im ACC Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug anzeigen

VW Tiguan

Hi Leute.

Gibt es eine Möglichkeit, den ACC so zu programmieren, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug angezeigt wird?

Hintergrund ist, ich bin öfter im Ausland unterwegs und da gibt es ja überall Tempolimits. Ich fahre aber grundsätzlich 10-20km/h schneller als erlaubt. (Bitte jetzt keine Diskussion über mein "Fehlverhalten".)
Wenn ich mich jetzt auf der rechten Spur mit 10-20km/h Geschwindigkeitsüberschuss einem vorausfahrenden Fahrzeug nähere wird mir im ACC ein graues Fahrzeugsymbol angezeigt (vorausfahrendes Fahrzeug erkannt). Jetzt ist es relativ schwierig, den "richtigen" Zeitpunkt für einen Spurwechsel zu finden.
Meine Vorstellung wäre:
graues Fahrzeugsymbol (Fahrzeug erkannt) wechselt die Farbe, z.B. auf gelb (Abstand so gering, dass bald geregelt wird), und wechselt nochmal die Farbe, z.B. auf rot (Abstand so gering, dass die Geschwindigkeit reduziert wird).
Hintergrund ist, ich möchte nicht unnötig lange auf der linken Spur fahren, aber auch nicht warten bis die Geschwindigkeit runtergeregelt wird, bevor ich den Überholvorgang starte.
Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich frage.

...und ja, die SuFu habe ich bemüht, hat mich aber nicht weitergebracht.

Gruß m_driver

Beste Antwort im Thema

Abgesehen von der Tatsache 10- 20 km/ h zu schnell, ist dieser Wunsch nicht ein wenig zu (mal vorsichtig ausgedrückt) zu irre? Ich sehe da auch keinen Sinn drin.

Ich habe auch ACC und dauerd in Betrieb. Fahre z.T. nur mit Tastenbedienung und "lasse ihn machen".

Ich habe den Abstand auf ca. "Mitte". Auf der Bahn 133 eingestellt, Ortschaft 53. Fast immer 3, max 4 km/ h mehr. Ich komme damit super zurecht.

Fahre ich auf der BAB sehe ich wenn vor mir einer einschert. Wird erkannt und angezeigt das er den Radarbereich verlässt.

Fahre ich an ein Fzg heran (Lkw) wird auch hier angezeigt das "erkannt" wurde. Ich spüre mit dem "Popometer" sehr genau wann er langsamer wird, auch wenn es nur 1- 2 km/ h sind, er also auf 132- 131 km/ h runter geht. Ich sehe auch das der Abstand sich verringert wenn ich zum Vorausfahrenden schaue. Je nach Verkehrsdichte wechsle ich rechtzeitig nach links oder nicht.

Ob man dazu dann ACC ausschaltet oder nicht bleibt einem selbst überlassen. Ich schalte aus weil ich nicht möchte das er da 'ne Art Notbremsung rein haut. Führt dann allerdings auch mal zu 'ner Kollisionswarnung, klar.

Ich weis nicht, ich halte diesen Wunsch für "jammern und fordern auf hohem Niveau".

Allein schon diese 10- 20 km/ h dauernd zu schnell sprechen für mich Bände. Die Zeitersparnis sind im Sekundenbereich, max im Minutenbereich zu finden.

Was ist das auf das gsamte Leben? Weniger als ein Fliegensch**s.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Nein.
Bei mir ist "nur", während der Fahrt, "erkannt" oder "nicht erkannt", dargestellt.
Bei der Einstellung auch die Anzahl der Balken.

Deine Antwort