ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Stau auf der Standspur fahren?

Im Stau auf der Standspur fahren?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:09

Mir fällt immer öfter auf, dass einige asis auf der BAB über die Standspur am stau vorbeifahren.

Was geht in den köpfen solcher leute vor? Ich hab schon einige male beobachtet, fass es dann an ausfahrten zu beinaheunfällen kommt, weil der ausfahrende natürlich nicht nach hinten guckt.

Wenn mir in so einer situation einer in den wagen kacheln würde, wird der Schaden sein kleinstes Problem sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DRGTI

Hat einer von euch schon mal daran gedacht das dort auch ein Notfall vorbeifahren könnte?

Es muss ja nicht gerade Lebensnotwendig sein aber es gibt auch Fälle da würde ich nie den Notarzt rufen aber eile kann dabei trotzdem eine Rolle spielen.

Gerade die Egoisten und Dummköpfe die soweit nicht denken können und dann einfach den Standstreifen blockieren, sollte man massiv zu Rechenschaft ziehen.

Aber in unserer Neid Gesellschaft wird das wohl nicht passieren. In den USA passiert so etwas nicht (selbst erlebt).

Denkt mal darüber nach.

zu 99,99999% ist es aber kein Notfall sondern Egoismus in Form persönlicher vorteilsnhme .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 212059

das Befahren des Standstreifens ist schlicht und einfach verboten;

JEIN...ich geb dir in deiner kernaussage natürlich recht. allerdings gibts an speziell gekennzeichneten autobahnen wie den autobahnring um münchen (a99) und jetzt auch in stuttgart ums kreuz und den flughafen standspuren die bei stau oder zu stosszeiten mit benutzt werden SOLLEN damit sich der verkehr nicht gar so staut. darum: grundsätzlich ist es nicht untersagt oder gar verboten ;)

@martin

ich finds mal gut das sich einer "outet". aber jetzt musst du dir auch fragen gefallen lassen ;) was passiert wohl wen vor der ausfahrt der normale verkehr ausfahren möchte? es staut sich, und zwar auch schonmal hunderte oder km weise zurück. was machst dann wen von hinten ein rettungsfahrzeug oder ein abschlepper kommt? ok ist natürlich nicht richtig das die auf dem standstreifen daherkommen und nicht durch die rettungsgasse. kann man denen aber z.t. auch nicht verüblen da rettungsgassen meistens nur zum spass da sind wen ich mir so manchen vt anschauen auf der täglichen fahrt zur arbeit. und der standstreifen eben meistens frei ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@martin

ich finds mal gut das sich einer "outet". aber jetzt musst du dir auch fragen gefallen lassen ;)

Hallo onkel-howdy,

klar gerne. Ich steh immerhin dazu und mach keinen großen Hehl drauß. Dass es egoistisch ist, weiß ich selber. Beschert mir aber (leider? zum Glück?) kein schlechtes Gewissen. Jeder hat seine Marotten im Straßenverkehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was passiert wohl wen vor der ausfahrt der normale verkehr ausfahren möchte? es staut sich, und zwar auch schonmal hunderte oder km weise zurück. was machst dann wen von hinten ein rettungsfahrzeug oder ein abschlepper kommt?

So unglaublich es klingen mag, aber das ist mir bisher noch nie passiert, trotz tagtäglich zu befahrender AB.

Wenn ich mich auf dem Standstreifen befinde, fahre ich dort natürlich mit extremer Vorsicht und insbesondere dann, wenn ich mich der eigentlichen Ausfahrt nähere, rechne ich jederzeit damit, dass sich die korrekt abbiegenden jetzt nach rechts einfädeln.

An einem stehenden Stau, wo auch die Ausfahrt blockiert ist, bin ich bisher nie vorbeigekommen (zumindest nicht als Standspurbefahrer).

Natürlich weiß ich, dass es theoretisch jeden Tag doch mal passieren könnte.

Nungut....dann warte ich den Tag ab und werde anschließend gern berichten, wie es verlaufen ist. ;)

am 15. Mai 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Fährt so ein Spezialist über den Standstreifen und kommt es zum Unfall,...

bei solch einem unfall, gibts nichtnur einen "spezialisten" sondern direkt zwei! :rolleyes:

einmal den der ohne sinn & verstand zu schnell über die standspur kachelt und einmal den, der ohne schulterblick & spiegelnutzung vom durchgehenden fahrstreifen auf die verzögerungsspur wechselt - was er allerdings i.d.r. dann nichtnur beim verlassen der autobahn, sondern auch beim auffahren und beim regulären spurwechseln macht!

Zitat:

...hat der Standspurfahrer die Alleinschuld (gibt schon Urteile dazu)

link?!

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

bei solch einem unfall, gibts nichtnur einen "spezialisten" sondern direkt zwei! :rolleyes:

einmal den der ohne sinn & verstand zu schnell über die standspur kachelt und einmal den, der ohne schulterblick & spiegelnutzung vom durchgehenden fahrstreifen auf die verzögerungsspur wechselt - was er allerdings i.d.r. dann nichtnur beim verlassen der autobahn, sondern auch beim auffahren und beim regulären spurwechseln macht!

Mhh, mit Verlaub, aber einen Schulterblick mach ich in so einem Fall wohl tatsächlich nur in den seltensten Fällen! (Beim Abfahren) Im Stau mach ich das schon eher, man kennt ja die Pappenheimer, die von hinten kommen könnten. Allerdings ist damit tatsächlich nicht unbedingt zu rechnen.

Schaust du vor jeder Aktion im Verkehr überall hin, auch in die Richtungen, wo keiner herkommen darf?

Dann pass aber mal auf, dass man dir keine Teilschuld aufbrummt, falls dir mal ein Heli aufs Dach fällt! Hätte man ja mit rechnen können und vorher mal einen Blick durch das Schiebedach riskieren können! :p

Ist natürlich alles überspitzt und nicht ganz ernst zu nehemn, aber ich denke du weißst, worauf ich hinaus will. Dann gibts ja noch genug Ausfahrten in Linkskurven. Wenn du dann noch ein paar LKWs hinter dir hast, bringt ein Blick in den Spiegel und ein Schulterblick nur bedingt was, wenn da einer angerauscht kommt...

am 15. Mai 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Mhh, mit Verlaub, aber einen Schulterblick mach ich in so einem Fall wohl tatsächlich nur in den seltensten Fällen!

gut, den schulterblick - hmn, es reicht ja auch, wenn man seine spiegel kennt... :D

Zitat:

Schaust du vor jeder Aktion im Verkehr überall hin, auch in die Richtungen, wo keiner herkommen darf?

das reduzieren der geschwindigkeit um zu gucken und letzendlich der verzicht des eigenen vorranges hat mir an somancher einbahnstraße schon den arsch *ähm* das blech gerettet, wo ein "falschfahrer" dann nach der regel rechts-vor-links gefahren ist...

...selbiges auch beim spurwechsel nach rechts, wo ein überholter dann urplötzlich noch sein gaspedal gefunden hat.

Zitat:

...aber ich denke du weißst, worauf ich hinaus will...

und du weißt, worauf ich hinauswill :-p

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von 212059

das Befahren des Standstreifens ist schlicht und einfach verboten;

grundsätzlich ist es nicht untersagt oder gar verboten ;)

Moin,

doch Grundsätzlich ist das befahren des Standstreifens verboten, nur in speziellen Situationen wird es aufgehoben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

grundsätzlich ist es nicht untersagt oder gar verboten ;)

Moin,

doch Grundsätzlich ist das befahren des Standstreifens verboten, nur in speziellen Situationen wird es aufgehoben.

Gruß

Du musst hier das umgangssprachliche "grundsätzlich" von der eigentlichen Bedeutung unterscheiden. Wenn du sagst, grundsätzlich, meinst du in dem Fall das richtige, ein Großteil wird aber verstehen "Grundsätzlich = OHNE Ausnahme".

am 16. Mai 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Wenn mir in so einer situation einer in den wagen kacheln würde, wird der Schaden sein kleinstes Problem sein.

Was zwangsläufig deine Probleme potenzieren wird.

Verwende doch bitte die Worte, die der Fredersteller auch verstehen mag ;-)

@all,

Sofern die Ausfahrt in Sichtweite ist tucker ich im Standgas auch über den Standstreifen dorthin, seit Jahren kam es da zu keinen brenzligen Situationen.

Rücksichtsnahme vorrausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

....

Sofern die Ausfahrt in Sichtweite ist tucker ich im Standgas auch über den Standstreifen dorthin, seit Jahren kam es da zu keinen brenzligen Situationen.

Rücksichtsnahme vorrausgesetzt.

Prinzipiell ist das richtig, daß es möglich ist (wenn auch verboten, aber sei es drum...) sich vorsichtig über den Standstreifen am Stau vorbei zur Ausfahrt zu "schlängeln".

Das Problem dabei ist aber:

Einer beginnt mit der Standspurbefahrerei.

Je nach Staudichte werden es immer mehr, die auch genervt hinten an stehen und abfahren wollen, aber noch einige hundert Meter bis zur Ausfahrt (Abfahrspur) haben.

Immer mehr drängen sich nun über den Stadtstreifen rechts an den "brav wartenden" * vorbei, der Verkehr über den Standstreifen wird schnell dichter, schneller und auch aggressiver (weil einer, der weiter vorne im Stau steht, auch über den Standstreifen raus will, aber schon viele von weiter hinten ankommen, die es gar nicht einsehen, einen von den "Doofen, der es auch gemerkt hat" reinzulassen).

Die eigentliche Abfahrspur ist dicht, weil (über die dicke, durchgezogene Linie zum hier endenden Standstreifen) die ganze Kolonne der "Schlauen" kommt.

Die Folge: Lauter genervte, hochaggressive Verkehrsteilnehmer, von denen jeder glaubt, im Recht zu sein und sich durchsetzen zu müssen.

Und wenn dieses Szenario einmal wider Erwarten nicht einsetzt (das ist fast schon ein Naturgesetz...), dann kommt mit ziemlicher Sicherheit irgend einer von hinten mit weit überhöhter Geschwindigkeit über den Standstreifen gebrettert, der sich nu wirklich gar nicht darum kümmert, daß er etwas höchst gefährliches tut. Denn er ist der König der Autobahn. Er kanns eben. Er machts eben. Er ist der Größte.

 

 

----------------

* die dann, wie so oft, als "anständige" Fahrer die "Doofen" sind, sowohl in den Augen der "schlauen" Vorbeifahrer als auch in ihrer eigenen Selbstwahrnehung

@Blubber-AWD

 

Du hast die Lage sehr gut beschrieben. Ein schlechtes Beispiel zieht xx nach sich. Ist wie beim Müll: Liegt ein Beutel wild in der Gegend herum, kann man zusehen, wie der Haufen wächst;)

Kann mich nur anschließen! Blubber-AWD hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau so konnte ich das schon oft beobachten! (Als dummer, der brav auf der rechten Spur gewartet hat, bis er abfahren darf)

am 16. Mai 2013 um 12:38

Zumindest hier um Staugeplagten Ruhrgebiet ( A40 ) hatte ich das beschriebene Szenario noch nicht erlebt, was aber nicht heißen soll, das es nicht so abläuft.

Die Unsitte des Standspurmissbrauchs bei Staus ist definitiv zum Kavaliersdelikt geworden. Genau wie Handy in der Hand oder am Ohr.

Beides kostet Geld und Punkte, wird aber leider immer noch zu wenig kontrolliert.

Erst vor einigen Wochen wieder auf der A7 bei Guxhagen in Richtung Kassel. Autobahnvollsperrung wg. Unfall, alle werden (von 3 Fahrspuren) über die Ausfahrt runter geholt. Dort standen erfreulicherweise mal einige Cops, die die Standspurfraktion abkassiert haben.

Also ich habe sowas bisher eigentlich noch nicht erlaubt - bis auf gestern. Stinknormaler Feierabendverkehr auf der nördlichen A99 von München Richtung Westen. Aber das ging auf keine Kuhhaut wieviele Leute da richtiggehend auf der Standspur entlang geheizt sind um entweder schon 2 km vor der Ausfahrt Zeit zu sparen oder ein paar Meter im Stau gutzumachen. Und nein, die Standspur war nicht freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Also ich habe sowas bisher eigentlich noch nicht erlaubt - bis auf gestern.

In welcher Funktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Stau auf der Standspur fahren?