1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Im Motorraum, Behälter wird leer ???

Im Motorraum, Behälter wird leer ???

Opel Astra F

und zwar wurde vor 4 monaten des im roten kreis nachgefüllt, jetzt ist es wieder ein wenig unter dem strich und im cockpit wird anzeigt dass während ich auto fahre die handbremse angezogen ist, dann gehts wieder weg und dann kommt es wieder, also des im roten kreis aufem bild und des mit der angezeigten handbremse sind miteinander verbunden, aber wieso geht dieser behälter immer leerer ???????? wieso ????

Beste Antwort im Thema

Und ich schließe mich an.
Radbremszylinder ist das wahrscheinlichste.
Solltest du so oder so schleunigst machen.
Bremsflüssigkeit sollte übrigens nach max 2 Jahren gewechselt werden da sie stark hygroskopisch ist!
Das erhöht zum einen die eigene Sicherheit da man sonst irgendwann bei einer Notbremsung ins leere tritt weil sich Dampfblasen bilden und weiterhin halten die RBZ länger!

19 weitere Antworten
19 Antworten

die Warnlampe leuchtet bei starkem Bremsen/Gefälle/Steigung und manchmal beim stehen

die bremsen weis ich leider nicht wann die gemacht worden sind, aber seit dem ich des auto habe nicht einmal, also müssen sie älter wie 1,5 jahre alt sein

Dann lass mal deine Bremsen checken 😉

Füll den Ausgleichbehälter mit Bremsflüssigkeit auf und beobachte den Stand. Tippe jetz mal auf den fortschreitenden Verschleiß deiner Beläge.

Hallo!

Meine Mutter fährt mittlerweile seit 2002 einen Astra 1,6i Automatik. Als sie im Mai bei uns zu Besuch war hab ich bei ihr nach der bremse gesehen. Ergebniss:

1. Bremsbeläge vorn verschlissen
2. Radbremsylinder leicht undicht

Ich habe deswegen die Komplette Bremsanlage überprüft - nicht nur einen Teil - wer weiß, vielleicht übersieht man ja was!

Ein kleiner Tip: PitStop und ATU verkaufen gerne mal unnötige Sachen, vieleicht kann dir ja jemand aus diesem super Forum helfen?

Die Bremse verzeiht keine Fehler bitte möglichst bald überprüfen!!!!

Gruß Weini69

Wann war denn der letzte TÜV? Sag mal die Werte der Bremsprüfung an - ist mal ein Hinweis auf den damaligen Zustand deiner Bremsanlage.

Und da du in 1,5Jahren nichts gemacht hast und auch über die Vorgeschichte nichts weißt, ist eine Prüfung der Bremsen und Bremsflüssigkeitswechsel eh Pflicht!

Und wenn man bei ATU und PitStop darauf besteht nur die Dinge machen zu lassen, reparieren die auch nichts anderes.
Im übrigen birgt die Variante einiger Hobbybastler des Entlüftens mittels Fusspumpen der Bremse gerade bei ABS-Fahrzeugen einige Gefahren. Bis hin zur Zerstörung des Hauptbremszylinders (bei fragen erklär ich das gern näher), des ABS-Steuerblocks usw. Das Luft im ABS-Hydraulikblock oder Hauptbremszylinder nicht mehr so einfach rauszubekommen ist, wissen die dann aber auch nicht...

Ich mache das selbst mit ner Vakuumpumpe - geht ganz gut. In jeder Selbsthilfewerkstatt kann man auch den Druckluftanschluss und die Behälter (Venturiprinzip) zum Entlüften nehmen. Muss dann natürlich auch Oben nachfüllen, da dort nicht mit Druck nachgefüllt wird, wie in der Werkstatt.