ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Feuchtigkeit an der Frontscheibe

Feuchtigkeit an der Frontscheibe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 12:02

Mein Caddy ist Baujahr 2009 und ist dauerhaft im Freien abgestellt. Bislang optisch keinerlei Rost zu sehen. Seit 1 -2 Jahren beschlägt/friert jedoch in der kalten Jahreszeit die Frontscheibe von innen immer wieder. (Zur Info: Im Wageninneren sind keinerlei feuchten Gegenstände, die das Problem auslösen könnten. Caddy wird auch nur noch relativ wenig gefahren, d. h. keine übermäßig feuchte Fußmatte etc.)

Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte, woran das liegen kann? Gibt es beim Caddy möglicherweise altersbedingt bestimmte Schwachstellen an der Karrosserie oder im Bodenbereich, wo Feuchtigkeit von außen eindringen und sich speziell an der Frontscheibe sammeln könnte?

Gruß in die Runde

20 Antworten

Zitat:

@CaddyBroesel schrieb am 15. Februar 2023 um 13:02:15 Uhr:

Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte, woran das liegen kann? Gibt es beim Caddy möglicherweise altersbedingt bestimmte Schwachstellen an der Karrosserie oder im Bodenbereich, wo Feuchtigkeit von außen eindringen und sich speziell an der Frontscheibe sammeln könnte?

Gruß in die Runde

Hast du eine Klimaanlage ?

Dann auch im Winter die Klimaanlage an und auf Heizen stellen. (Das entfeuchtet)

Wasser kann überall eindringen....

Wird man nur feststellen, wenn es irgendwo feucht ist.

Das ist Physik. Warme Luft+Feuchtigkeit > Abkühlung > Kondensation an der kältesten Stelle = Scheibe. Kalte Luft nimmt kaum Feuchtigkeit auf bzw. gibt sie ab.

Es könnte helfen, die Scheibe zu putzen......oder nach Fahrtende die warme Luft aus dem Auto zu lassen.

Wann wurde der Pollenfilter zuletzt gewechselt?

Bei unserem sind beide Schiebetüren "undicht".

Die genaue Ursache habe ich noch nicht gefunden, aber es kommt von oben und drückt hinter der Türpappe raus und über den unteren Gummi.

Nach einem frischen Regenschauer finde ich dort Wasserspuren. Zeitung in diesem Bereich wird nass.

Es läuft dann in die Fächer unter den Vordersitzen und von dort verdunstet es dann...

Aktuell habe ich Zeitung im Fussraum, die regelmäßig getauscht wird. Ich vermute versprödete Türgummis, eher im oberen Bereich.

Ist auch deutlich zu merken, wenn er seitlich leicht schief steht, da läuft es hin.

Da ich schon immer ältere Baujahre fahre, kenne ich das eigentlich von (fast) allen Fzgen: Passat, Golf, A4, Polo.... Mit Schiebedach war es bisher immer am einfachsten zu fixen, die Abläufe halt.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 13:53

Zitat:

@transarena schrieb am 15. Februar 2023 um 13:15:50 Uhr:

Zitat:

@CaddyBroesel schrieb am 15. Februar 2023 um 13:02:15 Uhr:

Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte, woran das liegen kann? Gibt es beim Caddy möglicherweise altersbedingt bestimmte Schwachstellen an der Karrosserie oder im Bodenbereich, wo Feuchtigkeit von außen eindringen und sich speziell an der Frontscheibe sammeln könnte?

Gruß in die Runde

Hast du eine Klimaanlage ?

Dann auch im Winter die Klimaanlage an und auf Heizen stellen. (Das entfeuchtet)

Wasser kann überall eindringen....

Wird man nur feststellen, wenn es irgendwo feucht ist.

Ja, habe ich. Lasse sie dann auch laufen, während ich kratze und auch noch solange, bis alles von innen an der Scheibe wieder trocken ist. Aber beim nächsten mal ist es eben wieder dasselbe Spiel.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 13:55

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Februar 2023 um 13:21:28 Uhr:

Das ist Physik. Warme Luft+Feuchtigkeit > Abkühlung > Kondensation an der kältesten Stelle = Scheibe. Kalte Luft nimmt kaum Feuchtigkeit auf bzw. gibt sie ab.

Es könnte helfen, die Scheibe zu putzen......oder nach Fahrtende die warme Luft aus dem Auto zu lassen.

Wann wurde der Pollenfilter zuletzt gewechselt?

Pollenfilter wurde erst vor nicht allzu langer Zeit gewechselt, im Rahmen der üblichen Serviceabstände eben. Das sollte es also nicht wirklich sein.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:01

Zitat:

@Trapertony schrieb am 15. Februar 2023 um 13:22:47 Uhr:

Bei unserem sind beide Schiebetüren "undicht".

Die genaue Ursache habe ich noch nicht gefunden, aber es kommt von oben und drückt hinter der Türpappe raus und über den unteren Gummi.

Nach einem frischen Regenschauer finde ich dort Wasserspuren. Zeitung in diesem Bereich wird nass.

Es läuft dann in die Fächer unter den Vordersitzen und von dort verdunstet es dann...

Aktuell habe ich Zeitung im Fussraum, die regelmäßig getauscht wird. Ich vermute versprödete Türgummis, eher im oberen Bereich.

Ist auch deutlich zu merken, wenn er seitlich leicht schief steht, da läuft es hin.

Da ich schon immer ältere Baujahre fahre, kenne ich das eigentlich von (fast) allen Fzgen: Passat, Golf, A4, Polo.... Mit Schiebedach war es bisher immer am einfachsten zu fixen, die Abläufe halt.

Ja, bei meinem Caddy ist es auch so mit den Schiebetüren. Bei Frost bekomme ich die erst dann auf, wenn die Temperatur halbwegs wieder nachläßt bzw. nachdem ich ein Stück gefahren bin mit laufender Heizung. Ist gut möglich, daß das vielleicht auch zu diesem Problem beiträgt. Daß die Feuchte irgendwie durch die Schiebetüren eindringt.

Ich tippe aber schon auf irgendeinen altersbedingten Verschleiß an irgendwelchen Stellen, denn - wie gesagt - die Problematik besteht eigentlich erst seit den vergangenen Jahren.

Ja, zugefrorene Türen hatte ich auch mehrfach diesen Winter.

Wenn es nicht so mühselig wäre, hatte ich die Vision: Türpappen ab und bei Sturzregen im Caddy live zusehen, wo es rein- bzw durchläuft.

Aber wie ich mich kenne, werde ich weiterhin kräftig Zeitung wechseln, immer wenn sie komplett nass ist...

Aber der Post hier gibt mir Mut, mal nach dem Preis für neue Türgummis zu schauen... Weil "normal" ist es ja nicht!

Wünsche uns viel Erfolg ;-)

Ich tippe bei mir jetzt eher auf die Schiebefenster! Caddy Life.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dass es unten aus der Türpappe rausläuft kann es eigentlich nicht von den Gummis her kommen. Dann müsste es eher drumherum laufen. Von den Fenstern aus ginge es aber direkt hinter die Verkleidung...

@transarena

Es heißt doch immer die Klima läuft ab bestimmten Temperaturen nicht mehr? Hab die öfters jetzt bei niedrigen Temperaturen laufen lassen, die Beschlagenen Scheiben gingen nicht weg.

@CaddyBroesel

Scheiben Putzen hat bei mir schon geholfen gegen Beschlagene Scheiben.

@Eric7801 die Klimaanlage funktioniert nur bis circa 4 Grad Außentemperatur, darunter nicht mehr, weil sonst der Verdampfer gefriert und beschädigt werden kann.

@mambaela

So hatte ich es auch in Erinnerung. Deswegen wundert mich die Aussage. Hatte ich auch woanders jetzt schon öfters gelesen das man im Winter die Klima mitlaufen lassen soll.

@Eric7801 viele wissen gar nicht das die Klima nicht funktioniert unter 4 Grad Außentemperatur, da versetzt der Glaube dann Berge. Die Lampe der Klimaanlage zeigt doch schließlich an das sie funktioniert. Die Hersteller hätten sonst tausende Reklamationen, wegen vermeintlich defekter Klimaanlagen unter 4 Grad Außentemperatur.

Gleiches Problem letzten Winter auch gehabt, die Frontscheibe beschlug plötzlich immer massiv bei kalten Außentemperaturen. Vorher nie Probleme damit gehabt. Habe dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, siehe da... Umluftklappe Fehlfunktion, dauerhaft geschlossen. Umluftklappe ausgetauscht, alles wieder gut.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 12:11

Zitat:

@Trapertony schrieb am 15. Februar 2023 um 15:23:52 Uhr:

Ja, zugefrorene Türen hatte ich auch mehrfach diesen Winter.

Wenn es nicht so mühselig wäre, hatte ich die Vision: Türpappen ab und bei Sturzregen im Caddy live zusehen, wo es rein- bzw durchläuft.

Aber wie ich mich kenne, werde ich weiterhin kräftig Zeitung wechseln, immer wenn sie komplett nass ist...

Aber der Post hier gibt mir Mut, mal nach dem Preis für neue Türgummis zu schauen... Weil "normal" ist es ja nicht!

Wünsche uns viel Erfolg ;-)

Also an den Türgummis sollte es bei mir eher nicht liegen, vermute ich. Denn die sehen noch recht gut aus . Ist aber durchas möglich, daß sie vielleicht verhärten und dadurch nicht mehr so richtig abdichten. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Kannst ja hier mal posten, wenn du weißt, was es denn kosten würde, die Türgummis komplett gegen neue wechseln zu lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Feuchtigkeit an der Frontscheibe