1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Im Motorraum, Behälter wird leer ???

Im Motorraum, Behälter wird leer ???

Opel Astra F

und zwar wurde vor 4 monaten des im roten kreis nachgefüllt, jetzt ist es wieder ein wenig unter dem strich und im cockpit wird anzeigt dass während ich auto fahre die handbremse angezogen ist, dann gehts wieder weg und dann kommt es wieder, also des im roten kreis aufem bild und des mit der angezeigten handbremse sind miteinander verbunden, aber wieso geht dieser behälter immer leerer ???????? wieso ????

Beste Antwort im Thema

Und ich schließe mich an.
Radbremszylinder ist das wahrscheinlichste.
Solltest du so oder so schleunigst machen.
Bremsflüssigkeit sollte übrigens nach max 2 Jahren gewechselt werden da sie stark hygroskopisch ist!
Das erhöht zum einen die eigene Sicherheit da man sonst irgendwann bei einer Notbremsung ins leere tritt weil sich Dampfblasen bilden und weiterhin halten die RBZ länger!

19 weitere Antworten
19 Antworten

In diesem Behälter befindet sich Bremsflüssigkeit.
Bremsleitungen mal prüfen/überprüfen lassen.

Der Behälter ist für die Bremsflüssigkeit und die Lampe im Cockpit zeigt nicht nur die gezogene Handbremse an sonder wenn auch was mit der Bremsanlage nicht stimmt. Ich weiß aber nicht ab man da nen Fehler auslesen kann oder nicht.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von ASTRA F 1.6 16V

und zwar wurde vor 4 monaten des im roten kreis nachgefüllt, jetzt ist es wieder ein wenig unter dem strich und im cockpit wird anzeigt dass während ich auto fahre die handbremse angezogen ist, dann gehts wieder weg und dann kommt es wieder, also des im roten kreis aufem bild und des mit der angezeigten handbremse sind miteinander verbunden, aber wieso geht dieser behälter immer leerer ???????? wieso ????

Was stand denn auf der Rechnung ? "des im roten kreis"?? 🙄

Das ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit😁

ja weis niemand wo der fehler sein könnte ??? gruß tobias

naja kann man auf die schnelle nicht sagen, wenn flüssigkeit verlorengeht, dann muss sie ja irgenwohin, musst "einfach" mal deine bremsleitungen auf dichtigkeit prüfend angucken....

Servus!!!

Es ist der Behälter für de Bremsflüssigkeit, so wie es die meisten hier schon gesagt hatten!

Meine Schwester hatte mit Ihrem Astra vor kurzem ein ähnliches Problem! Bremswirkung hatte nachgelassen und der Behälter wurde immer leerer! Nach einer Überprüfung der Bremsanlage stellte sich raus das ein Radbremszylinder in der Trommelbremse hinten defekt war! Das war dann auch der Grund dafür das der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit leer war!

Hintere Radbremszylinder. Die gehen ganz gerne mal kaputt.
Würde ich aber nicht mit scherzen denn früher oder später hast keinen Bremsdruck mehr, und dann möchte ich nicht der vor dir sein.
Die Bremsflüssigkeit muß folglich irgendwo auslaufen.
Such mal hinten Laufspuren an Reifen!

Zitat:

Original geschrieben von Freak16V

Meine Schwester hatte mit Ihrem Astra vor kurzem ein ähnliches Problem! Bremswirkung hatte nachgelassen und der Behälter wurde immer leerer! Nach einer Überprüfung der Bremsanlage stellte sich raus das ein Radbremszylinder in der Trommelbremse hinten defekt war! Das war dann auch der Grund dafür das der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit leer war!

Da war er doch glatt schneller als ich. 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von astralon7

Zitat:

Da war er doch glatt schneller als ich. 😁 😉

Sorry, aber bei sowas kann es nicht schnell genug gehen!!!

Und ich schließe mich an.
Radbremszylinder ist das wahrscheinlichste.
Solltest du so oder so schleunigst machen.
Bremsflüssigkeit sollte übrigens nach max 2 Jahren gewechselt werden da sie stark hygroskopisch ist!
Das erhöht zum einen die eigene Sicherheit da man sonst irgendwann bei einer Notbremsung ins leere tritt weil sich Dampfblasen bilden und weiterhin halten die RBZ länger!

also ich hab das auto scho 1,5 jahre und noch nie bremsflüssigkeit gewechselt, und der vorgänger weis ich net obs der überhaupt schon mal gewechselt hat

Dann also Bremsen runter, RBZ kontrollieren und ggf erneuern. Bei defekt gleich beide seiten machen!
Dann neue Bremsflüssigkeit und entlüften.

Wie gesagt, die Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser (aus der Luft).

Dieses Wasser hat natürlich einen weitaus geringeren Siedepunkt als die Bremsflüssigkeit.
Bei heißen Bremsen erhitzt sich auch die Bremsflüssigkeit. Musst du dann stark bremsen fängt das Wasser in der Flüssigkeit an zu kochen und bildet Dampfblasen. Dampf/Gas lässt sich bekanntlich gut komprimieren... sehr ungünstig für die druckgesteuerten Bremsen. Du trittst also ins Leere ohne dass der Wagen bremst... sowas kann böse enden.
Daher alle 2 Jahre wechseln, ich machs sogar jährlich. Kostet ca 30-40€

Darüber hinaus halten die RBZ länger da sich die "Feuchtigkeit" am "Ende" des Systems sammelt. Zusammen mit Dreck und abrieb also alles in den RBZ. Die werden dadurch wesentlich schneller undicht.

Sehr alte Bremsflüssigkeit erkennt man auch an der Farbe. Frische Bremsflüssigkeit ist klar und hell, alte ist merklich dunkler gefärbt!

Nochmal langsam.

Wie oft und wann leuchtet die Warnlampe? Permanent (ohne gezogene Handbremse) oder nur in starken Kurven oder bei starkem Bremsen/Gefälle/Steigung?

Der Bremsflüssigkeitsstand nimmt bei zunehmendem Verschleiß der Beläge ab, da die Kolben der vorderen Bremssättel mehr Flüssigkeit im Kolbenraum haben.

Also ist die Frage ob es nur am Verschleiß der Bremse liegt, oder du ein Leck hast.

Wann wurden die Bremsen zuletzt gemacht?

Unabhängig davon - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln lassen! Kann man für nen Festpreis bei ATU und PitStop machen lassen. Die ca. 30€ sollte einem das eigene und das Leben Anderer Wert sein.

Deine Antwort