die Elise S3 im Kommen, die zwar jetzt einen besseren Motor hat, aber wiederum zahmer als die S2 ausfällt.

Von der Elise S1 gibt es noch eine Version, die auf den Namen Exige hört. Dabei handelt es sich um die Motorsport-Elise mit leichten Modifikationen um eine Straßenzulassung zu ermöglichen. Einige Sonderversionen gibt es auch noch, aber die spare ich jetzt aus.

Der Speedster ist ein weitschichtiger Verwandter der Elise, quasi ein Lotus, der im wahrsten Sinne des Wortes total veroppelt wurde.

Schwachpunkt der Elise ist der Motor, in S1 und S2 ist ein von Lotus bearbeiteter Rover K drin, auch in der Exige, aber da mit etwas mehr Leistung. In die S3 wird hingegen der Motor aus der Toyota Celica kommen, natürlich auch von Lotus bearbeitet.

Was den Motor betrifft, schaffen Tuner Abhilfe, Komo-Tec baut statt des Rovers z.B.: den japanischen CTR-Motor ein, AS-Setups flanscht einen Turbo auf den Rovermotor, um nur 2 zu nennen.

Ein anderes Drivers-Car ist der Noble M12, übrigens von der Elise inspiriert, leicht, mit perfektem Handling und tollem Motor (V6 mit Twin-Garrett-Turboladern, d.h.: 352bhp bei 1050kg) :

Links: http://www.noblecars.com/index2.html oder http://www.mole-valley.co.uk/page.php?cid=10

Gruß,

Prometheus2004

P.S.: Wenn du dich näher über die Elise informieren willst, schau mal bei www.eliseforum.de vorbei.

am 3. Januar 2004 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Weichei, Weichei ! :D

Der Speedster ist doch noch geradezu ´ne Sänfte. *hihi*

Aber ich geb´s zu, er macht schon ´ne Menge Spass, auch wenn´s kein Seven ist.

Mag sein, aber mit 42 ist man keine 22 mehr, zudem mit 198cm kein Schrumpfgermane, der unterm Teppich Fallschirmspringen kann, alleine von dieser Größe hat man im Speedster immense Probleme. Unser 206cc kam mir im Innenraum im Vergleich zum Speedster vor wie eine E-Klasse ;) außerdem habe ich nur bei geöffneten Verdeck in den Opel gepaßt, hätte ich lange Haarpracht, wäre mein Schädel ein Fliegengrab gewesen. :D

Trotzdem war höllisch funny und werde diesen Sommer wieder mit meinem Kumpel zwei Tage mit dem Wagen rumheitzen. :D

Naja, die 22 liegen bei mir auch schon wieder ´ne Dekade zurück und mit 1,85 m liege ich wohl auch eher noch im passenden Maß für so´n Funmobil, aber wie heisst´s immer so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.

War ja auch nur Spaß. ;)

Moin,

Ja, da ist viel wahres dran. In den meisten Autos ist soviel Zeugs drin, das 90% aller Menschen nie benutzen, aber das möglicherweise kaputtgehen kann.

Dummerweise bejubelt es die Presse ... Ich glaube, ohne viel Spielzeug im Auto, wären die Autos auch ne Ecke sparsamer.

Ich denke nur, das selbst 3000 Nm und 2000 PS technisch Handlebar sind ... Frage ist nur ... Zu welchem Preis, Ich meine, Lokomotiven bekommen das ganze ja auch irgendwie hin.

Stellt sich die Frage, wer diesen Irrsinn bezahlen will, soll oder wird. Einen Markt für SUPERSPORTWAGEN wird es immer geben, einen Markt für "Superlimousinen" sicherlich auch. Nur, ist die Frage, wann der Markt endlich einsieht, das er viele Dinge im Auto eigentlich gar nicht braucht.

Autos wie der neue Fiat Panda sind da ein Weg in die richtige Richtung. Klar hat der auch ne Menge Extras drin (verglichen mit seinem Vorbild)... aber es ist der richtige Ansatz.

MFG Kester

Hi beisammen!

Zitat:

Original geschrieben von prometheus2004

Der Speedster ist ein weitschichtiger Verwandter der Elise, quasi ein Lotus, der im wahrsten Sinne des Wortes total veroppelt wurde.

Es ist in jedem Fall richtig, dass es ohne Elise keinen Opel Speedster geben würde. Der Karosserie-Aufbau des Speedster ist Geschmackssache - darüber muss man ja nicht diskutieren... :D

Wie Du aber selbst schreibst: der Motor der Elise läßt nicht wirklich Freude aufkommen. Was "hier" offensichtlich niemand erwähnen will: der 2.0T-Motor im Speedster Turbo ist dagegen eine reine Opel-Eigenentwicklung, die verdammt gut geht (0-100 km/h in 4,5 sek) und die in mehreren Magazinen (auch im Ausland) zum Teil überrascht gelobt wurde.

Just my 2 ct zum Thema "veroppelt"... ;)

Servus,

Cyberherby

@ Rotherbach.

So wie du die technischen, `fahrpsychologischen´ needs beschreibst, so genau sehe ich das auch.

ICh widerhole mich: Ich bin in der Lage, mir selbst, entfernt von allem möglichen Gesummse rund und die Möglichkeiten des Aufrüstens, die Frage zu stellen: `Wieviel Auto brauche ich´?

Andererseits; wenn Viele sehr viel Geld für in der Premium-class drauf kloppen, so kommen die neuen technischen Errungeschaften der Auto-Vielzahler, zeitverzögert dem Auto-Massenfahrer zugute.

In sofern ist dies kein schlechter Invest.

Gruß, tempomat

am 6. Januar 2004 um 6:28

@Cyberherby:

Naja, manche Speedster-Motorisierung ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei: Nachschieben als Bsp.

ABer was soll´s, auch nur just my 2ct ;-)

Spaß mach der Speedster auf alle Fälle, die Elise ist aber eher nach meinem Geschmack, auch weil sie kompromissloser und leichter ist. Kommt auf die Perspektive drauf an: Von der Elise aus betrachtet erscheint der Speedster fast gutmütig, von anderen Autos aus betrachtet ist der Speedster aber ein berauschender Flunder.

Geschmackssache, sicherlich. Für mich ist die Eli auf jeden Fall das purere Vergnügen.

Grad langsam ist natürlich auch die Standard-Eli mit dem Rover K drin nicht, bloß um wirklich die Ferraris dieser Welt ärgern zu können braucht sie schon etwas mehr an Power...

Gruß,

Prometheus2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Immer mehr PS .....