im Schnee mit 4matic
Hallo liebe Winterfreunde,
noch steht mir der Winter mit dem neuen C300CDI 4matic bevor. Und nun die Frage: wie bremst ihr bei längerer Berabfahrt? Wirkt die Motorbremse besser als die Fußbremse? Eigentlich ist es doch besser, wenn alle 4 Räder gleichmäßig im Schnee und Eis und Matsch bremsen. Wer hat schon Erfahrung gesammelt?
Die Winterreifen Michelin alpin a4 sind wie der Wagen neu.
Beste Antwort im Thema
C 320 CDI 4matic , seit 2009. Mein Freund ein guter Rat von mir ! VORSICHT ! Beim Bremsen nützt dir 4matic garnichts, Gefährlich weil man nach einer Gewissen Zeit Gefahr läuft sich und sein Auto selbst zu Überschätzen weil einem Bergauffahrten nichts mehr anhaben können. Beim Bergab Fahren genauso Vorichtig fahren wie bei einem Standartwagen. Mfg
18 Antworten
Wieder einer der glaubt, mit einem sparsamen Frontantrieb unterwegs zu sein mit Haldex. 😁 Koppelt die Hinterachse bei dir etwa ab? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Wieder einer der glaubt, mit einem sparsamen Frontantrieb unterwegs zu sein mit Haldex. 😁 Koppelt die Hinterachse bei dir etwa ab? 😉
Hi,
die Haldexkupplung koppelt die Hinterache im allgemeinen schon vom Frontantrieb ab,wobei es je nach Modelljahr auch sein kann das 5% oder so ständig an die Hinterachse geleitet werden.
Genau da ist ja der Nachteil am Haldexseystem,man braucht einen gewissen schlupft an der Vorderachse damit die Hinterachse zugeschaltet wird.
Genau das kann in einigen Situationen ungünstig sein.
Permanente Allradsysteme wie 4 Matik und Quattro verteilen die Kraft permanent an alle Räder.
Schlecht ist das Haldex nicht,aber das bessere ist eben des guten Feind 😉
Gruß Tobias
Mir geht's hier um den angeblichen Spritspareffekt. Die Hinterachse wird zwar vom Antrieb abgekoppelt, jedoch über die Reifen wieder angetrieben. Somit gibt es keinen Spareffekt.
Das System selbst ist in meinen Augen nur eine bessere Anfahrhilfe und bringt in der Regel wenig Dynamik (außer z. B. TT-RS).
vom tuner kann man die haldex durchaus in die gewünschte richtung bringen lassen, sofern gewünscht.