ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Immer mehr Probleme mit meinem Touring

Immer mehr Probleme mit meinem Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:58

Hallo Zusammen

So langsam bin ich echt am Ende , habe meinen BMW 328i Automatik Touring Bj.2000 im AUgust dieses Jahr gekauft ,

nach einer Woche trat der erste fehler auf Batterie lampe ging an , nach langem rum machen und ergoogeln , neue Lichtmaschine :(

120Amper , nach einer Woche neue Lichtmaschine , gestern !! Beim Anlassen klackern klack klack klack klack , wieder gegoogelt laut foren Batterie am Sack , ok neue 80Amper Batterie rein , Alles geht wieder ! Stand Heute morgen !

Vor 2 Std wollt ich kurz einkaufen fahren , wieder dieses scheis klackern Klack klack klack !

Auto ausgemacht schlüssel raus , wieder probiert Auto ging an ... aber !!! jetzt ist an der anzeige da wo angezeigt wird welche betriebsart gerade drin ist z.b. N oder P u. R ein Zahrad zu sehnen mit ausrufe zeichen , bedeutet laut Handbuch , Getriebe Störung ! Ich dachte dann das kann doch net sein ist doch gestern wie am ersten Tag gefahren , also wieder Auto aus Schlüssel raus und nochmal neu gestartet , geht an ohne probleme getest straße vor und wieder zurück gefahren läuft !! Auto geparkt nochmal getestet , wieder nur klackern

Wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mir einen tip geben könntet

Grüß Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:32

Guten Abend Miteinander

Wollte Euch auch noch kurzese Feedback geben zu meinem Oben gennanten Problem mit dem klackern usw.

In der Werkstatt kam genau dieses Probem raus das Tea-Sie geschrieben hat ! Kabelklemme kaput !! Durch das , das der eine pol nicht richtig press verschraubt war ist hier eine enorme hitze entwicklung entstanden und hat die beiden anschlüsse miteinander verschweißt ! Die Elektronik hat Gott Sei Dank nichts abbekommen :)

Hier noch ein Bild wie des ding aussieht !!

Vielen Dank nochmal an Euch alle für Eure Tips und radschläge !!!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend

Gruß Chris

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

entweder anlasser oder lima-----> ist aber neu hmmm).... getriebestörung kann wegen mangelnder spannung gekommen sein.. würde aber mal sicherheitshalber fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:21

Danke Dir ! Für Deinen vorschlag ! Das werd ich auch morgen machen , wenn ich es nochmal anbekomme Hoffe Ich !!

Hab jetzt die Baterie komplett abgeklemmt und lade sie jetzt über Nacht !!

Gruß Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

entweder anlasser oder lima-----> ist aber neu hmmm).... getriebestörung kann wegen mangelnder spannung gekommen sein.. würde aber mal sicherheitshalber fehlerspeicher auslesen lassen

würden uns auf ne rückmeldung freuen :)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 18:39

Klaro kein Problem

Vieleicht hielft es jemand anderes auch weiter !!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von st328

würden uns auf ne rückmeldung freuen :)

Wie kann es sein, dass die Batterie so schnell kaputt geht?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wie kann es sein, dass die Batterie so schnell kaputt geht?

 

BMW_Verrückter

glaub nicht das es an der batterie liegt.. möglichkeit das die neue lima nicht genug bringt,was eigentlich auch sehr selten vorkommt...

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 20:15

Die Lima die reingekommen ist ,ist die größte für das Modell so wie mir gesagt wurde , im Auto war als ich es gekauft habe auch nicht die orginale sondern schon eine Tauschlichtmaschine von Hella , wir haben dann die Teile Nr umgeschlüsselt und sind dann auf eine 120Amp. von Valeno gekommen

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wie kann es sein, dass die Batterie so schnell kaputt geht?

BMW_Verrückter

glaub nicht das es an der batterie liegt.. möglichkeit das die neue lima nicht genug bringt,was eigentlich auch sehr selten vorkommt...

Dieses "Klack,Klack" erinnert mich an einen festsitzenden oder nicht mehr funktionierenden Elektromotor (Anlasser/Starter) oder des Magnetschalters am Anlasser. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:40

Hab neue Nachrichten

Allso nach dem Laden der Batterie über Nacht hat nix gebracht ! Heute morgen hab ich die Polle an der Batterie wieder angeklemmt , bischen gewartet und dann versucht zu starten , heute gab es dann nur einen lauten Klack und das ganze Auto war wie Tot , jetzt dacht ich , es ist alles zu spät !!

Nach langem hin und her blieb mir nichts anderes übrig wie denn ADAC anzurufen , nach einer Stunde kam dann ein Gelber Opel Zafira angefahren ;-) Obwohl ich gesagt hab das ich ein Termien in meiner Werkstatt habe und dort hin abgeschleppt werden möchte !! Naja , also lies ich denn guten Mann mal rein kucken und er klemmte meine Batterie wieder an , und verbrannte sich gleich mal die Pfoten an der klemme hinten für die Batterie wo die zwei dicken rote Kabel angelötet sind , des ding war so heiß das es die Schwarze schutzhühle ausenrum weggeschmort hatte , des ding isch so heiß geworden weil an dem bisschen dünneren ( linkes ) Kabel der Kontackt nicht richtig fest an der Klemme war ! deswegen hat laut ADAC Mann das denn Fehler mit der Elektronik ausgelöst , Naja nun hat er seinen Kollegen mit dem Schlepper angerufen und der hat mich mit dem LKW jetzt in die Werkstatt gebracht ! Nun warte ich mal bis morgen was die Werkstatt raus bekommt !

Ich meld mich nochmal und sag Euch bescheid was es dann war , solangsam brauch ich mal nen Geldscheiser :)

402 Euro neue Lichtmaschine

40 Euro Wasserbehälter

30 Euro Wasserrücklaufschlauch

120 Euro Neue Batterie

Bin mal gespannt was des in der Werkstatt jetzt kostet !!

Gruß Chris

hört sich so an, also ob dies der Fehler war. Viel Erfolg und hoffentlich hat die Elektronik nichts abbekommen, dann ist es nur eine neue Batterie.

Hi,

ich denke ich kenne dieses Klackern. Haben die Zeiger im Tacho auch "komisch vibriert"?

Dieses Varhalten hatte ich vor einiger Zeit, als einer der beiden Batteriepole nicht richtig festgeschraubt war.

Im nachhinein ist es logisch: Der Anlasser zieht kurzzeitig über 100 Ampere aus der Batterie. Ist die Kontaktfläche des Batteriepols durch unzureichendes Festschrauben zu klein, entsteht ein Funke. Dadurch natürlich auch Hitze. Passiert dies öfter, kann auch die Ummantelung schmelzen.

Ich denke, bei Deinem Fahrzeug war gar nichts defekt. Es ist nur oben beschriebenes Phänomen, durch einen mangelhaft angezogenen Batteriepol aufgetreten.

Die Fehlersuche hat mich übrigens meherer Wochen gekostet, zwischendurch war es bei mir weg und trat nach Tagen erst wieder auf. Nach Festziehen der Batteriepole ist es nun aber schon über ein Jahr nicht mehr aufgetreten.

Gruß, Tea-Sie

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:32

Guten Abend Miteinander

Wollte Euch auch noch kurzese Feedback geben zu meinem Oben gennanten Problem mit dem klackern usw.

In der Werkstatt kam genau dieses Probem raus das Tea-Sie geschrieben hat ! Kabelklemme kaput !! Durch das , das der eine pol nicht richtig press verschraubt war ist hier eine enorme hitze entwicklung entstanden und hat die beiden anschlüsse miteinander verschweißt ! Die Elektronik hat Gott Sei Dank nichts abbekommen :)

Hier noch ein Bild wie des ding aussieht !!

Vielen Dank nochmal an Euch alle für Eure Tips und radschläge !!!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Immer mehr Probleme mit meinem Touring