Im Schnee stecken geblieben, Auto gibt auf, meine Nerven...

VW Golf 4 (1J)

Sers,
über 10 cm Neuschnee gestern und auch heute wollte es denn ganzen Tag nicht aufhören. Ich bin gerade nach Hause gefahren, musste aber 200m vor meinem Heim aufgeben und den Wagen abstellen. Beim Abstellen am Strassenrand (leichte Neigung) gibg es dann vorbei. Die Räder sind leicht durchgedreht, und nach dem 10. Versuch endlich von der Fahrbahn an den Strassenrand zu kommen passiertes es:

Die ABS Leuchte blinkte auf, dazu glaube ich die ESP Leuchte. Ich mache den Motor aus und starte neu, jetzt nur noch ABS - diese bleibt aber die ganze Zeit an. Danach noch mal 2x aus und wieder an, aber die Leuchte geht nicht aus.

Habe ihn jetzt halb auf der Strasse gelassen, da ist eh kein Verkehr. Trotzdem: Was hat es mit diesen Warnleuchten auf sich, bin echt ein totaler Newbie was Technik angeht. Im Handbuch stand das da was kaputt wäre - ich vermute es hat eher mit der Strassenlage zu tun gehabt.

Bitte helft mir. Fahre Golf IV TDI, BJ 2002, Sommerreifen

Gruss,
Polli

46 Antworten

Hehe....

Nee, ich seh die Fahrhilfen auch gar nicht so an, daß man nun volle pulle weiterfahren kann und nen Hexenmeister der Physiküberlistung im Auto hat....

Aber das mit dem Schutz vorm Durchdrehen ist in jedem Fall eine sinnvolle Sache. Man kommt schneller voran ohne dass die Reifen nur durchdrehen und somit ist auch die Gefahr gebannt, daß Dich sofort beim Anfahren Dein Arsch überholt :-)

Den Rest braucht man nicht unbedingt, auch wenn diese mit sicherheit auch ihre Vorteile haben....

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

LoL....

Aber ohne Fahrhilfe (ASC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder.. sobald Du Gas gibst und die Dinger wollen durch drehen, dann regelt die Elektronik das und es blinkt vorne) is es schon macnhmal schwer im Winter.... vor allem wenn man gerade mal nicht so auf Driften aus ist und zügig voran kommen will.

Vor allem bricht er durch das fehlende Durchdrehen auch nicht so schnell aus.

Aber für alle Drehfreudige lässt sich das Ding mit einem Knopfdruck auch ausstellen 🙂

MfG timo

Da kannste nichts rausholen, kein Platz - zuviel Autos drum rum. Ausserdem kann man nicht schieben etc. Alles zu. Aber ab übermoregn is ja wieder wärmer. Muss ich halt warten und hoffen.

Problem gelöst: Lampe ging aus und Auto ist frei 🙂 Abers elbst auf Matsch ist das Fahren unmöglich 🙁

edit kauf dir winterräder oder geh nach hause

Ähnliche Themen

@ThaFUBU

was solln das schon wieder?
Lass doch bitte diese beleidigungen!

@cbjwikinger
mach dir nichts drauß fahre auch mit sommerrreifen die halten sich echt gut!

mein kumpel sagt immer
gute sommerreifen sind wie schlechte winterreifen 😉

also auf matsch sind meine auch nicht gerade die besten aber die gehen 😉

edit

kauf dir winteräder oder bleib zuhause

so was rücksichtloses

wenn du dir was antun willst ok aber nicht im strassenverkehr

@ThaFUBU
Bleib mal aufm teppich bitte!

@Vl-295

...ich finds allerdings auch ne Sauerei wenn man sich im winter noch mit Sommerreifen fortbewegt. Damit riskiert man sein eigenes und was noch viel schlimmer ist die Leben anderer unbeteiligter Menschen!!!

Muß leider sagen, dass du nicht sehr verantwortungsbewußt bist.

...und jetzt komm bitte nicht mit dem Argument, dass der preis so hoch ist.

..zu den Weisheiten sag ich nichts... nur so viel, dass sogar der billigste wintereifen jedem gutem Sommerreifen überlegen ist : Bremsweg, Kontakt zur Straße... ( ADAC usw. ) ;-)

Golfer-4

Hi

Ich bin auch voll der meinung von ThaFUBU und Golfer-4.
Wer in dieser Jahreszeit und vorallem bei schnee und schneematsch mit sommerreifen unterwegs ist müsste seinen versicherungsschutz komplett verlieren und im fall eines falles wirklich ALLES aus eigener tasche bezahlen.

Gruss
Maik

@Golfer-4
Ja ich weiß das es scheiße ist auf meinem 1,6er waren ja 175er drauf aber die durfte ich auf meinem tdi nicht übernehmen leider weil bei dem ist minimum 195er und ich hatte sowenig geld 😉

tut mir leid verzeiht mir bitte bitte
nächstes jahr werde ich mir winter reifen kaufen

Also ich fahre 195er Ganzjahresreifen und im Berliner Stadtverkehr geht das absolut problemlos!!!

Was reine Sommerreifen betrifft habt ihr schon Recht, das kann echt böse enden und ist verantwortungslos!

Wenn ich öfter AB oder überhaupt außerorts fahren würde, würd ich mir auch reine Winterreifen kaufen, aber so denke ich das geht ok, auch ohne dass ich deshalb gleich "verantwortungslos" handle!

Ihr könnte ja einen Spenden Aktion machen 😉
dann kann ich mir bestimmt reifen leisten von mir aus nehme ich auch die wo 25€ Pro rad kosten hauptsache winter 😉

@VL 295
Schraub doch einfach deine 175er an deinen Golf, falls du die Reifen noch hast. Besser zu schmale Winterreifen als gar keine. Der TÜV hat eh einen Knall, wenn du nicht gerade mit 200 über die AB bretterst, kannst du auch die 175er auf einem TDI fahren. Schließlich darfst du 175er auf jedem 1,4er oder 1,6er fahren. Das ist jedenfalls viel sicherer als mit Sommerreifen zu fahren. Hatte bis vor 4 Tagen auch nur Sommerreifen. Rechtzeitig zum Schneetreiben habe ich mir dann doch noch neue Winterreifen gekauft. Musste auch 195er haben, obwohl ich davon überzeugt bin, dass 175er auch gehen würden. Also falls du die Reifen noch hast, pack sie einfach drauf und pfeife auf den Quatsch der im Schein steht...

Gruß,
Dennis

Im Grunde ist es sicherer, ja. Aber unser Gesetz sieht das anders. Dann doch lieber mit SR als ohne BE. Traurig, aber wahr...

Sch*** Bürokraten.

Gruß Dominik

Na, der Spruch von wegen lieber gute Sommerreifen als schlechte Winterreifen zeiht jawohl überhaupt nicht.

Guckst Du kein Fernsehen, liest Testberichte o.ä.??

Jeder abgekackte Winterreifen ist nem Sommerreifen überlegen. Die weichere Mischung macht den Reifen doch viel anpassungsfähiger.

Wenn man mit seiner Karre echt nur Stadt fährt, dann würde ich mir vielleicht auch keine kaufen... obwohl doch, allein zum Schutz der Alus schon!!

Aber sobald man auch nur ein wenig ausm Ort raus muss, ist es echt nicht sehr verantwortlich.
Es gibt ja sogar Experten, die mit Sommerreifen in den Winterurlaub fahren.
Das sind echt die Allerhärtesten.....

MfG Timo!

Deine Antwort