immer frisch geduscht durchs Seitenfenster?
Wir haben seit Mai einen Golf VI (5Türer) und bei den Regenfahrten das "Vergnügen", dass schon beim geringen Öffnen der Seitenfenster vorne während oder auch nach einem Regen relativ viel Wasser vom Dach in den Bereich der Armlehne gelangt.
Die Kleidung aber auch das Fahrzeuginnere ist dann regelrecht nass. Dies passiert egal bei welcher Geschwindigkeit, aber auch im Stand, wenn man z.B. ein Parkticket ziehen will oder sich nach dem Weg erkundigt oder auch mal lüften will. (Frage vom Freundlichen: "warum machen Sie das Fenster überhaupt auf bei einem Fahrzeug mit Klima?)
Dies war bei verschiedenen früheren Fahrzeugen (darunter 4 Golfs) bisher nie der Fall.
Der Freundliche von VW hat angeblich keine fehlerhaften Spaltmaße oder andere mgl. Ursachen entdeckem können, das Problem bei Tests selber aber auch festgestellt. Nach seiner Auskunft wurde das Problem bei einem Fahrschulauto schon mal moniert. Auf seine Anfrage in Wolfsburg bekam er die Antwort, dass dieses nach Ausschluss anderer Fehlerquellen wohl "durch die konstruktive Formgebung und die fehlenden Dachzierleisten (Regerinne) Serienstand sei und keine Abstellmaßnahmen zur Verfügung stünden".
Beim Warten auf den Freundlichen von VW ist uns beim Inspizieren der ausgestellten Golfs aufgefallen, dass die Oberkanten der Türen mit ihren Gummis durchaus unterschiedlich weit innen oder außen mit der Dachkarosserie abschließen; bei unserem Golf relativ weit außen und auch etwas unterschiedlich rechts und links , so dass man die Oberkante des Gummis bei geschlossener Türe deutlich mit den Hand fühlen kann.
Ist das normale Toleranz bei der Fertigung? Muß man nach ca. 100 Jahre Automobilbau denn solche konstruktive Glanzleistungen hinnehmen?
Hat jemand mit seinem neuen Golf VI ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was würdet ihr nach den bisherigen "Bemühungen" des Freundlichen von VW jetzt unternehmen um weiter zu
kommen?
herzliche Grüße und Danke für eure Antworten
Elke und Bernhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 0903
So ist es.Zitat:
Auf seine Anfrage in Wolfsburg bekam er die Antwort, dass dieses nach Ausschluss anderer Fehlerquellen wohl "durch die konstruktive Formgebung und die fehlenden Dachzierleisten (Regerinne) Serienstand sei und keine Abstellmaßnahmen zur Verfügung stünden".
Ja.Zitat:
Beim Warten auf den Freundlichen von VW ist uns beim Inspizieren der ausgestellten Golfs aufgefallen, dass die Oberkanten der Türen mit ihren Gummis durchaus unterschiedlich weit innen oder außen mit der Dachkarosserie abschließen; bei unserem Golf relativ weit außen und auch etwas unterschiedlich rechts und links , so dass man die Oberkante des Gummis bei geschlossener Türe deutlich mit den Hand fühlen kann.
Ist das normale Toleranz bei der Fertigung? Muß man nach ca. 100 Jahre Automobilbau denn solche konstruktive Glanzleistungen hinnehmen?Alle die bei oder kurz nach dem Regen das Fenster öffnen. Ich übrigens auch.Zitat:
Hat jemand mit seinem neuen Golf VI ähnliche Erfahrungen gemacht?
3 Möglichkeiten:Zitat:
Was würdet ihr nach den bisherigen "Bemühungen" des Freundlichen von VW jetzt unternehmen um weiter zu
kommen?1) Rufe 5 mal am Tag bei 0800 Volkswagen an und schrei so laut Du kannst ins Telefon.
Erwähne als Erstes Deinen Kaufpreis und vergiss nicht die Wörter "Wertigkeit", "Qualität", "Endkontrolle", "Fehlkonstruktion", "Wandlung" "Rechtsanwalt" und "Autobild" unterzubringen.
Beim Besuch im Autohaus passe die Lautstärke Deiner Ausführungen der Anzahl der anwesenden Kunden an. Je mehr Leute, desto lauter.
Das wird Dir ne Menge Aufmerksamkeit bringen, evt. wird man Dir zur Besänftigung auch irgendwelche Kleinigkeiten zukommen lassen.
Das Regenwasserproblem wird dadurch aber nicht gelöst.2) Nimm zur Kenntnis dass es bei diesem Fahrzeug so ist, fahr einfach weiter und scheiss auf die paar Tropfen. Es ist nur Wasser. Weder Deine Kleidung noch Dein Auto werden sich deswegen auflösen.
Um nicht das Fenster öffnen zu müssen um nach dem Weg zu fragen, denke über ein Navi nach.3) Kehre der Marke den Rücken und eröffne alle 1-2 Wochen in einschlägigen Internetforen Threads, in denen Du dem Hersteller jegliche Kompetenz absprichst was den Bau von Fahrzeugen angeht.
Prangere ausserdem an, dass der Hersteller vermutlich nur Geld verdienen will und gemeinerweise in der Werbung den Eindruck erweckt, als ob seine Autos besser wären als andere (UNGEHEUERLICH, das macht sonst keiner...).
Mit frdl.Grüssen + Schönes WochenendeZitat:
herzliche Grüße und Danke für eure Antworten
Elke und Bernhard
f2711
22 Antworten
Moin!
Also ich habe feststellen müßen, dass bei Regen ein "Fluß" im oberen Viertel der Fahrerseitenscheibe von vorne nach hinten entlangfließt. Auch beim Betätigen der Scheibenwaschanlage tropfte auf einmal Wasser in die geöffnete Seitenscheibe. Nicht sehr prickeln - aber erfrischend. Bei einem Nachbarn (3-Türer) ist es ebenso. Ist wohl "Stand der Technik" 🙁
Ist mir erst einmal aufgefallen. Da hatte mein Auto im Regen geparkt, war aber innen noch richtig aufgeheizt. Ich steig also ein, lass das Fahrerfenster runter, und parke aus. Und als ich dann raus war und bremse rutscht vom Dach förmlich ein Schwall Wasser runter, mir genau zum Fenster rein, und saut die ganze Tür voll . . .
Bin dann erstmal rausgefahren und hab mit Taschentüchern versucht das Schlimmste zu verhindern 😁
Aber das war mehr eigene Dummheit, als ein Konstruktionsfehler am Auto. Nochmal passiert mir das bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Ist mir erst einmal aufgefallen. Da hatte mein Auto im Regen geparkt, war aber innen noch richtig aufgeheizt. Ich steig also ein, lass das Fahrerfenster runter, und parke aus. Und als ich dann raus war und bremse rutscht vom Dach förmlich ein Schwall Wasser runter, mir genau zum Fenster rein, und saut die ganze Tür voll . . .Bin dann erstmal rausgefahren und hab mit Taschentüchern versucht das Schlimmste zu verhindern 😁
Aber das war mehr eigene Dummheit, als ein Konstruktionsfehler am Auto. Nochmal passiert mir das bestimmt nicht.
Jepp, das hab ich auch schon geschafft 🙂 Und auch mit dem anderen weiß ich mich jetzt zu arrangieren ... Regen, Fenster hoch und ggf. Klima an 😛
hallo Rippa, hallo Zanzero,
es kann doch wohl nicht (eigenes Verschulden) sein, wenn man während oder sogar nach einem "normal starken" Regen das Fenster nicht mal mehr wenigstens einen spaltbreit öffnen kann, aus welchen Gründen auch immer.
Da haben die Konstruktöre bei VW doch wohl nicht weit genug gedacht!
Diesen Stand der Technik gabs bei den früheren Golfs nicht und gibts auch nicht bei unserem "Zweitfahrzeug", einem BMW!
viele Grüße
Elke u. Bernhard
Ähnliche Themen
hi
endlich wird das problem angesprochen!!!
dachte ich wäre der einzige dem dies aufgefallen ist.
es liegt definitiv an der regenrinne...
Zitat:
Original geschrieben von sge500
hi
endlich wird das problem angesprochen!!!
dachte ich wäre der einzige dem dies aufgefallen ist.
es liegt definitiv an der regenrinne...
an der Rinne kann's meiner Meinung nach nicht liegen, hab die nämlich bei mir noch nicht entdeckt 😁
Stört mich aber auch schon etwas, wenn ich bei Regen immer die Fenster kopmplett schließen muss. Und wer mir dann mit der Frage kommt, warum ich denn nicht die Klima anmache, dem könnt ich an den Hals springen!!
mfg
the_master
RegenrinneZitat:
Original geschrieben von sge500
hi
endlich wird das problem angesprochen!!!
dachte ich wäre der einzige dem dies aufgefallen ist.
es liegt definitiv an der regenrinne...
.
Hi
warum muß man die Klima anmachen??
Bei einem Wagen mit Klima Automatik hab ich die immer an..
Wenn es regnet und ich öffne das fenster regnet es in jedem Auto rein.
Wo ist Euer Problem?
. . . was die Freundlichen von VW in einer Blitzidee zur Problemlösung noch vorgeschlagen hatten, war ein aufs Seitenfenster aufkleb- und wieder entfernbarer "formschöner" Windabweiser. Nicht kulanterweise kostenlos, sondern für nur 59 Teuros!
Soll man sich dies einfach so gefallen lassen? Das kanns doch wohl nicht sein!
Zitat:
Original geschrieben von zaja1
Hi
warum muß man die Klima anmachen??
Bei einem Wagen mit Klima Automatik hab ich die immer an..
Wenn es regnet und ich öffne das fenster regnet es in jedem Auto rein.
Wo ist Euer Problem?
Ich hab meine Climatronic eben nicht immer an. Außerdem mag ich Frischluft. Bei meinem alten Auto war's durchaus möglich, auch bei Regen 1-2cm offen zu lassen um mal etwas Luft von draußen direkt mitzubekommen.
mfg
the_master
Zitat:
Original geschrieben von 0903
hallo Rippa, hallo Zanzero,Diesen Stand der Technik gabs bei den früheren Golfs nicht und gibts auch nicht bei unserem "Zweitfahrzeug", einem BMW!
viele Grüße
Elke u. Bernhard
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe vor 4 Wochen erst den neuen 7er gefahren.
Auto war noch nass vom Regen; Fenster aufgemacht
wegen Zigarette; gebremst, und schon war die komplette Tür nass. Und das bei einem
mindestens 70.000€Fahrzeug. Soviel dazu.
Mein Golf IV hatte dieses Problem allerdings auch nicht. Da konnte man bei Regen noch gemütlich das Fenster öffnen und Rauchen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von 0903
So ist es.Zitat:
Auf seine Anfrage in Wolfsburg bekam er die Antwort, dass dieses nach Ausschluss anderer Fehlerquellen wohl "durch die konstruktive Formgebung und die fehlenden Dachzierleisten (Regerinne) Serienstand sei und keine Abstellmaßnahmen zur Verfügung stünden".
Ja.Zitat:
Beim Warten auf den Freundlichen von VW ist uns beim Inspizieren der ausgestellten Golfs aufgefallen, dass die Oberkanten der Türen mit ihren Gummis durchaus unterschiedlich weit innen oder außen mit der Dachkarosserie abschließen; bei unserem Golf relativ weit außen und auch etwas unterschiedlich rechts und links , so dass man die Oberkante des Gummis bei geschlossener Türe deutlich mit den Hand fühlen kann.
Ist das normale Toleranz bei der Fertigung? Muß man nach ca. 100 Jahre Automobilbau denn solche konstruktive Glanzleistungen hinnehmen?Alle die bei oder kurz nach dem Regen das Fenster öffnen. Ich übrigens auch.Zitat:
Hat jemand mit seinem neuen Golf VI ähnliche Erfahrungen gemacht?
3 Möglichkeiten:Zitat:
Was würdet ihr nach den bisherigen "Bemühungen" des Freundlichen von VW jetzt unternehmen um weiter zu
kommen?1) Rufe 5 mal am Tag bei 0800 Volkswagen an und schrei so laut Du kannst ins Telefon.
Erwähne als Erstes Deinen Kaufpreis und vergiss nicht die Wörter "Wertigkeit", "Qualität", "Endkontrolle", "Fehlkonstruktion", "Wandlung" "Rechtsanwalt" und "Autobild" unterzubringen.
Beim Besuch im Autohaus passe die Lautstärke Deiner Ausführungen der Anzahl der anwesenden Kunden an. Je mehr Leute, desto lauter.
Das wird Dir ne Menge Aufmerksamkeit bringen, evt. wird man Dir zur Besänftigung auch irgendwelche Kleinigkeiten zukommen lassen.
Das Regenwasserproblem wird dadurch aber nicht gelöst.2) Nimm zur Kenntnis dass es bei diesem Fahrzeug so ist, fahr einfach weiter und scheiss auf die paar Tropfen. Es ist nur Wasser. Weder Deine Kleidung noch Dein Auto werden sich deswegen auflösen.
Um nicht das Fenster öffnen zu müssen um nach dem Weg zu fragen, denke über ein Navi nach.3) Kehre der Marke den Rücken und eröffne alle 1-2 Wochen in einschlägigen Internetforen Threads, in denen Du dem Hersteller jegliche Kompetenz absprichst was den Bau von Fahrzeugen angeht.
Prangere ausserdem an, dass der Hersteller vermutlich nur Geld verdienen will und gemeinerweise in der Werbung den Eindruck erweckt, als ob seine Autos besser wären als andere (UNGEHEUERLICH, das macht sonst keiner...).
Mit frdl.Grüssen + Schönes WochenendeZitat:
herzliche Grüße und Danke für eure Antworten
Elke und Bernhard
f2711
Hallo!
ganz kurzer Rückblick..
aus dem VW- Konzern hatte ich von
1992-1997 Audi80
1997-2006 VW Passat
(bis dorthin war ich noch Raucher und hatte ständig das Fenster leicht runter)
2006-2009 VW Golf 5 GT
2009- VW Golf 6 GTI
kannte dieses Problem gar nicht, bis ich 2006 meinen 5-er Golf bekam, hatte es bei diesem Modell bereits!!!....und 6-er ist definitiv keine Verbesserung- im Gegenteil- mich regt das ebenfalls auf....hier gibts auch bereits einige Foren bezüglich Wasser und Türen....letztens habe ich meinen händisch gewaschen und danach den Kofferraum geöffnet,alles komplett nass unter dem Deckel am Rand...aber wollte nicht vom Thema ablenken,sry
Die älteren Fahrzeuge hatten üblicherweise eine Regenrinne. Beim Golf 4 ragten die Türen über das Dach und dienten dadurch ebenfalls als Wasserführung. Seit dem Golf 5 hat man die Türen versenkt und dadurch mit der fehlenden Rinne das Wasserproblem.