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Immer lauter werderdendes Klackern beim Beschleuningen - im kalten Zustand lauter - 2000-3000 u/min

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 22:49

VK Caddy, EZ Nov 2005, Motor: BSE 1,6L / 75 KW Benziner 248 tkm

Seit gut einem Jahr habe ich schon ein leichtes Klappern/Schaben vernommen. Da ich kurz zuvor die hinteren Radlager getauscht hatte, dachte ich erst, dass jetzt die vorderen anfangen. Damals hatte mir ein Schrauber gesagt, er schätze es kommt von den Bremsen. Jetzt habe ich vor zwei Monaten bei 240 tkm die vorderen Bremsen komplett neu machen lassen, das Geräusch ist aber nicht weg, sondern immer lauter geworden. Jetzt nach nem Urlaub mit gut 3000 km ist es im kalten Zustand wirklich beängstigend laut, so dass ich nur noch ganz zaghaft fahre ohne in dem kritischen Bereich all zu viel beschleunigen zu müssen. Sobald der Motor warm ist, ist es wieder einigermaßen erträglich. Ich glaube so langsam spüre ich dabei auch Vibrationen am Schalthebel. Ich habe schon die beiden Threads

https://www.motor-talk.de/.../...-ausruecklager-wechseln-t6353234.html

https://www.motor-talk.de/.../...triebe-macht-geraeusche-t6654719.html

gelesen und dann glaube ich gab's noch einen mit ähnlichen Berichten und auch einem Lagerschaden im Getriebe. Mein Schrauber meinte auch er tippe auf Lagerschaden (aber im Motor) und hätte jetzt den Motor zerlegt, um zu schauen. Da das Geräusch im Stehen/ohne Last nicht wirklich auftritt, ist es auch schwer da in der Werkstatt zu hören, woher es kommt.

Der "Nordhesse" scheint ja sehr viel Erfahrung hier zu haben... So langsam bin ich aber auch schon am überlegen, ob ich noch groß Geld rein stecken soll. Kupplung ist zwar erst 40 tkm gefahren, aber jetzt fängt der rechte Schweller ziemlich an zu rosten und die Zylinder sollen innen ziemlich viel Ol haben und nur noch Kompressionen von 7,5 - 9,5 bar zeigen.

Bin für Anregungen / Einschätzungen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CaddyvonDaddy schrieb am 22. Juli 2020 um 21:39:58 Uhr:

Wie gesagt, das war 2013/2014.

Jetzt 2020 und 132000km ist das Geräusch immer noch da und neue Gelenke (aussen) sind bestellt und werden am WE eingebaut. VW = AUWEH!!!!!!

Sorry, aber wenn man sich sechs, sieben Jahre hinhalten läßt, ohne etwas zu unternehmen, dann braucht man dem Hersteller keinen Vorwurf mehr zu machen, weil es dann wohl doch nicht allzu störend gewesen sein wird... :rolleyes:

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Zitat:

@w-kilian schrieb am 19. Juli 2020 um 00:49:07 Uhr:

 

die Zylinder sollen innen ziemlich viel Ol haben und nur noch Kompressionen von 7,5 - 9,5 bar zeigen.

Wie kommt es zu der Aussage ?

Hat der Motor einen erhöhten Ölverbrauch ?

Gibt ja so ein Sprichwort: Viele Köche verderben den Brei. Bei vielem Spezialisten, die mal gehorcht haben, kommt immer was anderes raus. Gut, 248.000 ist ja schon ne gute Laufleistung.

Kommt es vom Fahrwerk, brummen, knacken beim Anfahren, oder Kurvenfahrten?

Vom Motor, beim scharfen Gasgeben (ohne Gang) ein Klappergeräusch?

Vom Getriebe, mahlende Geräusche, beim Treten oder gelöster Kupplung (auch ohne Gang)?

Springt der Motor gut an, läuft normal im Leerlauf, und kommt keine blaue Fahne aus dem Auspuff?

 

Mach mal ein Foto von dem verrosteten Schweller, bei mir in der Nachbarschaft hat einer bei seinem Caddy auch Rost, und zwar an den Kotflügelecken hinten, unten.

am 19. Juli 2020 um 17:27

Zitat:

Gut, 248.000 ist ja schon ne gute Laufleistung.

Gelächter

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:45

Hallo zusammen,

also ja der Ölverbrauch ist mit ca. 1 Liter auf 1000 km schon länger deutlich.

Öl in den Brennkammern hat mein Schrauber beim Zündkerzenwechsel mit Endoskop gesehen. Und Komplression danach gemessen.

Geräusche kommen nicht beim Anfahren und nicht beim Kurvenfahren.

Geräusche sind sehr deutlich bei kaltem Motor beim Beschleunigen im 2. oder 3. Gang von 2500 - 3000 umin zu hören. Habe versucht das mit dem Handy beim Fahren aufzunehmen - ist aber deutlich dumpfer, als in der Realität. Ich würde es als klackern / tackern beschreiben.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 19. Juli 2020 um 19:27:52 Uhr:

Zitat:

Gut, 248.000 ist ja schon ne gute Laufleistung.

Gelächter

Was gibt es da zu lachen?

Erkläre es sich!

Zitat:

@w-kilian schrieb am 22. Juli 2020 um 08:45:38 Uhr:

......Geräusche sind sehr deutlich bei kaltem Motor beim Beschleunigen im 2. oder 3. Gang von 2500 - 3000 umin zu hören. Habe versucht das mit dem Handy beim Fahren aufzunehmen - ist aber deutlich dumpfer, als in der Realität. Ich würde es als klackern / tackern beschreiben.

Was man so aus der Aufnahme raushört,klingt verdammt nach Antriebswellen!! :rolleyes:

Checke mal die äußeren Gekenke...

Hier mein Beitrag wo meine Antriebswelle defekt war.

https://www.motor-talk.de/.../...nur-gelenk-tauschen-t6839071.html?...

am 22. Juli 2020 um 18:39

Zitat:

@Micky1407 schrieb am 22. Juli 2020 um 17:29:49 Uhr:

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 19. Juli 2020 um 19:27:52 Uhr:

 

Gelächter

Was gibt es da zu lachen?

Erkläre es sich!

Bin andere Laufleistungen gewohnt ... mein Passat hat jetzt 652.000 drauf und läuft ...

Der Caddy hat 280.000 und läuft ...

Daher , aber sorry wenn das falsch verstanden wurde

HIHI,

das selbe Geräusch macht mein Caddy auch. Das macht er schon von Anfang an. Seit 2013. Bei 25.000km waren Techniker von VW da und haben sich das angehört.

_Ergebnis: "Das ist das DSG Getriebe, das muss raus".

Gesagt getan. Ein neues DSG Getriebe auf Garantie.

Das Geräusch blieb aber. Die Techniker waren "ratlos" und vertrösteten mich mit den Worten:" Wir haben schon drei Caddy im Werk auseinander genommen und werden uns bei Ihnen melden, wenn wir den Fehler gefunden haben"

Wie gesagt, das war 2013/2014.

Jetzt 2020 und 132000km ist das Geräusch immer noch da und neue Gelenke (aussen) sind bestellt und werden am WE eingebaut. VW = AUWEH!!!!!!

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:55

Naja an sowas wie Antriebswellen habe ich auch schon gedacht. Morgen wird mein Schrauber nochmal draufhören.

Das Geräusch ist bei uns zwar auch schon seit gut einem Jahr zu hören, aber bei dem Verlauf der letzten 5 tkm (sechs Monate) würde ich sagen, dass das nicht mehr lange gut geht.

Danke für die Tipps...

Zitat:

@CaddyvonDaddy schrieb am 22. Juli 2020 um 21:39:58 Uhr:

Wie gesagt, das war 2013/2014.

Jetzt 2020 und 132000km ist das Geräusch immer noch da und neue Gelenke (aussen) sind bestellt und werden am WE eingebaut. VW = AUWEH!!!!!!

Sorry, aber wenn man sich sechs, sieben Jahre hinhalten läßt, ohne etwas zu unternehmen, dann braucht man dem Hersteller keinen Vorwurf mehr zu machen, weil es dann wohl doch nicht allzu störend gewesen sein wird... :rolleyes:

@ Ronny & Claudia

 

:o ... o.k...Hut ab!!

 

ja ja, diese Schlauberger. Wenn es andere betrifft, groß aufsprechen.

Wenn es sie selber trifft, den ..... einziehen. Immer diese Markengetreuen!!!!!!!

Nur zum Verständnis:

2014 hatte ich eine beidseitige schwere Lungenembolie mit Lungeninfarkt und Herzbeteiligung. Ab da bis 2015 konnte ich nicht Autofahren, weil ich faktisch tot war.

So, nun zählen wir mal die Zeit zusammen und kommen zum Schluss: Die Garantiezeit war vorbei.

Bevor man hier jemanden mit Worten zerlegt, sollte man erst mal Fragen, was die Gründe dafür waren, warum jemand so lange gewartet hat. Aber das ist typisch!!!!

Äußere Gelenke knacken meistens in Kurvenfahrten, beim Beschleunigen. Bei den inneren.. fällt mir ein Trick von den Autodocs ein. Hinten beladen, 10 Sack Zement, dann haben die Kugeln im inneren Lager ne andere Stellung, und das Geräusch war weg. Haben sich die Kugeln im Gehäuse eingearbeitet.

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