Im Stand schiesse die Drehzahl bis auf 1800 U/min

VW Passat B6/3C

Sallü, ich brauche mal wieder euren Rat.
Mein Passat Variant 3.2 V6 FSI aus dem Jahre 2006, macht neuerdings komisches im Stand.
Es ist egal ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder ob er auf P steht. (DSG mit Schaltwippen)
Es passiert in regelmäßigen Abständen das er auf einmal vom Standgas (ca. 600 -800 U/min) anfängt selbst die Drehzahl hoch zu schrauben, dann geht es sehr lang immer auf und ab. Er schwankt dann zwischen 600 - 1800 U/min. Einfach aus dem Nichts, komplett ohne mein zu tun.
Bitte helft mir.
Gruss Adi

19 Antworten

Hi zusammen, ich habe genau das gleiche Problem, der Motor dreht im stand genauso wie beschrieben. VW hat mir heute den schlauch erneuert und mich dann angerufen und gesagt, das das Problem behoben ist. Ich mega happy, ab zum freundlichen und was ich dann vorgefunden habe war immer noch der gleiche Fehler. Schaut mal bitte auf dem Bild was sie gemacht haben, damit das zischen weg ist... was soll ich machen ??? Jemand ne Idee ? Die können doch nicht das Loch abdichten und Schraube rein drehen oder ??? Der Motor dreht immer noch genau so im Leerlauf...
Vielen Dank für eure Antworten. Gruss Marc

Ich stände bei denen auf der matte und würde Radau machen.
Das geht garnicht mit der Schraube und dem abdichten.
Beschwer dich direkt beim Vorgesetzten.

Und nachdem noch der Kommentar, der hat zu viele km, da muss ein Austausch Motor rein, an dem Auto machen wir nichts mehr... so viel zum Kunde ist König, könnte echt abkotzen... nun ja, nun muss ein neuer her, kann ich ja nichts machen.

Genau das Teil, diesen Schlauch auf deinem Bild, den habe ich im Original neu gekauft, selbst montiert und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das was der Freundliche bei dir gemacht hat, sieht aus als hätte der Praktikant üben dürfen. Hinfahren, Geld zurück verlangen! Am besten gibst du denen sämtliche Teile zurück welche sie verbaut hatten!