ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Immer beschlagene/nasse Frontscheibe!

Immer beschlagene/nasse Frontscheibe!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:31

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Sobald es mal regnet oder über Nacht die Außentemperatur unter 8°C ist beschlägt immer die Frontscheibe.

Ich natürlich in die Werkstatt, da die Garantiezeit bald rum ist.

Die schauen natürlich erstmal überall nach, ob nicht irgendwo was nass ist?!

Es kann nix nass sein, es war die letzten Tag total warm!!!

Mir wurde auch gesagt, dass es normal ist, wenn man ins Auto steigt und die Scheiben erstmal beschlagen.

Ist es auch normal, wenn man noch nicht ins Auto gestiegen ist?

Ich solle das Auto am besten mal da lassen und dann würden die mit einen anderen Caddy einen Vergleich machen, das sie nen "Beweis" (fürs Werk) brauchen.

Ok, Auto da gelassen. Leider war in der Nacht die Temperatur über 14°C.

Heute morgen Außentemperatur 0,5°C!!

Ok, heute ist das erste Kratzen an gesagt.

Ich mit dem Finger etwas Eis von der Frontscheibe weg gekratzt, was sehe ich das?

Nässe, aber von drinnen!!!

Ich das Auto aufgemacht und geschaut.

Die komplette Frontschien ist NASS!!!! Aber so richtig nass!

Motor an! Klimaanlage an! Vor draussen frei gekratzt!

Wollte losfahren, tja ging aber nicht, das die Scheibe noch nass war.

Ich habe 5 Küchentücher gebraucht, um überhaupt etwas sehen zu können. Aber die Scheibe war aber noch nicht komplett trocken!

Das ist doch nicht normal oder?

Ich gleich in die Werkstatt!!!

Naja, ich habe natürlich nur zu Ohren bekommen: "Wir brauchen einen Beweis!"

Hallo! Das läuft doch immer noch die Frontscheibe runter!!!

Ich solle das Auto nochmal über Nacht da lassen.

Brauch die Werkstatt wirklich nen Beweis für das Werk? Auch wenn es noch in der Garantiezeit ist?

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Shira,

hat der Caddy zufällig so ein kleines Schiebefenster in einer Schiebetür?

Das ist der erste Ort, wo ich nach Wasserspuren suchen würde (oder weissen Kalk-Spuren, die das Wasser hinterlässt).

Ein undichtes Schiebefenster kann man auch finden, wenn man das Seitenfenster eine Weile stärker mit Wasser abspritzt .. :-)

Wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, muß bei Regen irgendwo Wasser hineinkommen ..

Jetzt bei den kalten Herbstnächten kühlt die feuchte Luft besonders gut an den Scheiben ab und kondensiert - daher das Wasser an den Scheiben.

Viel Erfolg !!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von helm1966

Hallo Shira,

hat der Caddy zufällig so ein kleines Schiebefenster in einer Schiebetür?

Das ist der erste Ort, wo ich nach Wasserspuren suchen würde (oder weissen Kalk-Spuren, die das Wasser hinterlässt).

Ein undichtes Schiebefenster kann man auch finden, wenn man das Seitenfenster eine Weile stärker mit Wasser abspritzt .. :-)

Wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, muß bei Regen irgendwo Wasser hineinkommen ..

Jetzt bei den kalten Herbstnächten kühlt die feuchte Luft besonders gut an den Scheiben ab und kondensiert - daher das Wasser an den Scheiben.

Viel Erfolg !!

Ja, haben ein Schiebefenster, aber da ist immer alles trocken.

ES ist immer nur an der Frontscheibe.

Muss denn die Werkstatt den Werk nen Beweis liefern?

Können die denn nicht einfach mal schauen, ob mit der Frontscheibe ok ist? Was ja nicht der Fall sein kann, wenn die so nass ist.

Bei diesen Witterrungen ist es normal, das die Fahrzeuge innen feucht werden, da sich die warme Luft tagsüber eben nachts deutlich abkühlt und die Feuchtigkeit abgibt. Da hilft nur, möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto zu transportieren (Nasse Klamotten usw.), Textilfußmatten ggf. gegen Gummimatten zu tauschen und wenn das nicht reicht, einen Entfeuchter (z.B. auf Granulatbasis) ins Auto stellen. Dazu immer die Klimaanlage anlassen, da diese die Luft auch entfeuchetet. Wenn man allerdings vorwiegend Kurzstrecken fährt, wird auch die Klimaanlage kaum helfen.

Wenn ein Fehler am Auto vorliegen würde (z.B. defekter Wärmetauscher), müsste man das riechen und auch einen Verlust an Kühlwasser feststellen können.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bei diesen Witterrungen ist es normal, das die Fahrzeuge innen feucht werden, da sich die warme Luft tagsüber eben nachts deutlich abkühlt und die Feuchtigkeit abgibt. Da hilft nur, möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto zu transportieren (Nasse Klamotten usw.), Textilfußmatten ggf. gegen Gummimatten zu tauschen und wenn das nicht reicht, einen Entfeuchter (z.B. auf Granulatbasis) ins Auto stellen. Dazu immer die Klimaanlage anlassen, da diese die Luft auch entfeuchetet. Wenn man allerdings vorwiegend Kurzstrecken fährt, wird auch die Klimaanlage kaum helfen.

Wenn ein Fehler am Auto vorliegen würde (z.B. defekter Wärmetauscher), müsste man das riechen und auch einen Verlust an Kühlwasser feststellen können.

Das versteh ich ja, aber ich war ja noch nicht mal im Auto drin und die Scheibe war richtig nass.

Richtig, aber es ist eben die normale feuchtwarme Luft von außen ins Fahrzeug gekommen. Nachts schlägt die sich dann an der kalten Windschutzscheibe nieder, da diese der beste Wärmeleider bzw. besser ja Kälteleiter ist. Bei Temperaturen um die 0° wie heute morgen Kondensiert dann eben sehr viel Wasser an der Scheibe. Wird es noch Kälter gefriert das Wasser sogar an der Windschutzscheibe. Ist also völlig normal und hat mit der Witterrung zu tun. Nur wer täglich längere Strecken bei eingeschalteter Klimaanlage fährt und somit einen trocknen Innenraum hat, wird davon weniger betroffen sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Richtig, aber es ist eben die normale feuchtwarme Luft von außen ins Fahrzeug gekommen. Nachts schlägt die sich dann an der kalten Windschutzscheibe nieder, da diese der beste Wärmeleider bzw. besser ja Kälteleiter ist. Bei Temperaturen um die 0° wie heute morgen Kondensiert dann eben sehr viel Wasser an der Scheibe. Wird es noch Kälter gefriert das Wasser sogar an der Windschutzscheibe. Ist also völlig normal und hat mit der Witterrung zu tun. Nur wer täglich längere Strecken bei eingeschalteter Klimaanlage fährt und somit einen trocknen Innenraum hat, wird davon weniger betroffen sein.

Aber von innen?

Alle anderen Autos, die hier in der Straße stehen waren innen nicht nass. Daher finde ich das nicht normal.

Natürlich von innen...

Wie sieht denn Deine Nutzung aus? Viele Fahrten? Wieviele Personen je Fahrt? Welche Streckenlängen? Wo fährst Du dabei?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Natürlich von innen...

Wie sieht denn Deine Nutzung aus? Viele Fahrten? Wieviele Personen je Fahrt? Welche Streckenlängen? Wo fährst Du dabei?

Bei meinen alten Auto war es so, dass ich im Winter von innen kratzen muss, aber bei einen neuen kann ich das nicht verstehen.

Fahre ca. 5km (Ortschaft) und das 2xtgl und es sind 2 Personen (1 Erw.+1Kd) im Auto.

Ich find es nur komisch, dass meine Nachbarn ein 9 Jahre altes Auto haben, weniger fahren und gar nicht das Problem haben.

Wenig fahren ist relativ. Wenn ich selten, aber dafür längere Strecken fahre, haben Sie das problem auch nicht.

Wer wie wir immer nur Kurzstrecken fährt (und durch 2 Personen im Auto dem Innenraum auch viel Außenluft durch das Öffnen der Türen zuführt, der muss eben mit feuchteren Innenräumen leben.

Sie also zu, dass Du die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommst. Die Feuchtigkeit, die einmal drin ist, wirst Du ohne Langstreckenfahrt oder eben Trocknung nicht weg bekommen. Wenn im Winter dann noch die Schneefüße dazu kommen, wird es eher noch schlimmer.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenig fahren ist relativ. Wenn ich selten, aber dafür längere Strecken fahre, haben Sie das problem auch nicht.

Wer wie wir immer nur Kurzstrecken fährt (und durch 2 Personen im Auto dem Innenraum auch viel Außenluft durch das Öffnen der Türen zuführt, der muss eben mit feuchteren Innenräumen leben.

Sie also zu, dass Du die Feuchtigkeit aus dem Auto bekommst. Die Feuchtigkeit, die einmal drin ist, wirst Du ohne Langstreckenfahrt oder eben Trocknung nicht weg bekommen. Wenn im Winter dann noch die Schneefüße dazu kommen, wird es eher noch schlimmer.

Ja, das will ich ja versuchen die Feuchtigkeit heraus zubekommen. Aber da muss ich ja erstmal genau wissen vorher die kommt.

am 14. Oktober 2011 um 10:09

Also mich wundert, dass die Feuchtigkeit ausschließlich an der Frontscheibe auftritt. Wenn es nur der

Kondensationseffekt durch die derzeitigen Temperaturunterschiede sein soll, dann müsste doch das

Kondensat an allen Scheiben (Innen) auftreten.

Ich vermute eher , dass eventuell der normale Entlüftungsprozess im Fzg nicht richtig funktioniert.

(z.B verstopfte Innenraumfilter oder Regenabläufe.

Versuche doch mal übernacht die Seitenscheiben einen kleinen spaltbreit offen zu lassen, falls es das Wetter bei Dir zulässt.

Gruß Hippochief

Das ist nicht zwangsläufig ein Fehler, das ist Physik und nennt sich Kondensierung und funktioniert völlig unabhängig vom Alter des Fahrzeuges. Die Frontscheibe ist als schräge und große Glasfläche davon eben besonders stark betroffen;).

Ein Tip beim Caddy, der zumindest teilweise im Freien steht, ist auch die Reinigung des Wasserfangkastens motorraumseitig. Hier sammeln sich gern Blätter an, welche die Feuchtigkeit hervorragend halten. Das wabert dann auch bei stehendem Fahrzeug in den Inneraum. Die Windschutzsscheibe des Caddy steht als einziges Fenster dieses Autos recht flach, da läuft Wasser auch nicht so schnell ab, auch ist es eine recht große Oberfläche. Auch der Innenraumfilter der Klimaanlage sollte mal auf Verschmutzung geprüft werden.

Ansonsten: Bei kühler und trockener Witterung den Wagen mal eine Zeit mit offenen Türen stehen lasse, Wind hilft, dann kommt die Feuchtigkeit auch heraus. Richtig war auch schon der Hinweis auf die Textilfußmatten, die speichern genauso wie die Sitzpolster die Feuchtigkeit. Unnötige Textilien, auch die immer für den Winter empfohlene Wolldecke, sind zusätzliche Feuchtespeicher. Kalte Luft kann weniger Wasser binden als warme Luft, an den ausgekühlten Textilien kommt es in extremen Fällen zu einer Art Taubildung, so daß dann das Wasser in diese Materialien hineinfließt und an der vergleichsweise großen Überfläche der rauhen Strukturen haften kann. Kommt nun erste Sonne ins Auto, so verdunstet das Wasser und schlägt sich vorzugsweise in der kalten Windschutzscheibe nieder.

Gruß

Uli

yo,

hier der Tip aus der guten alten Zeit der Käfer- und Bulli-Fahrer:

Einfach eine Tüte mit Holzkohle in den Innenraum legen.

Die Kohle braucht man erst wieder im Frühjahr (ausser natürlich zum traditionellen Neujahrsgrillen) und zieht Feuchtigkeit aus der Luft.

Glück auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Immer beschlagene/nasse Frontscheibe!