Image/Außenwirkung des Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Heyho Leute,

wie sind denn eigetnlich eure Erfahrungen zu den Reaktionen eurer Mitmenschen auf euren Polo GTI?
Ich stelle die Frage, weil ich wie bei keinem anderen Auto vorher so verschiedene Meinung zum Auto entgegengeworfen bekomme. Es reicht von 'Geiles Teil', über 'Ein Polo kann kein echter GTI sein' bis hinzu 'Was will man mit so einem sinnlosen Auto?'. :-D

PS: Ich mag meinen roten GTI ja wirklich, aber die Karre ist definitiv nicht frei von Macken... was man den Skeptikern natürlich nicht unbedingt erzählen muss 😉

83 Antworten

Mal abgesehen von der Frage ob man den Polo oder den Golf GTI jetzt besser findet ist meine Erfahrung mit der Außenwirkung des Polo GTI übrigens folgende:

Viele Leute, die sich nicht allzu sehr für Autos interessieren, halten den Polo GTI tatsächlich für einen Golf.

Auf dem Polo GTI steht ja auch nirgendwo, dass es ein Polo ist und ich musste manchen Leuten erst mehrmals sagen, dass mein Auto wirklich ein Polo ist und ich mir da sicher bin, bevor sie mir geglaubt haben.

Wird mit Sicherheit nicht überall so sein, fand ich aber sehr überraschend.

Zitat:

@Der_Braunbaer schrieb am 12. April 2021 um 19:01:39 Uhr:

Mal abgesehen von der Frage ob man den Polo oder den Golf GTI jetzt besser findet ist meine Erfahrung mit der Außenwirkung des Polo GTI übrigens folgende:

Viele Leute, die sich nicht allzu sehr für Autos interessieren, halten den Polo GTI tatsächlich für einen Golf.

Auf dem Polo GTI steht ja auch nirgendwo, dass es ein Polo ist und ich musste manchen Leuten erst mehrmals sagen, dass mein Auto wirklich ein Polo ist und ich mir da sicher bin, bevor sie mir geglaubt haben.

Wird mit Sicherheit nicht überall so sein, fand ich aber sehr überraschend.

Gibt auch Leute die nen 5er nicht von nem 7er Unterscheiden können.

Ob dieselben Leute dann auch meinen GTI Performance für einen normalen Golf 5 halten weil ich das GTI Zeichen abgemacht habe ? 😁

Ich glaube nicht, dass nur 2% der verkauften Golf GTI sind...

Und was ein richtiger GTI ist...!? Woran will man das fest machen? Der Polo hat noch mehr mit richtigen fahren zu tun, weil er eben nicht so viel Elektronik hat. Er hat z.B. noch eine richtige Handbremse 😁

Zitat:

@mrbabble schrieb am 12. April 2021 um 19:07:43 Uhr:

Und was ein richtiger GTI ist...!? Woran will man das fest machen? Der Polo hat noch mehr mit richtigen fahren zu tun, weil er eben nicht so viel Elektronik hat. Er hat z.B. noch eine richtige Handbremse 😁

Und wer sagt das mit den 2 % ?

Ähnliche Themen

Ich seh meist nur Frauen im 7er GTI, echte Männer fahren jetzt wohl mind. Rs3 😉

@Apis97 Hier fahren auch viele ü50 und Rentner GTI und R, besonders fällt mir das beim Golf R auf, aber ist ja nicht schlimm. Soll jeder fahren, was ihm gefällt.

Zitat:

@domihls schrieb am 12. März 2021 um 11:47:19 Uhr:

Das mit "Hat es nicht für einen Golf GTI gereicht? Wieso ein Polo und keinen Golf?" kann ich bestätigen. Schon oft genug gehört.

Kommt vorallem aus dem Altersbereich 18 - Ende 20. Da gehöre ich selbst dazu nur haben eben dann die Fahrer des Golfs oft keinen Cent mehr auf dem Konto dafür aber den Golf GTI/R vor der Haustüre (und wohnen noch bei Mutti).

Hab da beruflich auch mit zu tun, und als mir von ner leasing Firma ein Angebot reinkam,nur an Fahr Anfänger max. 2 Jahre Führerschein für nen 8er gti unter 200€, wusste ich was ich nicht will ....

Zitat:

@Apis97 schrieb am 12. April 2021 um 19:08:38 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 12. April 2021 um 19:07:43 Uhr:

Und wer sagt das mit den 2 % ?

Oh sorry... waren 6%... denke es sind trotzdem mehr...

Ich würde da auch R und GTD mit reinzählen... Klientel ist da ja gleich/ähnlich...

Zitat:

@Apis97 schrieb am 12. April 2021 um 17:49:48 Uhr:

Moin, hier mal die meinung eines GOLF 7.5 Gti fahrers.

Hatte mir neulich auch den Polo Gti angeschaut Bevor ich meinen Golf gekauft habe und fand ihn wirklich hübsch und auch sportlich.
Allerdings bin ich ein 24 Jähriger Mann da finde ich passt das nicht.
Vielleicht Kauft sich meine Freundin den Polo ihr gefällt er sehr gut und das passt irgendwie besser.

Golf GTI : Junge Männer

Polo GTI: Frauen, Ältere Männer

Und nachts schlafen wir alle in der Höhle, denn es ist 15.000 vor Christus.

Zitat:

@Apis97 schrieb am 12. April 2021 um 18:31:08 Uhr:

...
Vielleicht der Frust nicht doch einen richtigen GTI erworben zu haben ? 😮
...

Definitiv nein, ich würde ihn nicht gegen einen Golf GTI tauschen. Golf R ja, weil Allrad.

Wo ist denn überhaupt definiert, was ein "richtiger GTI" ist? Wenn mir jemand einen Link zu einer offiziellen Quelle bereitstellt ändere ich meine Meinung gerne (Und jetzt nicht Autobild oder Wikipedia, da letzteres keine Primärquelle ist).

Meine PERSÖNLICHE Meinung zu "richtiger GTI" ist, dass der Polo der wahre ist. Einerseits halbwegs angemessenes Preis/Leistungsverhältnis, Größe, Fahrverhalten (GTI waren nie Ballergeräte für die Autobahn, auf kurvigen Landstraßen sind die Zuhause), usw.

Ich kenne Leute aus der Fraktion "Nur der Golf ist ein richtiger GTI" und für die ist ihr Golf oft das non plus ultra Auto, die Rennmaschine schlechthin und das bestaussehenste Auto das die Welt je gesehen hat.

Aber es ist immer noch ein Golf, genauso wie der Polo GTI ein Polo bleibt. Ja, das Gesamtpaket GTI macht was besonderes draus. Aber wenn man wirklich Performance will, gibt's da ganz andere Autos.

Vor allem der Golf GTI wird oft als Leasingwagen extra rabattiert für 18-24 Jährige angeboten. Das zieht natürlich vor allem Leute an, die sich so ein Auto eigentlich überhaupt nicht leisten können.

Ich bin ganz ehrlich, ein Golf GTI wäre mir auch zu teuer gewesen. Ich könnte ihm mir leisten, will aber nicht so viel dafür ausgegen. Das kann ich auch noch in 3 Jahren machen, wenn ich mehr verdiene. Wenn ich z.b. schon auf Instagram sehe, wie viele da mit ihrem Auto vollkommen über ihren Verhältnissen leben, läuft es mir kalt den Rücken runter. Mitte 20, 0 wirklich 0 Ersparnisse aber den Golf GTI mit Folie, Felgen, AGA, Software, usw vor der Haustüre. Als ne Steuernachzahlung von glaube ich 1000€ kam musste er sein neues Lenkrad wieder verkaufen, da nix auf dem Konto war. Ganz ehrlich, so möchte ich persönlich nicht leben.

@Apis97

Könnten wir mal eine Quelle zu deinen 6% bekommen?

Ein Marktanteil ist meines Wissens nach auch etwas anderes.... Wenn dann hat der Golf allgeneim einen Marktanteil, aber zur Konkurrenz und nicht zu den eigenen anderen Modellen.

@domihls

Bin da komplett Deiner Meinung!
Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß

Der einzige wahre GTI ist ein 83er Pirelli in Grün.

Zitat:

@Apis97 schrieb am 12. April 2021 um 18:55:30 Uhr:

Zitat:

@AWGTI_Polo_Paul schrieb am 12. April 2021 um 18:53:24 Uhr:

Also meine Frau sagt auch es ist eher ein Frauenauto.
Ich (26) bin Golf und Polo GTI gefahren, finde den Polo irgendwie schöner zu fahren, denke mal es liegt an der Größe, und den Aufpreis von ca. 10k zum Golf war es mir nicht wert.
Außerdem ist ja jeder 2. Golf der umher fährt ein GTI, wollte nichts fahren was man zu oft auf der Straße sieht.
Mit Software macht er jetzt richtig Spaß, gerade in Kurven gefällt er mir besser als der Golf GTI.

6% Marktanteil = Jeder 2 ? 😁

Kommt auf die Gegend an. In Gegenden, in denen der Golf GTI / GTI Clubsport zu Großabnehmerkonditionen (218€/monatl. incl Versicherung und Wartung/Verschleiß, ohne Anzahlung auf 2 Jahre, 10000km/p.a.) quasi verramscht wird, ist die GTI Dichte wirklich sehr hoch. Auf unserem Firmenparkplatz siehts fast aus wie am Wörthersee 😁! Da ist mein Polo schon „exotisch“ 😉

Bei uns ist gefühlt jeder 2. Golf 7 ein GTI oder GTD...

Deine Antwort