ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. So hoher Verbrauch normal?

So hoher Verbrauch normal?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:15

Halli Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage :)

Ich habe mir im Januar ein Opel Astra F Cabrio, BJ 94, mit 71 PS Automatik gekauft! Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden mit dem Auto, es gibt halt nur ein paar sachen die mir mit der zeit so auffallen!

- Als erste wollte ich fragen ob es normal ist, dass dieses Auto ca. 12 L/100 km verbraucht. Man sagt ja automatik schluckt ca. 1 L mehr, aber 12 L find ich doch schon ganz schön viel! Woran könnte das liegen?

- Dann zieht er beim anfahren in die eine richtung und beim bremsen in die andere. Ist es hier mit einer Achseinstellung getan oder könnte das auch andere hintergründe haben?

- Bei hitze lässt sich der gute kaum starten, manchmal stehe ich ne geschlagene viertelstunde da und versuch das ding anzubekommen! er jault dann kurz auf, geht aber sofort wieder aus! das kann ich dann zum teil 40-50 mal machen bis er denn mal anbleibt. Das ist aber oft erst bei einer außentemperatur von über 25 ° Sonst geht er fast immer gut an!

- Dann fällt mir auf, dass er vorne rechts anfängt zu "knallen" wenn ich über bodenwellen oder sonst was fahre! kann das geräusch nicht direkt beschreiben, aber es hört sich an wie ein dumpfer aber harter schlag :confused:

 

Ich bin im Moment sowieso am hardern ob ich das gute stück behalte:S Er hat "zum Glück" erst im dezember tüv, aber hat auch sehr viele macken!

Er hat schon neue querlenker, einen neuen auspuff, neue zündkerzen, neuer kühler (wird noch eingebaut). Und noch zu machen sind:

- Achsmanschetten

- innenraumbeleuchtung funzt trotz neuer birne und neuer sicherungen nicht

- elektrische spiegel gehen nur in eine richtung

- fensterheberknöpfe funzen zum teil nicht

- ventildeckeldichtung

- schweiß- und lackarbeiten am gesamten fahrzeug, da er durch einen kleinen auffahrunfall vom vorgänger hinten jetzt schön durch"fault"

und dann halt der ganze kleinkram, den man eh machen muss, also bremsflüssigkeit, ölwechsel, bla bla....

Sorry für den roman:D

Meint ihr es lohnt sich noch?

Liebe grüße und danke im voraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Juli 2009 um 10:44

am besten stößt du das auto wieder ab , das " knallen hört sich nach einem defekten querlenker an , das die karre ewig in eine andere richtung will läßt auf eine verzogene spur schließen , wenn du glück hast braucht mann die nur bein fachmann nach stellen , doch wenn du pech hast brauchst 2 neue spurstangen mit allem drum und drann

am 31. Juli 2009 um 10:47

eventuell sind auch deine stoßdämpfer hin das du bei jeder uneben heit im boden aufsetzt , wenn das hinten auch der fall ist und du eh rost hast kann es sein das du auch noch 2 federteller für hinten brauchst , im grossen und ganzen ist zu überlegen ob es sich lohnt es zureparieren was kosten in höhe von 500 bis 700 euro nach sich zieht oder die karre gewinnbringend zuverkaufen

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:55

Danke für deine Antwort!

Also die Querlenker sind vor 2 Monaten gemacht worden! Spurstandenköpfe werden auch demnächste gemacht, sind schon gekauft aber mir den stoßdämpfern könntest du recht haben! Das ist alles schon sehr schwammig!

Naja, aber was kann man für so ein auto noch nehmen, was so viele macken hat?

Eigentlich ist es ja mein kleines schätzchen, mein erstes auto, was ich von meinem eigenen geld kaufe! die davor habe ich nur geschenkt oder geliehen gehabt!

hatte auch vor dort einiges reinzustecken, weil ich das auto auch echt schick finde, aber im moment fehlt mir leider das geld dazu!

Glücklicherweise kann ich zur alternative auch roller fahren :D

Aber hast du eine idee woher der hohe spritverbrauch kommt oder ist der normal?

am 31. Juli 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von mucky01

Danke für deine Antwort!

Also die Querlenker sind vor 2 Monaten gemacht worden! Spurstandenköpfe werden auch demnächste gemacht, sind schon gekauft aber mir dem fahrwerk könntest du recht haben! Das ist schon sehr schwammig!

Naja, aber was kann man für so ein auto noch nehmen, was so viele macken hat?

Eigentlich ist es ja mein kleines schätzchen, mein erstes auto, was ich von meinem eigenen geld kaufe! die davor habe ich nur geschenkt oder geliehen gehabt!

hatte auch vor dort einiges reinzustecken, weil ich das auto auch echt schick finde, aber im moment fehlt mir leider das geld dazu!

Glücklicherweise kann ich zur alternative auch roller fahren :D

Aber hast du eine idee woher der hohe spritverbrauch kommt oder ist der normal?

kann viele uhrsachen haben , das kann ich dir nicht genau sagen , aber in anbetracht der anderen probleme die du hast ist das deinkleinstes , alleine schon das er nicht anspringt , fahrwerk schwammig ist usw. ich würde dir vorschlagen du fährst mit dem wagen mal zur werkstatt und lässt ihn mal unverbindlich cheken . bezahlste glaub ich 12 euro für , dann weißte mehr . den wagen zu behalten lohnt sich nur wenn du ahnung vonm schrauben hast und die anfallenden arbeiten selber machen kannst .

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:07

Ahnung vom schrauben direkt habe ich nicht, aber ich sitz auch nicht wie mutti dadrin und hab kein plan von nix! also ein bisschen habe ich zum glück durch meine familie, die auch etwas autoverrückt ist, mitbekommen!

Der vater meiner besten freundin hat eine werkstatt, dem könnte ich den wagen mal mitgeben!

Ansonsten baut mir mein bruder meine teile ein, er ist gelernter kfz-mechatroniker und hat einen platz auf dem er schrauben kann! Mit kleinigkeiten, was teile angeht, kann er mir auch oft aushelfen, da er auch nur opel fährt! :)

am 31. Juli 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von mucky01

Ahnung vom schrauben direkt habe ich nicht, aber ich sitz auch nicht wie mutti dadrin und hab kein plan von nix! also ein bisschen habe ich zum glück durch meine familie, die auch etwas autoverrückt ist, mitbekommen!

Der vater meiner besten freundin hat eine werkstatt, dem könnte ich den wagen mal mitgeben!

Ansonsten baut mir mein bruder meine teile ein, er ist gelernter kfz-mechatroniker und hat einen platz auf dem er schrauben kann! Mit kleinigkeiten, was teile angeht, kann er mir auch oft aushelfen, da er auch nur opel fährt! :)

na dann besteht ja noch hoffnung für dein asti , lass ihn mal checken und dann weißte ungefäir was du noch alles brauchst , bestellen kannste dir die teile im netzt ist billiger , wenn du ein platz zum schrauben hast ist noch besser , wenn du noch nebühne dabei hast jkann nix mehr schief gehen

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:16

Die Teile bestelle ich meistens neu bei ebay.

hebebühne ist auch vorhanden :) Wenn ich glück habe bekommt er morgen schon einen ölwechsel, den neuen kühler, neue bremsflüssigkeit, neue achsmanschetten und die spurstangenköpfe! Dann ist immerhin schon etwas mehr, was nicht mehr völlig im eimer ist :)

Viele leute sagen mir, ich soll ihn verkaufen, weil er ja auch schon so "opelt" :rolleyes: aber er ist halt mein Schatzi :D

also hab schon oft gelesen, dass ein verstopfter spritfilter zu nem hohen verbrauch führt, vllt könnte das ja auch mit deinem startproblem zusammenhängen? ist nur so ein gedanke, bin da auch kein profi :)

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von joey_TM

also hab schon oft gelesen, dass ein verstopfter spritfilter zu nem hohen verbrauch führt, vllt könnte das ja auch mit deinem startproblem zusammenhängen? ist nur so ein gedanke, bin da auch kein profi :)

Okay, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht :) Danke...

Ich werde meinen bruder gleich mal darauf hinweisen, dann guckt er sich das an wenn er das auto macht!

Hast denn schon mal Luftfilter, Kerzen, Verteiler gechekt? Wenn der ganze Rotz verschlissen ist genügt der sparsame Funke zum Starten nicht und er braucht mehr Sprit. 12l hat meiner( C18NZ) auch mal gebraucht. Hat aber auch nen FC angezeigt. Nach dem Lamdasondenwechsel ists wieder gut.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Hast denn schon mal Luftfilter, Kerzen, Verteiler gechekt? Wenn der ganze Rotz verschlissen ist genügt der sparsame Funke zum Starten nicht und er braucht mehr Sprit. 12l hat meiner( C18NZ) auch mal gebraucht. Hat aber auch nen FC angezeigt. Nach dem Lamdasondenwechsel ists wieder gut.

FC? :D

Also Luftfilter und Zündkerzen sind so gut wie neu! Das hatten wir auch gleich gewechselt, weil wir dachten es lieht daran, war aber leider nich so!

Was auch komisch ist, auf der anzeige zeigt er teilweise eine motortemperatur von 97 ° grad an, aber man kan den behälter mit der kühlflüssigkeit noch gut öffnen und den finger reinhalten, woran könnte das liegen? Der eine sagt am kühler, der nächste der temperaturfühler und wie nen anderer sagt das termostat ist kaputt! HILFE :confused: ^^

Was verbraucht deiner jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von mucky01

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Hast denn schon mal Luftfilter, Kerzen, Verteiler gechekt? Wenn der ganze Rotz verschlissen ist genügt der sparsame Funke zum Starten nicht und er braucht mehr Sprit. 12l hat meiner( C18NZ) auch mal gebraucht. Hat aber auch nen FC angezeigt. Nach dem Lamdasondenwechsel ists wieder gut.

FC? :D

 

Was verbraucht deiner jetzt?

FC= Fehlercode

Wenn Deine MKL aber nicht leuchtet, hat der wohl nichts im Fehlerspeicher.

Hab mein derzeitigen Verbrauch noch nicht ausgerechnet. Bin seit dem letzten tanken etwas über 300km gefahren und Tank ist noch knapp halb voll *freu* ( vielleicht Tankuhr kaputt?? )

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

 

FC= Fehlercode

Wenn Deine MKL aber nicht leuchtet, hat der wohl nichts im Fehlerspeicher.

Hab mein derzeitigen Verbrauch noch nicht ausgerechnet. Bin seit dem letzten tanken etwas über 300km gefahren und Tank ist noch knapp halb voll *freu* ( vielleicht Tankuhr kaputt?? )

Ah, danke :) Also ich bin froh, wenn ich mit einem vollen Tank um die 400 km komme und das ist bei einem 50 L nicht viel! Bei meinem corsa damals bin ich mit 40 L über 600 km gekommen!

was macht die tankuhr genau?

Also die anzeige stimmt auf jeden fall! bin letztens mit dem letzten schluck gefahren, konnte aber vorher nicht tanken und 200 m vor der tanke muss ich dann gezwungenermaßen einen zwischenstopp auf der kreuzung einlegen, weil es dann doch nicht mehr gereicht hat *hilfehilfe*

Typisch Frau würden bestimmt viele sagen :rolleyes: :D

Achso und die MKL leuchtet nicht! Das einzige was auch manchmal spinnt ist meine Sportleuchte! wenn ich länger die zündung an habe aber den motor eben nicht, fängt diese an zu blinken! Kann ihn dann zwar starten, aber er fährt dann erst im 3 oder 4 gang an und kommt gar nicht ausm knick! Woran kann das liegen!

Wenn ich den wagen starte und sie nicht blinkt, gibt es keine probleme!?:rolleyes:

Und das neuste ist, dass das zündschloss anfängt mucken zu machen! will den schlüssel drehen aber erst mit rütteln und 10 mal raus und wieder rein, kann ich ihn dann komplett umdrehen! man man man!

Also langweilig wird es mit DIESEM auto garantiert nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mucky01

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

 

FC= Fehlercode

Wenn Deine MKL aber nicht leuchtet, hat der wohl nichts im Fehlerspeicher.

Hab mein derzeitigen Verbrauch noch nicht ausgerechnet. Bin seit dem letzten tanken etwas über 300km gefahren und Tank ist noch knapp halb voll *freu* ( vielleicht Tankuhr kaputt?? )

Ah, danke :) Also ich bin froh, wenn ich mit einem vollen Tank um die 400 km komme und das ist bei einem 50 L nicht viel! Bei meinem corsa damals bin ich mit 40 L über 600 km gekommen!

was macht die tankuhr genau?

 

Achso und die MKL leuchtet nicht! Das einzige was auch manchmal spinnt ist meine Sportleuchte! wenn ich länger die zündung an habe aber den motor eben nicht, fängt diese an zu blinken! Kann ihn dann zwar starten, aber er fährt dann erst im 3 oder 4 gang an und kommt gar nicht ausm knick! Woran kann das liegen!

Wenn ich den wagen starte und sie nicht blinkt, gibt es keine probleme!?:rolleyes:

Und das neuste ist, dass das zündschloss anfängt mucken zu machen! will den schlüssel drehen aber erst mit rütteln und 10 mal raus und wieder rein, kann ich ihn dann komplett umdrehen! man man man!

Was macht die Tankuhr??? Naja, denke mal, dass sie den Füllstand des Kraftstoffs anzeigt. *ggg*

Mit der "Sportleuchte" hatte ich bisher nur dahingehend Probleme, dass sie nur bei kaltem Wetter anging. Einmal Motor aus und wieder an und gut war.

Beim Zündschloß kann ich Dir nur empfehlen nur den Zündschlüssel ins Schloß zu stecken und nicht den ganzen, dicken Schlüsselbund weil durch das ganze Gewicht die Federn im Schloß mit der Zeit auseiern. Das ist vermutlich Dein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen