Im Motorraum riecht es extrem nach verbranntem Öl
Hallo Leute......
Ich fahre ein Audi a4 8e b6 Avant 1,9 Tdi
Bj 09/2004
Vorkurzem hat bei mir die Öl Lampe geleuchtet hatte mal bei Mr Wash 0w30 Öl Wechsel gemacht.
Und nachdem die geblinkt hat, bin ich zu ATU gefahren und die haben mir 5w30 angeboten obwohl ich ehrlich gesagt skeptisch war .
Der gute Verkäufer meinte das es keine Probleme geben würde weil ich Longlife habe.
So jetzt mal zu Sache seitdem ich 5w30 reingekippt habe, kommt ein öl ( Verbrenntest ) Geruch.
Ist das korrekt was der Verkäufer mir angeboten hat, oder soll ich schnell wie möglich Öl Wechsel machen?
Vielen Dank schon mal .
Beste Antwort im Thema
Alter Schwede ich verstehe nicht ein Wort. Gibt es kein Forum in deiner Muttersprache? Ist nicht böse gemeint, aber ich vermute mal das man dort dein Problem besser verstehen kann.
73 Antworten
Zitat:
@3dition schrieb am 28. März 2016 um 23:03:22 Uhr:
Du riechst auf der Autobahn deine eigenen Abgase?!
Hahahaha das müsste aber dann eine andere Ursache haben. Dann soll er lieber dazu stehen und es nicht aufs Auto schieben :P
@AudiNrw85 also Motorenöle mischen sollte man erstrecht nicht. 5w30 der selben Spezifikation und unterschiedlicher Marken untereinander mischen ist okay. Aber kein 0w30 mit 5w30. Wer dir das gesagt hat, muss nochmal in die Lehre. Die Viskosität ist doch total verschieden.
Naja, mal den Ölstand gecheckt und geguckt, ob du vielleicht zu viel eingefüllt hast und es dir das Motorenöl sogar schon rausdrückt?
Wenn man schon um Hilfe und Hinweise bittet, muss man doch nicht so zynisch auf Nachfragen reagieren. So hilft dir keiner mehr gerne. Ich habe übrigens die Anfrage von Cano so verstanden, ob eventuell der Ölstand über max steht. Sowas kann auch die Ursache für diverse Probleme inklusive Geruchsprobleme sein.
Ähnliche Themen
Hast du richtig verstanden.... Habe ich den Cano jetzt etwa beleidigt oder warum kommst du mir jetzt damit ann
Also Moment mal. Du warst vor Kurzem bei einer Werkstatt und hast Öl nachfüllen lassen und jetzt ist nix mehr drin? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, wie viele km bist du seit dem Auffüllen gefahren?
Wenn jetzt schon das Öl leer ist, dann ist aber gehörig etwas schief gelaufen.
Vllt frisst dein Turbolader Öl. Hast du ne blaue Wolke beim beschleunigen? Sowas kann ziemlich schnell sehr sehr böse enden.
Hey du kleiner Vogel 1. bin ich nicht dein Freund und 2. ich habe hier garnichts Böses gesagt. Wenn du damit nicht klar kommst dann weg mit dir haben wir uns verstanden ???
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 28. März 2016 um 23:48:14 Uhr:
Wenn man schon um Hilfe und Hinweise bittet, muss man doch nicht so zynisch werden auf Nachfragen reagieren. So hilft dir keiner mehr gerne. Ich habe übrigens die afrage von Cano so verstanden, ob eventuell der Ölstand über max steht. Sowas kann auch die Ursache für diverse Probleme inklusive Geruchsprobleme sein.
Er hat sich vielleicht nur ungewählt ausgedrückt.
Zitat:
@AudiNrw85 schrieb am 29. März 2016 um 00:10:20 Uhr:
Hey du kleiner Vogel 1. bin ich nicht dein Freund und 2. ich habe hier garnichts Böses gesagt. Wenn du damit nicht klar kommst dann weg mit dir haben wir uns verstanden ???
Ganz ruhig. Deinen Post kann man sehr böse lesen, das habe ich auch erst so verstanden. Habe mich aber korrigiert.
Ja aber ich meinte das absolut nicht böse . Wenn das so rüber kam, sorry an alle. Ich habe es dann falsch formuliert.
Wie viele km bist du denn gefahren, zwischen dem auffüllen? Du hast vor 2 Monaten 1L reingekippt und jetzt wieder 1L? Wie viele km waren das?
Genau habe vor 2 Monaten 1L reingekippt 5w30 und bin ca 5 tausend km gefahren.
Ne jetzt habe ich nicht mehr reingekippt werde morgen früh aufjedenfall Öl Wechsel machen.
Zitat:
@AudiNrw85 schrieb am 29. März 2016 um 00:24:23 Uhr:
Genau habe vor 2 Monaten 1L reingekippt 5w30 und bin ca 5 tausend km gefahren.
Ne jetzt habe ich nicht mehr reingekippt werde morgen früh aufjedenfall Öl Wechsel machen.
Beobachte mal, ob der Unterboden ölverschmiert ist. Ansonsten würde ich den Ölwechsel machen und einfach weiter beobachten. Eventuell mal Fehlerspeicher auslesen