Im Motorraum riecht es extrem nach verbranntem Öl

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute......

Ich fahre ein Audi a4 8e b6 Avant 1,9 Tdi
Bj 09/2004

Vorkurzem hat bei mir die Öl Lampe geleuchtet hatte mal bei Mr Wash 0w30 Öl Wechsel gemacht.
Und nachdem die geblinkt hat, bin ich zu ATU gefahren und die haben mir 5w30 angeboten obwohl ich ehrlich gesagt skeptisch war .
Der gute Verkäufer meinte das es keine Probleme geben würde weil ich Longlife habe.

So jetzt mal zu Sache seitdem ich 5w30 reingekippt habe, kommt ein öl ( Verbrenntest ) Geruch.

Ist das korrekt was der Verkäufer mir angeboten hat, oder soll ich schnell wie möglich Öl Wechsel machen?

Vielen Dank schon mal .

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede ich verstehe nicht ein Wort. Gibt es kein Forum in deiner Muttersprache? Ist nicht böse gemeint, aber ich vermute mal das man dort dein Problem besser verstehen kann.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ja werde ich tuen super vielen Dank.
Und sorry nochmal das war einfach von mir falsch formuliert

Zitat:

@AudiNrw85 schrieb am 29. März 2016 um 00:28:45 Uhr:

Ja werde ich tuen super vielen Dank.
Und sorry nochmal das war einfach von mir falsch formuliert

Alles cool 🙂 ich war auch patzig.

Was du aber auch gerochen haben könntest, ist der DPF, der sich auf der Autobahn regeneriert. Das stinkt ziemlich beißend.

Ok ist das denn Normal . Weil ehrlich gesagt mache ich mir schon sorgen. Wollte dieses Jahr mit Auto in den Urlaub fahren ??

Zitat:

@AudiNrw85 schrieb am 28. März 2016 um 23:50:06 Uhr:

Hast du richtig verstanden.... Habe ich den Cano jetzt etwa beleidigt oder warum kommst du mir jetzt damit ann

Okay..., dass das tatsächlich ernst gemeint war, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Denn kein Öl mehr drin zu haben und das nur so nebenbei mitzubekommen, fand ich einfach zu absurd.

Aber egal, nun ist ja wieder alles schön. Ich wünsche noch eine gute Nacht!

Ähnliche Themen

Das war aufjedenfall ernst gemeint. Das wünsche ich dir auch vielen Dank

Alter Schwede ich verstehe nicht ein Wort. Gibt es kein Forum in deiner Muttersprache? Ist nicht böse gemeint, aber ich vermute mal das man dort dein Problem besser verstehen kann.

Wo ist denn da das Problem? Gut man muss dem TE alles aus der Nase ziehen aber man versteht es:

Er hat vor 2 Monaten 1L Öl nachgekippt, wahrscheinlich das bei 5W30 von ATU. Seitdem "beim kommt kommt ein konischer Geruch"

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Öl schon wieder "alle". Also entweder hat er ein Ölleck oder der Motor verbrennt Öl. Mit entsprechender Behandlung kann man auch einen 1.9TDI schrotten 😉

Übrigens, mein 1.9TDI ölte auch. Ist nicht aufgefallen bis sich bei 160km/h auf der AB der Unterboden gelöst hat: Flatter, flatter, flatter, flatter...
Das Öl hatte sich im Unterboden gesammelt und die Gummiverbindungen im Unterboden aufgelöst. Nicht so schön wenn man mit dem Rad halb auf dem Unterboden herumfährt.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 29. März 2016 um 02:11:04 Uhr:

Alter Schwede ich verstehe nicht ein Wort.

und ich dachte schon ich bin alleine damit. Eine Unruhe in diesem Thread zudem...

Zitat:

@AudiNrw85 schrieb am 29. März 2016 um 00:54:01 Uhr:

Ok ist das denn Normal . Weil ehrlich gesagt mache ich mir schon sorgen. Wollte dieses Jahr mit Auto in den Urlaub fahren ??

Wenn er bei der Regeneration stinkt, ist das nicht schlimm. Finde nur etwas komisch, dass du das im Innenraum gerochen hast.
Naja wie gesagt: Ölwechsel machen, Motorwäsche, und dann beobachten, ob sich was tut. - so würde ich jetzt vorgehen.

Nach Motorwäsche aber bitte eine längere Fahrt um das Wasser zu verdampfen. Motor waschen und dann stehen lassen = Korrosion überall wo das Wasser steht.

Mein Vorbesitzer muss am 2.0TFSI sowas getan haben. ALs ich die ZK wechselte war überall Rost durch Wasser in der ZK Öffnung. Das war nicht so schön.

Auch würde ich nicht einen knackeheißen Motor mit kaltem Wasser abspülen, krasse Temperaturunterschiede sind nicht gut für das Material. Also lieber den Motor etwas ausgekühlt waschen und dann langsam warm fahren, das sollte beim 1.9TDI nicht so schwer sein, der wird sowieso nie richtig warm 😁

Danke euch. Habe jetzt Öl Wechsel gemacht. Bis jetzt habe ich nichts gerochen.

Das wird durch den Wechsel des Öls nicht behoben sein!

Ok und was denkst du , woran das liegen kann?

Entweder du hast beim Einfüllen geschlabbert oder irgendwas ist undicht etc. Jedenfalls ändert sich beides nicht durch einen Ölwechsel.

Deine Antwort